Mein neues Aquarium inklusive Startprobleme

  • Das wird wohl keine Schnecke schaffen. Hast Du wirklich Pech gehabt. Wärme und Licht haben den Algen gute Bedingungen geschaffen.

    Ich würde es versuchen mit Abdunkeln für mehrere Tage und einem Anti-Algenmittel der Wahl. Kann Dir aus meiner Erfahrung Algosol von Söll empfehlen. Musst nur die richtige Dosis nehmen. Steht auf der Flasche. Also nicht Viel hilft viel!

  • Wo stehtn das Becken, Markus?

    Kommt du noch viel Tageslicht dazu?

    Das hast schon ordentlich wachsen lassen. Bevor du da mit Mittelchen rangehst, wird wohl erstmal ne mechanische Reinigung notwendig sein, dass wird sonst gkaube ne never ending Story!

    Das Algo Soll nutz ich auch gelegentlich. Manchmal hilft auch ein kurzes ansäuern. So plötzliche pH Wertverschiebungen mögen die Algen meist auch net so.

    Bei deinem Pflanzenbesatz ist mir am Anfang schon aufgefallen, dass die schnellwachsenden Pflanzen fehlen. Auch wenn deine WW ganz gut sind aber die Algen scheinen den von dir genutzten Pflanzen noch deutlich überlegen zu sein.

  • Das Becken steht im Wohnzimmer (kein Fenster in der Nähe), es kommt nicht zuviel Sonnenlicht rein, das Zimmer ist recht dunkel. Allerdings auch sehr warm.


    Vielleicht zuviel Beleuchtung?


    Mechanisching habe ich die Scheiben gereinigt, aber den Kies und Pflanzen bekomme ich ja so nicht sauber?


    Schnellwachsende Pflanzen habe ich, siehe alte Posts - 4 Echinodoruspflanzen. Da wurde mir Nahegelegt, 3 zu entfernen da die sonst zu stark wachsen. Aber es sind noch alle drin und die wachsen auch recht gut. Alle Pflanzen übrigens (jedenfalls soweit ich das beurteilen kann - alle werden größer ^^). Die Algen aber eben auch.....


    Nochmal genauer, das war am Anfang nicht so (Algen schon aber eben normaler Algenwuchs), das kam alles innerhalb von 2 Wochen als es so heiß war....


    Danke für Hilfe,

    Markus

  • Hi,

    Schnellwachsende Pflanzen (Wasserpest o.ä.) mit rein, die den Algen die Nährstoffe wegnehmen und, durch ihr schnelles Wachstum zusätzlich noch das Licht entziehen ... das hilft ganz gut auf die Schnelle.


    Oder... so irrsinnig das auch klingen mag... zusätzliche, auch "normale" Pflanzen mit einsetzen, so viele, wie gehen, und ordentlich düngen (mit Fischen etwas weniger) - das kann bei den Wasserpflanzen einen gehörigen Wachstumsschub erzeugen und so auch den Algen die Nährstoffe und somit gleichzeitig Licht entziehen.


    Beide Maßnahmen habe bei mir schon gut funktioniert und haben grundsätzlich den gleichen Mechanismus. Die Wasserpest-Methode mit etwa halber, empfohlener Düngung (als auf der Verpackung vermerkt) sollte theoretisch am schnellsten gehen...


    Auf Anti-Algenmittel kann man so verzichten.


    Gegen Cyanobakterien hilft so etwas aber nicht!

  • Sauerstoffpumpen sind dann eher contraproduktiv - die Luft treibt uU das nötige CO2 aus dem Wasser, welches die höheren Pflanzen aber unbedingt brauchen!

    Ich kenne deine jetzige Beleuchtungsdauer nicht, aber bei so vielen Algen reichen auch erstmal 8 Stunden locker aus. Es kommt ein bisschen auf die anderen Maßnahmen an, die du gegen die Algen vornehmen willst...

  • Also ich habe die Juwel Aquarium 48450 HeliaLux LED und hatte die Beleuchtungszeit so eingestellt:


    00.55-01.00 0/0

    08.00-10.00 100/80

    20.00-23.00 0/30

    23.00-23.55 0/10%


    Das heißt frühs von 8 bis 10 wird es hell und die weißen LED fahren auf 100%, die blauen auf 80%. von 8 Uhr Abends bis 23 fahren dann die weißen komplett runter und die blauen auf 30% usw.


