Mein neues Aquarium inklusive Startprobleme

  • Hallo,


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Aquarium, ich hoffe, das ihr mir ein paar Tipps geben könnt ;)

    Also ich habe vor 2 Wochen aufgebaut und Wasser eingelassen. Es fasst 200l, mit Außenfiler und HeliaLux-Beleuchtung.

    Der Grund besteht aus einer Lage Bodengrund (nur 5kg), der Rest ist schwarzer Kies (plus Deko natürlich - Mangrovenwurzel, Ranke und Schiefer/Sandsteine).

    Außerdem bekam ein einen Aquariumstarter als kostenloses Geschenk bei einer Lieferung dazu, sonst hätte ich den garnicht verwendet.


    Also das Becken gefüllt, bepflanzt, Wasser und Starter rein und alles war erstmal i.o. und das Wasser kristallklar.

    Am nächsten Tag war das Wasser dann milchig verfärbt - eine Google-Suche ergab das es sich dabei wohl um eine sogenannte Bakterienblüte handelt, verursacht durch den Starter/schwarzen Kies etc.

    Also habe ich einige Wasserwechsel gemacht, bis das Wasser halbwegs klar war.


    Jetzt sind der Kies, Pflanzen und Holz mit einer Art weißen Schleim bedeckt. Die wenigen neuen Blätter die schon gibt allerdings nicht, ich denke daher, dass es nicht mehr wird. Weniger aber auch nicht oder nur sehr langsam. Absaugversuche sind fehlgeschlagen, da das Zeug an allem festklebt, auch am Kies, was auch den neuen kleinen Pflanzen zu schaffen macht.


    Frage wäre erstmal was das ist - tote Bakterien? Oder doch Algen?

    Seit kurzen sind auch Ohrgitterharnischwelse im Becken - denen geht es richtig gut, sind am rumwuseln. Sauerstoff gibt es genug (die können ja O2 auch durch das Maul aufnehmen - was sie nicht tun), Futter in Form von Algen auch schon (Futtertableten und Gemüse lassen sie liegen). Allerdings lassen Sie das weiße Geschleime auch in Ruhe.


    Also gefühlsmäßig würde ich gar nichts weiter daran machen und erstmal abwarten wie es sich weiterentwickelt. Aber vielleicht wisst ihr ja mehr? ;)


    Unten ein paar Bilder.

    Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

    Markus

  • Hallo Markus...


    Mach dir keine Sorgen...! :)

    In deinem Becken ist alles bestens!


    Die Bakterienblüte ist ein harmloses, typisches Ersteunrichtungs-Erscheinungsbild.

    Das sind Bakterien, ich glaub Hefebakterien, die für einen Moment die Oberhand im Wasser haben. Egal ob im Wasser oder auf festen Gegenständen. Die werden schnell soviele, dass die richtig dicke flockige Teppiche bilden können...


    Die Oto's lieben das Zeug!!! Genau wie Garnelen und Schnecken.

    Von daher war das nicht verkehrt mit den Welsen. Musst bei diesen Welsen von Anfang an jedoch aufpassen, dass die nicht verhungern. Die fressen echt viel!


    Lg

    manu

  • Ja 200l - 100x40x50cm


    Angeblich werden eingie der kleinen Hintergrundpflanzen noch groß, dann gibt es noch Mittelgrundpflanzen und einige Bodendecker (alles in-vitro).

    Vielleicht etwas düngen? Die größeren Pflanzen sind aus dem Geschäft.


    Habe Ohrgitterharnischwelse (9 Stück) und seit neustem einige Guppies von jemanden aus Leipzig (ebay) - der hat mir gleich ne ganze Ladung inkl kleiner Fische gegeben.


    So 1-2 andere Arten wollte ich schon noch mit rein setzen, obwohl ich noch keine Idee habe welche. Nehme gerne Vorschläge entgegen ^^ Wobei ich lieber mehr kleinere Fische möchte, anstatt weniger großer - kann ruhig etwas wuseln ^^

    Gruß

  • Hallo Markus,


    sieht für den Anfang doch erstmal gut aus! Bodengrund schön dunkel, "noch" nicht überbesetzt!


    Die Otos können auch noch aufgestockt werden, mach 15 draus. Die wuseln in großer Gruppe schon fleißig rum. So fleißig, wie die Guppys sich vermehren!

    Sollten es mal zu viele Guppys werden, gibts hier im Forum auch Interessenten...


    Die 2 Arten sind schon optimal! Mehr würde ich da gar nicht mischen. Selektiere die Guppys so, dass Du nur die buntesten hast. Somit hast auch viele Seheindrücke.


    Pflanzen kannst von mir viele bekommen. Hast in Deinem Proifil aber nicht vermerkt, woher Du kommst. Daher weiß ich nicht wie die Pflanzen zu Dir kämen.


