Mein neues Aquarium inklusive Startprobleme

  • Hallo,

    letzte Woche ist mir etwas dazwischen gekommen, deswegen erst heute die Messung.

    Leider war in dem Koffer weniger drin als gedacht, K, Mg und CO2 muss man extra kaufen. Das dauert also noch etwas. Hier erstmal die Ergebnisse:


    Leitungswasser:

    -------------------------------------

    KH = 5 °dKH

    pH = 9

    GH = 13.5°dGH

    NH4 = < 0.05 mg/l

    NO2 = < 0.01 mg/l

    Cu = <0.1 mg/l

    O2 = 7 mg/l

    NO3 = 10 mg/l

    PO4 = 0 mg/l

    SiO2 = > 6mg/l

    Fe = = <0.02mg/l

    -------------------------------------

    Aquariumwasser vor WW nach einer Woche

    -------------------------------------

    KH = 6 °dKH

    pH = 9

    GH = 15°dGH

    NH4 = < 0.05 mg/l

    NO2 = < 0.01 mg/l

    Cu = <0.1 mg/l

    O2 = 8 mg/l

    NO3 = <0.5 mg/l

    PO4 = 0 mg/l

    SiO2 = > 5mg/l

    Fe = = <0.02mg/l


    Also was mir selbst als Unwissender direkt auffällt sind die krassen Harte-werte und das hohe Silikat.....Kein Phosphat und kein Eisen. Leider fehlen K,Mg und CO2, aber das bestelle ich mir gleich und hohle die Tests nach.


    Danke und VG,

    Markus


    Edit: Laut CO2-KH/Ph Tabelle geht der CO2-Gehalt auch gegen null.

  • Sag mal, was habt ihr denn für Leitungswasser? pH Wert von 9?🤤

    Und irgendetwas scheint in deinem Becken das Wasser noch aufzuhärten!

    Ich bin kein Chemiker, aber bei dieser Konstellation von pH Wert Cabonathärte und CO2 Gehalt gelten meines Wissens nicht die üblichen Gleichgewichtsreaktionen.

    Nach meinem verständis liegt das Gleichgewicht bei diesem pH weit auf der Seite des Hydrogencarbonates. Das wird von Algen wohl gern als Kohlenstoffquelle genutzt. Vielleicht kommt daher das Algenwachstum.


    Ergo pH Wert reduzieren, auch zum Wohle der Fische. Kannst du auf Regenwasser zurückgreifen?

  • pH von 9 in Leitungswasser geht nicht, die Zulassungsbehörde müsste das sofort verbieten, weil viel zu basisch - da wird der Test wohl schon deutlich über der Zeit sein, vermute ich mal.

    Zumal die anderen Werte mit nichts darauf hindeuten, speziell die Karbonathärte.

    Grüße

  • Ich glaub gem. Trinkwasserverordnung ist ein Indikator-pH Grenzwert von 6.5-9,5 vorgeschrieben, Karsten.

    Die Karbonathärte steht zwar im Zusammenhang mit dem pH Wert, aber ich glaube dass es auch weiches Wasser mit hohem pH Wert gibt.

    Irgendwie entsäuern die das Wasser ohne weitere Aufhärtung mit Ca- Carbonat.

    Ziel ist wohl dabei

    Weiches Wasser=weniger Waschmittel

    Basisches Wasser= Korrosionsschutz.


    Aber bist du nicht der Chemiker in der Familie? Da hört mein Latein auf.😂

  • Nee nee, kein Chemiker!


    Bis 9,5 sogar!!! Das war mir so gar nicht klar, habe es aber auch grad so gefunden.


    Trotzdem gibt es ja verschiedene Mechanismen, pH Werte zu verändern - die Basizität über Härtebildner zu erhöhen geht (ostafrikanische Seen z.B.), erfordert aber eben eine sehr hohe Härte. Es müsste dann also was anderes sein...


    Warten wir mal den nächsten Test von Markus ab.

    Grüße

  • Hi,

    also es schon besser geworden. Vorallem durch die regelmäßigen WW, bei denen ich ja auch viel absauge.

    Aber die neuen Blätter werden dennoch recht schnell von neuen Algen bewachsen, genau wie die Scheiben.

    Die Stangenpflanzen wachsen nicht mehr, auch die große auf der Wurzel nicht. Die kleinen und die Bodenpflanzen wachsen zwar, aber recht langsam (vor allem die Micranthemum spec. ´Montecarlo´ und Nymphoides spec. ´Taiwan´ -- aber trotzdem sehr langsam).


    Ihr habt das sicher mehr Ahnung als ich, aber ich würde vermuten das durch fehlends CO2 und kein Fe/PO4 und wahrscheinlich auch kein K und Mg, die Pflanzen nicht wachsen. Das viele SiO2 aber ordentlich Zunder für die Algen darstellt.