    Ich hatte jetzt die Hauptbeleuchtungszeit auf 70/60% reduziert.

    Das hat aber nicht viel geholfen.


    Ist es besser die Beldeuchtungsdauer runterzufahren, z.Bsp wie oben schon gesagt auf 6h, oder eher die LEDs runterdrehen?

    Gruß

  • Hallo Markus in den Tropen , wo unsere Pfleglinge herkommen ist der Tag und die Nacht 12 Stunden lang . Es wird am Morgen relativ schnell hell und am Abend innerhalb von wenigen Minuten dunkel . Also direkt am Äquator . Die Industrie freut sich natürlich wenn wir teure Anlagen kaufen und ich denke / hoffe dass die Fische damit leben können . Aber notwendig ist das alles nicht .

    Grüsse Armin

  • Hallo Markus,


    wie stark, Lumen, ist denn deine Leuchte ?

    Die Juwel 48450 gibt es von 24 Watt bis 54 Watt. Leider finde ich nirgends eine Lumen Angabe, was heutzutage mit den LED etwas altbacken ist.


    Ich habe den Verdacht, dass deine Beleuchtung viel zu stark ist. Falls sich mein Verdacht bestätigt, wirst du ohne CO² kein Glück haben mit Pflanzen.


    Gruss, Detlef

  • Hi,

    wie ich es verstanden habe , hast du geringen Pflanzenwuchs und kein CO² .

    Dann ist deine Beleuchtung viel zu hoch. Deine Beleuchtung ist eher für ein Starklichtbecken.


    Ich gebe dir mal einen Link zu einem Lichtrechner / Lichtempfehlung !


    Lichtrechner hier


    Ich hatte das gleiche Problem und dachte viel hilft viel. Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe mir CO² zugelegt. Habe jetzt einen tollen Pflanzenwuchs und absolut keine Algen. Düngen tue ich nur mit Eisenvolldünger u. reines Eisen 50 / 50 und dann immer nur die Hälfte der angegebenen Dosis.


    Gruss, Detlef

  • Naja also laut Rechner brauche ich 4000lm, das entspricht etwa 70% der maximal Leistung - genau wie ich es jetzt habe.

    Allerdings steht da nichts über die Dauer der Beleuchtung?

    Ich habe etwas Bodengrund (aber nur 5l) drin, sonst kein Dünger und kein CO2.

    Wie funktioniert das mit dem CO2? Gibt es da eine einfach Möglichkeit?

    Außerdem habe ich die Heizung stark zurückgedreht.


    Geholfen hat das aber bis jetzt alles nicht...

  • Gibt es da eine einfach Möglichkeit?

    Außerdem habe ich die Heizung stark zurückgedreht.


    Geholfen hat das aber bis jetzt alles nicht...

    Du hast also ein Algenproblem, wenn ich das durch die Blume hier richtig verstehe?

    Wieviel Konkurrenz haben die denn in deinem Becken von höheren Pflanzen,

    mir scheint es sehr wenig, wenn , wie du schreibst, 5l deinen gesamten Bodengrund ausmachen?

    Ändere da mal was dran, die Beleuchtungsdauer geht meiner Meinung nach in Ordnung,

    ich hab im Prinzip ca. 16 h pro Tag 2 LSR über meinem Wasser und aber auch keine Algen...

    Gedüngt wird nur damit , was die Fisch- und Schneckenafter so hergeben:crazy:

    In nem anderen Becken , auch voll mit Pflanzen, hab ich ne Bio-CO2-Anlage installiert, aber auch nur wegen der vielen Anubias , die da drinnen wohnen,

    die sind wegen ihres langsamen Wachstum schon mal gerne Gastgeber

    für Bart- und Pinselalgen, was ich verhindern möchte...

    Wozu du ne Heizung zurückdrehen musst, erschliesst sich mir momentan nicht,

    dazu fehlen mir einfach Aussagen zum Besatz...

    Also versuch es ruhig: Bio-CO2 und erhöhter Pflanzeneinsatz

    (wenn alles nicht hilft, zwei Hände voll Hornkraut rein!)...

  • Hallo,


    und Achtung längerer Text.