    VG

    Mirko

  • Hi Mirko,


    ja ich hoffe der vordere Teil bleibt auch dunkel - unter dem Kies gibt es eine "Kieselsteinwand". Mal schauen, vielleicht hält das die Pflanzen davon ab bis zur Scheibe zu wachsen ^^


    15 Ottos klingt gut, sind auch so schon schön aktiv. Vermehren die sich denn auch einfach so? Habe gelesen dass die Eier legen, dann ist das sicher etwas problematischer.


    Wie meinst du das mit Guppies selektieren? Die buntesten sind ja eh die Männchen, und bei einem 3:1 Verhältnis werden die Weibchen immer die Oberhand haben. Aber ja mal schauen wenn die kleinen gewachsen sind, kann ich ja ein paar verschenken.


    Wegen den Pflanzen, also entweder du kommst mal nach Leipzig, oder per Post xD. Das Angebot nehme ich gerne an ;)

    Gruß

  • Hallo Markus,


    ist das Dein erstes Aquarium? Dafür das es noch sehr steril aussieht, ist schon viel Besatz drin.


    Wenn ich Dein Becken so betrachte, fallen mir einige Dinge auf, die Dir später noch Probleme bereiten können.

    1. In der linken Ecke werden sich unter der Steinplatte Schmutz- und eventuell Gammelstellen bilden, da dort die Wasserzirkulation unterbrochen wird. (Wo ist Dein Filter und wie verteilt sich die Strömung?)

    2. Die vier Echinodoruspflanzen auf der rechten Seite sind vier Pflanzen zu viel. Ich hatte mal ein 200 Liter Becken, in dem war eine Echinodorus so groß geworden, dass sie die Hälfte des Aquariums einnahm. Da konnte sich kein Fisch mehr zwischen Scheiben und Blättern durchquetschen. Als ich die Pflanze entfernt habe, kam der gesamte Bodengrund als Wurzel-Kies-Matte mit einem mal raus. Du kannst bei den Pflanzen natürlich immer wieder die äußeren Blätter entfernen, aber das ist nicht so toll, dadurch geht die imposante Optik der Pflanze flöten. Echinodorus sind in der Regel immer Solitärpflanzen, hier würden sich Vallisnerien oder andere Stängelpflanzen sicher besser eignen.

    3. Die Anubia auf der Wurzel wird auch in nicht allzu ferner Zukunft sehr groß werden. An den Blättern sieht man schon, dass es sich nicht um eine kleinbleibende Art handelt.

    4. Die Otos auf 15 aufzustocken finde ich nicht gut. Dein Becken ist blitzblank und wie Manu schon geschrieben hat, brauchen die Otos viel Aufwuchs. Nur im Notfall gehen sie mal an die Welstabletten. Und ein Notfall sollte für die Kleinen ja eigentlich gar nicht erst auftreten. Ich habe 6 Otos in meinen 200 Litern und fütter nicht zu.


    So, das soll jetzt kein Gemecker sein, nur ein paar Tipps von Jemanden der seit 25 Jahren ein 200 Liter Becken betreibt, schon alles Mögliche ausprobiert und viel Mist erlebt hat (mit und ohne eigenem Zutun ...).


    Als kleine Inspiration was die Möglichkeiten der Bepflanzung angeht, kannst Du Dir ja mal mein 200 Liter Aquarium ansehen. Das Becken steht bis heute so, mit genau den Pflanzen (die sind bloß ein bissl hierhin und dahin gewachsen, werde mal ein Update machen).

    200 Liter Garnelen & more


    LG Diana

  • Hallo Diana,


    keine Sorge, ich bin nicht so schnell beleidigt :D. Im Gegenteil, genau dafür ist doch das Forum da. Danke für den Beitrag - umso mehr Infos ich bekomme, umso besser ;). Und ja, das ist mein erstes, "richtiges" Becken. Und der viele Besatz war auch nicht richtig geplaant, ich messe aber regelmäßig die Werte und bis jetzt ist noch alles grünen Bereich. Also zu den einzelnen Punkten:


    1) Das ist doch meine Höhle xD. Aber so groß ist die nicht, sieht auf dem Bild größer als es der Fall ist. Die Filter Ein -und Ausgänge sind auch in der linken Ecke. Man sieht den Schlauch für das Geblubbere, dort sind auch die Lilypipes. Also beides, Ansauger und Ausströmer sind in der hinteren linken Ecke. Sollte ok sein, oder?


    2) Die 4 Pflanzen waren ein Geschenk und die habe ich auch direkt einfach so eingepflanzt ^^. Du meinst also 3 oder sogar alle entfernen und andere einsetzen?

    Ich weiß nicht, viel Wachstum sehe ich bei der Pflanze noch nicht....


    3) Auch die war ein Geschenk - und die wächst schon...ja mal schauen wie es wird. Die kleinen invitro Pflanzen habe ich selbst gekauft - und da ist das Wachstum auch ganz unterschiedlich. Manche bilden schon neue Blätter aus, andere dümplen immernoch so rum.