    Gruß,

    Markus


    PS.: Bei dem Testkoffer hatte ich gefragt wie alt er ist: nur wenige Wochen und das Haltbarkeitsdatum ist bis 2020. K/Mg Tests sind bestellt.


    Edit: hier mal ein Bild

  • So, ich warte immer noch auf die Ka/Fe Tests, in der Zwischenzeit hätte ich ein Frage.


    Der Wabenschilderwels hat das ja nun super erklärt wie man die Düngung usw einstellen bzw ausrechnen kann.
    Ich habe aber nun Zugang zu DI-Wasser.
    Könnte ich nun nicht einfach auf die WW verzichten, oder sagen wir stark reduzieren auf 1x alle 2 Monate zum Beispiel, und statt dessen das verdunstete Wasser einfach mit DI Wasser auffüllen? Den Ph-Wert mit CO2 korrigieren, und mit Dünger die empfohlenen Werte für die Pflanzen anstreben.


    Also praktisch so wie beschrieben, aber eben nur ohne den Faktor Wasser. Das sollte auch die hohen SiO2 Werte senken, und auch den GH mit der Zeit, da ja das Calcium auch weniger wird....


    Gruß,

    Markus

  • Hallo Markus,


    Deine Wasserwerte find ich schon ganz gut! Da brauchst nicht zu viel verändern. Dein wöchentlicher Wasserwechsel bringt anscheinend zu viel Düngung ins Becken, daher ist die Idee, das verdunstete Wasser mit Di aufzufüllen recht ok.


    Deine Beleuchtungszeit ist mir ein Dorn im Auge, Deine Fische und Pflanzen erleben ja 3x Tag/Nachtwechsel am Tag! Und 8 bis 23Uhr ist auch zuviel! Auch sind viele langsamwachsende Pflanzen im Becken. Da sind Algen nunmal schneller.


    Der Wasserwechselintervall muss "ausprobiert" werden. Bei Deinen 200l kannst auch mal 2wöchentlich probieren. Monate halte ich für zu viel!


    Co2 Düngung ist fast immer optimal, wird aber deinen Ph definitiv auch senken.


    Hab selber grad damit Sorgen: Ph 6,1 KH2... ä


    Nicht vergessen. Ein Aquarium braucht auch mal Ruhe.


    VG

    Mirko

  • Hi,

    Wasserwechsel ist deshalb extrem wichtig, weil man damit sehr viele Stoffe, die das AQ auf Dauer belasten (und Algen wachsen lassen), aus dem Becken raus bekommt - ohne geht es nicht lange gut!

    Grüße

  • Also

    Deine Wasserwerte find ich schon ganz gut!

    Naja, keine Mineralien für die Pflanzen, GH viel zu hoch, auch das Ph ist recht hoch...so toll finde ich das nicht. Außerdem wuchern die Algen, also muss ich definitiv was ändern.

    Zitat

    Deine Beleuchtungszeit ist mir ein Dorn im Auge

    Also sind dann 10h plus 4h Pause (gegen Algen hilft das angeblich), naja und jeweils 30min Sonnenaufgang/-untergang ^^. Also 10h ist doch empfohlen?

    Zitat

    Der Wasserwechselintervall muss "ausprobiert" werden. Bei Deinen 200l kannst auch mal 2wöchentlich probieren. Monate halte ich für zu viel!

    Hmm ja wegen den Algen mach ich das zur Zeit. Ich habe übrigens nur das geändert - vorher habe ich seltener Wasser gewechselt, und die Mittagspause. Mehr konnte ich noch nicht anpassen! Das hat etwas geholfen, aber um die Algen richtig loszuwerden muss ich den Pflanzenwuchs in Gang bringen - jedenfalls habe ich das so verstanden ^^.


    Also, muss ich Düngen...überlege eben gerade wie ich das am dümmsten mache ;). Daher die Frage ob ich das Wasser als Kreislauf ansehen kann, der stabil ist, deswegen "nur" mit DI Wasser auffüllen und die Nährstoffe nachdüngen....? Geht das? Bei Salzwasseraquarien machen die das doch ähnlich, oder?


    Gruß,
    Markus

  • Ich kann dir nur raten, sehr regelmäßig Wasserwechsel zu machen - gerade im Süßwasser...

    Die Nährstoffzusammensetzung im Wasser ist nicht ganz unwesentlich dafür, welche Pflanzen bevorzugt wachsen.

  • Hi,


    Wasserwechsel ist, wie Issy geschrieben hat, ein muss um "Schadstoffe" auszutragen und um das Becken mit frischen Nährstoffen zu versorgen. Mit Schadstoffe, sind jetzt aber nicht irgendwelche toxischen Sachen gemeint.;)


    Den Wasserwechsel auf 1-2 Monate zu verlängern würde gehen, jedoch holst du dir damit andere Probleme ins Aquarium. Diese Methode sollte eigentlich nur von langjährigen Aquarianern angewandt werden. Es sei denn, du möchtest lernen dein Aquarium zu lesen und zu verstehen. Dies tun aber die wenigsten unter uns und können deshalb, im Fall des Falles, schlecht Hilfestellung geben.


