Mein neues Aquarium inklusive Startprobleme

  • Hallo Markus , wenn Dir so eine Anlage zu teuer ist , dann kannst Du erst mal mit Easy Carbo ausprobieren was Kohlenstoff bringt . Easy Carbo wird im Aquarium von Bakterien zu Kohlenstoff umgebaut . Alles Leben auf unserer Welt basiert auf Kohlenstoff bzw. Verbindungen mit Kohlenstoff . Darauf ist mehr als 90 % des Lebens auf unserer Welt angewiesen . Übrigens auch Dein Leben .

    Grüsse Armin

  • Dieter Hohl - Aquarienchemie -> Kalk-Kohlensäuregleichgewicht


    Es gibt einen Unterschied zwischen Fach- und Verkaufslektüre.

  • Hallo Markus , ich betreibe dieses Märchen schon seit mehreren Jahren , ich kaufe dieses Zeug im Kanister . Wenn man den Erfolg nicht sehen könnte , würde ich dies ganz sicher nicht tun . Deshalb mein Rat kaufe Dir eine kleine Portion , wende es nach Vorschrift an , wenn Du nach 4 Wochen keinen Unterschied siehst , dann hast wahrscheinlich kein Wasser im Aquarium . Wenn es hilft kannst Du Dir dann immer noch eine CO2 Anlage kaufen . Meine Anlage liegt im Regal ich mache mir dies viel einfacher .

    Grüsse Armin

  • Hi Markus,


    das Märchen betreiben sehr viele in der Pflanzenaquaristik (ich auch). Deren Besatz sich oftmals auf kleine Fischarten und Garnelen beschränkt. Wenn man nun der Annahme von JBL folgt, dann müßten diese alle schon längst verstorben sein. Sind sie aber nicht, sondern sie produzieren sogar Nachwuchs. :hmm:8|

    Was nun die Pflanzen betrifft..... Ich habe bislang noch kein Pflanzbecken gesehen, wo die Pflanzen konserviert waren oder durch Zugabe von Easy Carbo zu einem Krüppelwuchs neigten bzw. wo der Wuchs stagnierte. Eher war das Gegenteil vorherrschend, guter und satter Wuchs.

    Allerdings sollte man einräumen, die Dosis macht das Gift, wie auch in der Medizin.

    Probiere es einfach aus und halte dich an die Dosierungsempfehlung, dann geht auch nichts schief.

  • Hi Markus,