    4) Wegen den Ottos - im Internet findet man so Aussagen wie mindesten 6 Tiere, bei größeren Becken mehr. Naja ich habe imernoch "nur" die 9. Manchmal liegen Sie faul rum, manchmal sind sie auch unterwegs. Ich habe einmal testweise eine Tablette dazugegeben, die wurde auch angenommen. Sonst liegt meistens noch ein Stück Möhre drin, die verschwindet innerhalb einer Woche. Annsonsten wachsen schon etwas Algen an den Scheiben und Pflanzen. Und "dünn" sehen sie auch nicht aus ;). Bis jetzt läuft das mit denen ganz gut.


    Ich hoffe das hilft weiter ;)

    Ich habe mir auch dein Aquarium mal angeschaut und das sieht echt super aus :) Hoffe das meines auch irgendwann in die Richtung geht.


    VG Markus

  • PS noch ein Frage: Ich habe ja nun keinen Deckel - das verdunstet schon viel Wasser.

    Wie es der Zufall will habe ich Zugang zu DI Wasser (GH 0), das wollte ich benutzen um das Becken wieder aufzufüllen (ohne die Wasser härte zu erhöhen). Hat jemand Erfahrung damit?
    Oder reicht es einfach mit dem Wasserwechsel das Aquarium wieder voll zu machen?

    Gruß

  • Hallo Markus,


    wie viel Wasser verdunstet denn etwa in welcher Zeit und wie hoch ist Deine Wassertemperatur?


    Wenn Dein Becken keine Abdeckung hat, können die Echinodorus schön emers wachsen.

    Weist Du, um welche Echinodorus-Art es sich handelt?


    Für den Hintergrund könntest Du Vallisnerien nehmen, wie Diana es schon geschrieben hat. Die kosten nicht die Welt und wenn sie mal zu viele Ausläufer bilden, wirst Du für diese Pflanzen immer wieder Abnehmer finden.

    Wenn die Vallisnerien (je nach Art) die Wasseroberfläche erreichen, legen sie sich dort schön in die Strömung. Das sieht auch sehr gut aus.

    Mit den Echinodorus musst Du sehen. Am besten wäre eine einzige als Solitärpflanze z.B. in der Mitte.


    Deine Ohrgitter-Harnischwelse mögen ja eine GH von 2 bis 20°.

    Um welche Art handelt es sich denn hier genau?


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hi Andy,

    also die Temperatur ist 25-26°C. Und es verdunsten schon ca 5l pro Woche (geschätzt, genau weiß ich das noch nicht ^^).

    Leider weiß ich die genaue Art auch nicht :( Da bin ich mal gespannt was noch passiert ^^

    Danke für die Pflanzen Tips :)


    Wegen den Ohrgitter-Harnischwelsen, mehr stand leider nicht im Handel, ich vermute der Macrotocinclus affinis. Die Härte ist ja auch da, aber das Wasser würde ja immer härter werden, wenn man das mit normalen Wasser auffüllen würde....


    Gruß,

    Markus

  • Hallo Markus,


    die Welse und auch die Guppys haben ein ziemlich breites Spektrum, was die Härte angeht.

    Beide Arten kommen mit weichem, wie auch mit hartem Wasser zurecht.


    Die Guppys vertragen auch kühleres Wasser, da müssen es nicht unbedingt 25 Grad sein.

    Die Macrotocinclus affinis haben ein Temperaturfenster von etwa 23 - 27 Grad.

    Also könntest Du die Fische auch bei 24 Grad Wassertemperatur halten.


    Das Auffüllen mit Leitungswasser ist kein Problem. Mess doch mal die Werte von Deinem Leitungswasser.


    Vielleicht hast Du irgendeine Scheibe, die Du auf dem Becken legen kannst?

    Ich habe auf einem 80er Becken auch eine Scheibe (Glasboden) von einer ausrangierten Vitrine drauf.

    Musst aber darauf achten, dass noch Luft in das Becken gelangen kann.


    Andy

  • Also sorry für die späte Antwort, viel zu tun und viel passiert.
    Also die Wasserwerte (Streifentest):


    Leitungswasser:

    NO3-: 0

    NO2-: 0

    GH: 8°

    KH: 8°

    pH: 7.3


    Aquarium (1 Tage nach Wechsel 40%):

    NO3-: 0

    NO2-: 0

    GH: 8°

    KH: 5°

    pH: 7.6


    Also wenn ich ein Deckel darauf machen wollte, könnte ich mir auch einen kaufen - es gibt da welche in den auch mein Licht passen würde.


    Jetzt gibt es aber noch ein Problem - als es so warm war gab es eine krasse Algenblüte. Bilder davor und nach einem Reinigungsversuch habe ich angehangen. Die Algen kleben natürlich an Pflanzen, Kies und Deko.


    Wie kann ich weiteres Wachstum der Algen eindämmen?
    Wie bekomme ich die Algen wieder von den Pflanzen etc? Schnecken?


    Ich habe jetzt die Heizung praktisch ausgeschalten, gebe kaum Futter und habe die Luft Zufuhr erhöht. Außerdem die Lilypipe ersetzt durch den std. "Filtereingang", da ist der Wasserdurchsatz doch deutlich erhöht.


    Vielen Dank,

    Markus