    Klar kann man ein Aquarium als Altwasserbecken betreiben (also keine bis sehr wenige WW) und nur Destiliertes Wasser nachfüllen, dann muss es aber sehr genau beobachtet werden. Bei einigen laufen diese Becken ganz gut und das schon über Jahre hinweg.


    Hier muss aber auch dazu gesagt werden, das diese Becken einen sehr sehr moderaten Fischbesatz haben. Da stimmt dann das Verhältnis Fisch zu Pflanze und Nährstoff /Abfallprodukt Eintrag und Verwertung durch die Pflanzen zu einander.


    Folgenden Lösungsansatz hätte ich für dich:


    Wasserwechsel alle 14 Tage bis 4 Wochen. Das Wechselwasser wird halb und halb verschnitten (50% Wasserleitung / 50% Destiliertes Wasser). Die Düngung wird ebenfalls auf 25 -50% begrenzt. Damit würdest du definitiv eine Überdüngung vermeiden und gleichzeitig deine SIO2 Werte langsam aber stetig absenken.


    Calzium.... Bitte bedenke, das dies beim Pflanzenwuchs auch eine Rolle spielt, hier Verhältnis Ca zu Mg (3:1 bis 4:1). Stimmt dieses Verhältnis zueinander nicht, dann können deine Pflanzen den Wuchs einstellen und damit hättest du dann auch nichts erreicht. Kein Pflanzenwuchs = jede Menge Algen. Nicht gut.


    Hier gilt es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wasserwechsel, Düngung, Co2 Eintrag und Beleuchtung zu finden. Da jedes Becken anders läuft, musst du dies alleine heraus finden.


    Beleuchtung..... mirhai schrieb, Beleuchtungszeit ein Dorn im Auge. Die optimale Beleuchtungszeit liegt zwischen 8 - 12 Stunden am Tag. Hier darf auch gerne eine Mittagspause eingebaut werden. Dies ist dann vergleichbar mit Bewölkungsverdunklung oder Tropische Gewitter.

    Für den Anfang gebe ich ihm aber Recht, du hast Algen im Becken und solltest mit der minimal Beleuchtung ausreichend bedient sein (Deine Pflanzen und Fisch sind es mit Sicherheit). Durch die verkürzte Beleuchtungszeit kommst du deinen Pflanzen sogar entgegen und bereitest den Algen Kopfschmerzen. Sie mögen in der Regel keine Dunkelheit. Sie sind zwar etwas schneller in der Nährstoffverwertung, werden aber durch Dunkelheit darin eingeschränkt, was wiederum deinen Pflanzen letztendlich zu nutzten kommt.


    PS: Co2.... Du kannst durch einleiten von Co2 den Ph Wert zwar stabilisieren und leicht senken, aber dies geht nur soweit wie es die restliche Wasserchemie zuläst. Danach geht es nur noch, in den tödlichen Bereich für die Bewohner.

  • Ok super vielen Dank. Dann mache ich wöchtentliche WW bis die Düngung los geht, danach erstmal alle 2 Wochen und Füllen (was verdunstet) mit DI Wasser. Außerdem reduziere ich die Beleuchtungszeit auf 8 Stunden.


    Mal eine Frage zum CO2 - wie wichtig ist das wirklich? Ich habe mal gesucht und es ist schon recht teuer - CO2 Flasche, Druckminderer und "Reaktor". Bei Fertigsachen bin ich da mit 150€ dabei ^^. Kann man machen, aber nur wenn es sich auch wirklich lohnt.


    Gruß,

    Markus

  • Hi Markus,


    wie wichtig ist Co2? Man kann wenn man möchte, muss aber nicht. Co2 ist ja die Kohlenstoffdüngung, über die Wassersäule. Es hilft den Pflanzen Blatt / Stengelmasse aufzubauen. Einige Pflanzen wachsen dadurch besser, andere benötigen davon nur sehr wenig. Es stabilisiert den PH Wert und somit auch etwas die Wasserchemie.


    Und ja, eine vernüftige Anlage mit einer 2 Kg Flasche, Nachtabschaltung und Reaktor liegt in diesem preislichen Bereich. Hält dafür aber auch rund ein 1/2 bis 3/4 Jahr vor, bis die Flasche wieder gefüllt werden muss. Insofern armortisiert sich der Preis innerhalb eines Jahres. Da es dann eine Kaufflasche wäre, käme noch alle 10 Jahre der Tüv dazu. Der aber auch nicht sonderlich teuer ist.

  • Aquarienchemie | Dieter Hohl | ISBN: 9783332004717 |


    Sehr zu empfehlen zum Entwickeln eines Grundverständnisses was die Wasserthematik in Aquarien mit Süßwasser angeht!


    Grüße