Mein neues Aquarium inklusive Startprobleme

  • Hallo Markus , wenn Dir so eine Anlage zu teuer ist , dann kannst Du erst mal mit Easy Carbo ausprobieren was Kohlenstoff bringt . Easy Carbo wird im Aquarium von Bakterien zu Kohlenstoff umgebaut . Alles Leben auf unserer Welt basiert auf Kohlenstoff bzw. Verbindungen mit Kohlenstoff . Darauf ist mehr als 90 % des Lebens auf unserer Welt angewiesen . Übrigens auch Dein Leben .

    Grüsse Armin

  • Dieter Hohl - Aquarienchemie -> Kalk-Kohlensäuregleichgewicht


    Es gibt einen Unterschied zwischen Fach- und Verkaufslektüre.

  • Hallo Markus , ich betreibe dieses Märchen schon seit mehreren Jahren , ich kaufe dieses Zeug im Kanister . Wenn man den Erfolg nicht sehen könnte , würde ich dies ganz sicher nicht tun . Deshalb mein Rat kaufe Dir eine kleine Portion , wende es nach Vorschrift an , wenn Du nach 4 Wochen keinen Unterschied siehst , dann hast wahrscheinlich kein Wasser im Aquarium . Wenn es hilft kannst Du Dir dann immer noch eine CO2 Anlage kaufen . Meine Anlage liegt im Regal ich mache mir dies viel einfacher .

    Grüsse Armin

  • Hi Markus,


    das Märchen betreiben sehr viele in der Pflanzenaquaristik (ich auch). Deren Besatz sich oftmals auf kleine Fischarten und Garnelen beschränkt. Wenn man nun der Annahme von JBL folgt, dann müßten diese alle schon längst verstorben sein. Sind sie aber nicht, sondern sie produzieren sogar Nachwuchs. :hmm:8|

    Was nun die Pflanzen betrifft..... Ich habe bislang noch kein Pflanzbecken gesehen, wo die Pflanzen konserviert waren oder durch Zugabe von Easy Carbo zu einem Krüppelwuchs neigten bzw. wo der Wuchs stagnierte. Eher war das Gegenteil vorherrschend, guter und satter Wuchs.

    Allerdings sollte man einräumen, die Dosis macht das Gift, wie auch in der Medizin.

    Probiere es einfach aus und halte dich an die Dosierungsempfehlung, dann geht auch nichts schief.

  • Hi Markus,


    Po4 (Phosphat) kannst du erstmal vernachlässigen (Richtwert 0,1 - 0,25 mg/l), denn bis da eine Mangelerscheinung auftritt, das dauert.

    Fe (Eisen) an der untersten Grenze halten (Richtwert 0,1- 0,5 mg/l), sonst Gefahr der Algenbildung.

    No3 (Nitrat) auf 5 - 10 mg/l einstellen (steuert der Algenbildung entgegen).

    Co2 auf die untere Grenze einstellen -> Druckgasanlage (Richtwert 20 mg/l - max. 30 mg/l).

    Bei Esay Carbo (flüssiges Co2 = Glutaraldehyd) nach Dosierungsangabe geben.

    Ca (Calzium) zu Mg (Magnesium), das Verhältnis kontrollieren bzw. gegenprüfen (Optimalwert 3:1 bis 4:1)

    Dein Kaliumwert mit 15mg/l ist ok ( Richtwert 5-10 mg/l) und kann erstmal so bleiben.


    Kleiner Tip: Nach Zugabe der Düngemittel die Werte ermitteln, am nächsten Tag erst Werte ermitteln und dann auf Zielwerte aufdüngen (zumindest bei Tagesdüngung). Bei Stoßdüngung (Wochendüngung) genauso verfahren, um die Verbrauchswerte zu ermitteln (allerdings dann ohne Düngezugabe). So kannst du die Düngung sehr gut anpassen und bei Bedarf nachdüngen.

    Gutes Gelingen

  • ...ich kann nicht mehr! 😂😁😁


    Mal ernsthaft jetzt - beließ dich mal zum Thema „Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht“; das ist wichtig zur Beurteilung von CO2 Gehalten in verschiedensten Wässern und der angeblichen Notwendigkeit, welches extra aus „Flaschen“ zuzuführen.


    Normalerweise ist es nämlich so, dass sich je nach vorliegender Wasserhärte von selbst aus der Luft und Biomasseabbau genügend CO2 nach chemischer Gleichgewichtslage im AQ Wasser löst. In Becken mit normalem Tierbesatz und angepasster Filterung und Beleuchtung kann zusätzlich zugeführtes CO2 nachts sogar zum Säuresturz führen!


