Bastelwatte als Filterwatte?

  • Hi Tarik,

    Bastelwatte kenne ich nicht wirklich, aber manchmal liegt der Teufel auch im Detail - evtl. ist die spezifische Oberfläche sehr unterschiedlich oder der Bastelbedarf enthält mglw. Zusatzstoffe zur Oberflächenbehandlung oder so?

    Wäre mir zu heikel...

    Grüße

    Karsten

  • Hab sowas zwar im Keller, aber bisher nur einmal überhaupt benutzt...

    Würde gerne mal wissen , aus welchem Grunde man diese Watte überhaupt einsetzt?

    Nur um den letzten mikroskopisch kleinen Schwebstoff rauszubekommen oder ?

    Würde allerdings auch lieber auf Bastelzeugs verzichten, ist vielleicht ähnlich wie Spielsand, dem auch einiges beigemischt sein kann...

    Andererseits kann man natürlich deshalb auch mal den Hersteller anfragen oder eben ganz darauf verzichten....

  • Hallo,


    bei Spielsand muß ich Dir widersprechen

    Würde allerdings auch lieber auf Bastelzeugs verzichten, ist vielleicht ähnlich wie Spielsand, dem auch einiges beigemischt sein kann...

    Andererseits kann man natürlich deshalb auch mal den Hersteller anfragen oder eben ganz darauf verzichten....

    Spielsand darf nach meinen Kenntnisstand nichts beigemischt werden. Er hat die selbe Korngröße wie normaler Bausand. Er ist einfach nur teuerer als normaler Sand.

    Was ja auch bei vielen Aquaristikartikeln ist z. B. Aquariuenbeleuchtungen die völlig überteuert sind..

    Ich kenne sowohl Bastelwatte wie auch Filterwatte, ich persönlich sehe zwischen beiden keinen Unterschied als den Preis.


    VG Dieter

  • Hi,

    Na beim Spielsand wird vermutlich wirklich der höhere Reinigungsaufwand/mehr Qualitätskontrolle tatsächlich einen höheren Preis verursachen - selbstverständlich exkl. Handelszuschlag ;-) , der dann noch dazu kommt.

  • Hey...


    Zum Unterschied von Bastelwatte zur Filterwatte kann ich zwar nichts sagen.

    Aber so richtig genutzt hatte ich Filterwatte, als ich noch Innenfilter im Einsatz hatte...!

    Um den aufgewirbelten Mulm schnell wieder rauszubekommen.


    Zum Beispiel, wenn ich Fische aus einem eingefahrenen Becken rausfangen musste...

    Hab ja nur Fische, wo ich bis zum Schluß das Becken ausräumen darf! Dabei wühlt man zwangsläufig haufen Mulm mit auf!

    Also kleinen Filter rein, mit Watte bestückt, gut is.


    Ansonsten hab ich momentan im Außenfilter Filterwatte drin. Hab den obersten Korb vom Filter über den Filterkügelchen noch zusätzlich mit Watte bedeckt! Dort bindet sich jede Menge Mulm!

    Wenn ich den Filter dann irgendwann mal reinigen muß, wechsele ich einfach die schlammige Filterwatte gegen frische Watte aus...

    Ob es sein muss, mit der Watte, oder ob das auch ohne Filterwatte ginge, weiß ich nicht. Ich find es praktisch, und mach das genau so schon seit vielen Jahren...


    Für Dauerfilterung für Innenfilter find ich die Watte mittlerweile eher ungeeignet. Die Watte nimmt zwar gut und schnell Schwebstoffe auf, ist dann aber schnell so vollgestopft, daß der Filter in recht kurzer Zeit an Leistung verliert.


    Lg

    manu