    Ich muss jetzt mal eine "dümliche" Frage stellen:

    Was heißt bei dir Wasserwerte oK und wie kommst du darauf, dass diese WW okay seien?


    Nächste "dümliche" Frage, wie testest du deine Wasserwerte im Aquarium und aus der Versorgerleitung (lügende Teststreifen oder Tröpfchentest)?


    Es gibt keine Angabe darüber, wie du auf deine genannten Werte kommst. Hier würde ich mir etwas mehr Klarheit wünschen. Auch wäre es Interessant zu wissen, was dein Wasserversorger für Werte mit dem Wechselwasser liefert.


    Warum frage ich das überhaupt alles? Ich erkläre gleich worauf ich hinaus will / möchte.

    Über Beleuchtungzeit und zu wenig Pflanzenmasse wurde ja schon geschrieben. Mit der Ausführung darüber, gehe ich gleich.


    Warum nun Algen? Hier stimmt das Nährstoffangebot für die Pflanzen nicht! Du hast mit Sicherheit einige Nährstoffe zuwenig und andere Nährstoffe zuviel in deinem Aquariumwasser drin, dies kannst du nur ausmerzen in dem du die genauen Wasserwerte kennst (Ausgangswasser und Aquarienwasser).


    Der erste Ansatzpunkt sollte für dich sein:


    Besorge dir die Trinkwasseranalyse deines Wasserversorgers, dort sind alle wichtigen Werte (Nitrat, Phosphat, Kalium, Eisen etc.) aufgeführt.


    Als nächste Maßnahme (falls noch nicht vorhanden), würde ich mir hochwertige Tröpfchentest, für die im vorherigen Satz genannten Nährstoffe besorgen.


    Co2........ ob nun Bio oder Druckgasanlage ist sicherlich nicht verkehrt und hilft den Pflanzenwuchs zu stabilisieren.


    Filter...... Wie ist dein Filter bestückt, also mit welchen Materialien? Hier spielt die Filterbestückung eine Rolle, denn die kann dir unter Umständen, sogar die benötigten Pflanzennährstoffe zur Ausfällung bringen, sodass sie für die Pflanzen nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Abschließend möchte ich noch erwähnen, das sogenannte Algenmittel, nicht der richtige Weg zur Bekämpfung eines Algenproblemes sind. Das / Die Algenmittel greifen auch die höheren Pflanzen an, nicht nur die niederen Algen.


    Der Mix macht es letztendlich aus. Vorhandene und zugeführte Nährstoffe, Filterbestückung, Beleuchtungszeit. Erst wenn das alles im Einklang miteinander und zueinander steht, ist ein Aquarium optimal eingestellt und wird nahezu problemlos laufen.

  • Also,

    common:

    Hohe Pflanzen gibt es und die wachsen auch gut bzw. sind gut gewachsen (am Anfang als das Becken neu war). Mit 5l Bodengrund meinte ich den Bodendünger. Laut Hersteller Angaben sind aber zuwenig, aber naja andere benutzen gar keinen. Drüber ist natürlich feiner Kies.

    Die Heizung habe ich aus zwei Gründen zurückgedreht (nicht aus): 1) Weil die Algenexplosion angefangen hat als es hier so krass warm war (>30°C) und 2., weil mir erzählt wurde dass die Temp. in einem normalen Wohnzimmer eigentlich ausreicht.

    Es sind eigentlich viele verschiedene Pflanzen dabei, bringt vielleicht nicht unbedingt jetzt noch mehr reinzuschmeißen, wäre schön wenn die die schon drin sind wachsen würden, und nicht die Algen.


    Detti: Na ich habe dein Rechner benutzt. Lichtempfehlungsrechner; 100x40x50, kein CO2, Lichtbedürfnis: mittel, Technik LED; ergibt 4000Lumen. Also das Lichtbedürfnis ist er Unterschied. Hier mal Ne Liste der Pflanzen:

    Micranthemum spec. ´Montecarlo´

    Alternanthera reineckii ´Lila´

    Nymphoides spec. ´Taiwan´

    Cryptocoryne usteriana

    Cryptocoryne lutea ´Hobbit´

    Glossostigma elatinoides

    Hygrophila corymbosa ´Stricta´

    plus die Stängelpflanzen und die auf der Wurzel, steht oben glaub ich schon wie die hießen...


    gleich gehts weiter....