    Anders ist es in Becken mit massivem Pflanzenüberschuss.


    Grüße

  • Karsten,meinst du jetzt mich?


    Grundsätzlich gebe ich dir recht (Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht), jedoch bezüglich Säuresturz zeige ich dir den wackelnden Zeigefinger.

    Wenn das ganze mit der Beleuchtung, in Verbindung mit der Nachtabschaltung gesteuert wird, dann ist ein Säuresturz so gut wie unmöglich. Es sei denn ein Technischer defekt tritt ein.

    Wie schon geschrieben, er kann wenn er will Co2 einleiten, aber er muss es nicht. Ist jedem seine eigene Entscheidung.

  • Hallo Markus,


    machst Du es Dir nicht ein bißchen arg kompliziert?

    Es sind ja nicht sehr viele Pflanzen in Deinem Aquarium, hauptsächlich sehe ich drei Schwertpflanzen.

    Brauchst Du dafür wirklich so einen ausgefeilten Düngeplan und CO2 usw.


    Würde es nicht reichen zweimal in der Woche den Schmodder abzusaugen, und davon auszugehen, dass das dabei zukommende frische Wasser genug Nahrung für die paar Pflanzen mitbringt?


    Dann ein bißchen Geduld und nach zwei Monaten nochmal schauen wie es aussieht

  • Guten Morgen . . .


    'Eiskaktus' hat Recht...

    Normalerweise sollte ein gut eingefahrenes Becken stabil laufen. Auch ohne Extradünger und CO2-Zugabe.

    So ein Becken ist ein Minikosmos für sich. Die Fische fressen, kacken und pinkeln, was die Pflanzen dann über die Wurzeln als Nährstoffe aufnehmen.

    Und die Fische atmen!!! Sie nehmen Sauerstoff auf und geben Kohlendioxid ab! Sekunde für Sekunde wird CO2 ins Wasser abgegeben. Was die Pflanzen dann natürlich aufnehmen können.

    Die Pflanzen wiederum geben Sauerstoff ins Wasser ab, was die Fische natürlich brauchen.

    Nachts jedoch brauchen auch die Pflanzen Sauerstoff, und geben CO2 ab. Wenn auch nicht soviel wie tagsüber. Als Ungeübter kann man mit 0815-CO2-Zugabe auch viel falsch machen. Die Fische bekommen dann Atemnot...

    Die meisten Wasserpflanzen benötigen gar nicht so übermäßig viel CO2.

    Das sind nur wenige Ausnahmen, wo mir auf Anhieb gerade das Perlkraut einfällt.

    Ich hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber vermutlich kommen solche CO2 hungrigen Gewächse aus Gegenden mit vulkanischem Geschehen. Wo viel Gase aus der Erde austreten, und nur wenige Fische leben...


    Nichtsdestotrotz habe ich eure Meinungen und Antworten zu dem Algenthema hier in der letzten Zeit intensiv verfolgt!

    Denn auch ich hatte seit ca. 12 Monaten ein extremes Fadenalgenproblem in meinem geliebten Bachbecken. Das wurde immer schlimmer und führte sogar soweit, dass ich die Chemiekeule geschwungen habe!

    Ohne Erfolg...

    Nun habe ich in dieser Woche mein Becken komplett neu eingerichtet. Neues Licht, neuer Bodengrund, neue Einrichtung und viele, viele, viele Pflanzen.


    Denn die Ursache bei mir war wohl, wie ich das nun dankenderweise aus eurer Diskussion hier für mich rausgefunden habe, in Vielem zu finden.

    Die Steine, war ja ein Bachbecken, waren aus dem Steinbruch. Und haben viel zuviel Eisen ans Wasser abgegeben. Die glimmern nämlich, und ich habe, mal wieder, keine Garnelen mehr da drin.

    Außerdem war das LED-Licht falsch! Schön anzusehen, aber fürs Pflanzenwachstum ungeeignet. Bin zurück zur guten alten Leuchtstoffröhre.

    Drittens waren es zu wenig Fische im Becken. 7 kleine Fische im Freiraum und ein paar am Boden, bei 2 Meter Schwimmfläche und starker Strömung, sind einfach Nichts!


    Nun ist die Strömung eher mittelmäßig.., das Licht ist wieder schön.., der weiße helle Sand wurde gegen caramelfarbenen Feinkies ausgetauscht.

    Die ganzen alten Steine flogen raus, dafür kamen wieder Wurzeln und paar Flußsteine ins Becken.

    Pflanzen stehen jetzt an jeder möglichen Stelle, müssen teilweise noch anwachsen.

    Und die Fische werden auch bald wieder mehr sein.

    Nun sollte es langsam wieder aufwärts gehen...


    Ich kanns nur empfehlen, es erstmal genauso oder stark ähnlich zu versuchen. Denn damit habe ich und viele andere vor allem der älteren Aquas hier unter uns gute Erfahrungen gemacht...!


    Anbei noch paar "Schreckensbilder" . . . ;)


    Lg

    manu

  • Es sind ja nicht sehr viele Pflanzen in Deinem Aquarium, hauptsächlich sehe ich drei Schwertpflanzen.

    ...

    Dann ein bißchen Geduld und nach zwei Monaten nochmal schauen wie es aussieht

    Man sieht die Pflanzen ja nicht, weil sie nicht wachsen und von Algen begraben sind ;)


    Das läuft ja schon länger, und das Wasser habe ich getestet, da fehlen eben ein paar Sachen, von nix kommt nix. Ich werde aber schon alles langsam ändern/düngen etc....

  • Hallo ,

    wenn man ein Becken ausräumt setzt man alles auf Null und das Ganze beginnt von vorne . Man kann ein veralgtes Becken wieder hinbekommen ohne aus zuräumen , Fadenalgen sind noch das kleinste Problem , da gibt es andere Delikatessen . Was ich schädlich finde die vielen Ratschläge die sich teilweise wiedersprechen und somit nicht hilfreich sind . Unter einem bepflanten Aquarium versteht auch jeder etwas Anderes . Deshalb werde ich mich jetzt hier ausklinken , den viele Köche verderben den Brei .

    Übrigens 2 meiner Aquarien laufen 10 + 12 Jahre und wurden nie ausgeräumt .

    Armin

  • Was ich schädlich finde die vielen Ratschläge die sich teilweise wiedersprechen und somit nicht hilfreich sind .

    Armin

    Ja, das stimmt. Ist blöd, aber leider auch unvermeidlich...

    Denn schließlich gibt es mehrere Vorgehensweisen, wie man Probleme in den Griff bekommen kann. Deshalb finde ich das eigentlich gar nicht so verkehrt.

    Da kann jeder, dem Becken, Lust und Laune, und dem Geldbeutel angepasst, für sich die beste Möglichkeit herausfinden... :)


    Ist wie beim Kochen! Dem Einen schmeckt es mit vielen Gewürzen, was der Andere wiederum gar nicht abkann . . . ;)


    Lg

    manu

  • Hi Manu,

    ein neues (neu-eingrichtetes) Becken hat auch was, oder? ;-)


    EasyCarbo ist schon gut und bequem, wenngleich auch vergleichsweise teuer; vor allem aber auch nicht zwanghaft notwendig, wenn man nicht Wert auf dichtesten Dschungel legt. Die meisten Pflanzen wachsen auch ohne ganz gut bei normalen Fischbesatz.


    Ich gebe das etwa 2-3mal die Woche nach eigentlich täglich empfohlener Menge dazu (nur im Warmwasser-Afrikabecken) und das reicht auch völlig aus, um alle 2-3 Monate etwa 3-4 Hände Pflanzenverschnitt aus dem Becken zu holen.


    Übrigens, ein ähnliches Problem wie bei deinem Bachbecken hatte ich auch mal, als ich auf LED Beleuchtung (Aufsatzlampe, kaltweiß, ähnlich wie diese: https://www.ebay.de/itm/LED-Aq…P67-DE-/252425778095?var=) umgestellt hatte. Da wuchsen dann nur noch die Anubias und Cryptecorynen (die alle ja bekanntermaßen relativ langsam) - Schwarzwurzelfarn, Valisnerien und Schwimmpflanzen sind mir alle eingegangen mit der Zeit - und es gab daraufhin scheinbar einen deutlichen Nährstoffüberschuß. Resultat war eine Explosion von Fadenalgen... scheinbar haben das Fehlen von bestimmten Wellenlängen im LED-Licht das ursächlich bewirkt.

  • Bei mir hat jetzt in einem Becken innerhalb von 4 Wochen der Verlust der CO2 Anlage (is leer geworden) und das Einsetzen einer starken Strömung ( hatte ne penetrante Kammschicht) plötzliches Fadenalgenwachstum ausgelöst.

    Beide Maßnahmen werden wohl letztlich dafür gesorgt haben, dass der pH Wert sich etwas verschoben hat und der CO2 Gehalt im Wasser gesunken ist.. Habs nicht nachgemessen aber wäre plausibel.