Guppyklub Leipzig /Regionalgruppe Sachsen der DGLZ

  • Liebe Freunde des Forums aquarium-leipzig.de. Die „Lilimaus“ hat mich darauf hingewiesen, dass es jetzt ein eigenes Unterforum gibt, wo sich Aquarienvereine vorstellen können. Da ich schon einige Zeit Mitglied des Forums bin und schon in der Vergangenheit auf unsere Veranstaltungen in Leipzig hingewiesen habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen unseren Klub vorzustellen.


    Am 09.11.1971 trafen sich fünf Leipziger Aquarianer zur Gründung einer „Interessengemeinschaft Lebendgebärender Zahnkarpfen“. Die Vereinigung war offen für alle vier (!)) damaligen Leipziger Aquaristik-Fachgruppen. Im Mittelpunkt standen Wild- und Zuchtformen von Xiphophorus, Mollys und Guppys. Bereits in den 1970-er Jahren hat sich zunehmend der Name „ Leipziger Guppyklub“ durchgesetzt, was aber nicht zu verwechseln ist mit den heutigen zahlreichen Guppyvereinen in Deutschland. Wir haben uns im Gegensatz dazu in all den Jahren immer mit Wild- und Zuchtformen lebengebärender Zierfische beschäftigt. Bis zur Wende war die Leipziger Vereinigung eine der bedeutungsvollsten der im Oktober 1963 gegründeten ZAG Lebendgebärende Zahnkarpfen.


    1991 erfolgte ein nahtloser Übergang der in der in der DDR organisierten Mitglieder der ZAG Lebendgebärende Zahnkarpfen zur Deutschen Gesellschaft für lebendgebärenden Zuchtformen der BRD (DGLZ).


    Seit dem Jahr 2007 ist der „Guppyklub Leipzig“ auch offiziell eine Regionalgruppe der DGLZ.


    In der DGLZ haben sich Halter und Züchter zusammengeschlossen, die Lebend-gebärende Zahnkarpfen und andere lebendgebärende Aquarienfische pflegen, züchten und erhalten. Die Interessen unserer Mitglieder konzentrieren sich auf zwei große Fischgruppen. Zum einen gilt es, die Wildformen unserer Aquarienfische zu erhalten.
    Viele Heimatbiotope unserer Fische sind bedroht oder bereits zerstört. Die Mitglieder der DGLZ erhalten die Arten in ihrer Vielfalt und sichern ihre Verbreitung. Die DGLZ vereint unter ihrem Dach ganz bewusst die Liebhaber von Wild- und Zuchtformen sowie von (Hochzucht-)Guppys, denn nur so kann die ganze Bandbreite, die die lebendgebärenden Fische bieten, abgedeckt werden. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – wer sich etwas intensiver mit Lebendgebärenden beschäftigen will, ist herzlich willkommen und findet kompetente Ansprechpartner!


    Um regelmäßig miteinander in Kontakt zu bleiben und um Erfahrungen (aber auch Fische!) auszutauschen, finden zwei große Tagungen pro Jahr statt. Die eintägige Frühjahrstagung mit Auktion und Erfahrungsaustausch fand in den letzten Jahren in Hanau bei Frankfurt / Main), sowie die zweitägige Leistungsschau im September in Diemelsee bei Kassel, bei der in die Arten- und Formenvielfalt der Lebendgebärenden zu bestaunen ist und wo viele der ausgestellten Fische auch ersteigert werden können, statt.
    Es finden auch Bewertungen zur deutschen Meisterschaft der Guppyzüchter sowie Endler-Championate statt. Vorträge, Fachgruppentreffen und viele Gespräche runden diesen jährlichen Höhepunkt ab.
    Ein besonderer Höhepunkt sind die dabei stattfindenden Versteigerungen, die jedem Interessenten die Möglichkeit bieten, an einfach oder anspruchsvoll zu pflegende, häufige oder seltene Lebendgebärende zu kommen.
    Ebenfalls der Kontaktpflege und dem Erfahrungsaustausch dienen die Treffen der Regionalgruppen, das DGLZ-Forum und natürlich das Heft DGLZ-Rundschau.
    Nicht zu vergessen, die Pflege der guten Kontakte zu Vereinen und Organisationen mit ähnlichen Interessen im In- und Ausland sowie die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen (siehe auch
    www.dglz.de).


    Die Zusammenkünfte der Freunde des Guppyklubs Leipzig = RG Sachsen finden am letzten Donnerstag monatlich (mit Ausnahme von jeweils Juli / August und Dezember) mit jeweils einen Thema statt, dass wir in einem Jahresprogramm festgeschrieben haben. Dabei geht es z.B. um Zucht- oder Wildformen lebendgebärender Zahnkarpfen, aber auch Reiseberichte, praktische Themen der Aquaristik und der Freilandhälterung. Die Treffen finden in der Gaststätte im Kleingartenverein „Vergissmeinnicht“, Dieskaustraße 122 in 04249 Leipzig, Beginn: 19:30 Uhr statt. Gegenwärtig finden sich zwischen 10 bis 12 Aquarianer, davon 7 Mitglieder der DGLZ ein, wobei Gäste immer willkommen sind. Die Themen werden auch auf der Seitewww.dglz.debekanntgegeben.


    Ich danke für die Möglichkeit, hier über den Guppyklub Leipzig und die DGLZ berichten zu können.


    Beste Grüße Peter

  • Vielen Dank, Peter...


    Ich kann die Faszination für diese Tiergruppe sehr gut nachvollziehen. Nicht ohne Grund begannen wir fast alle unsere Aquaristiklaufbahn 'ganz klassisch' mit Guppy, Molly und Co...
    Es ist doch z.b. immer wieder interessant und schön anzusehen, wenn ein tragendes Weibchen seine Nachkommen in die Welt entlässt.


    Eher zufällig bin auch ich nun fast wieder bei meinen Wurzeln gelandet.
    Seit 4 Wochen leben Xyphophorus pygmaeus mit in meinem Becken. Das sind wunderschöne Tiere!


    Und ich denke mal, dass du mit deiner Vereinsvorstellung hier vielen Forenmitgliedern und Lesern aus dem Herzen sprichst, und ich hoffe doch, dass sich zu den zukünftigen Terminen weitere Fans der Lebendgebärenden angesprochen fühlen, und vielleicht mal vorbeischauen...


    Lg
    manu

  • Hallo Peter,


    schön dich hier mit deiner sehr umfassenden Vorstellung begrüßen zu können.
    Zwar sind lebendgebärende Zahnkarpfen nicht ganz meine Interessenlage (obwohl ich wie wahrscheinlich auch 99% aller Aquarianer schon welche gepflegt habe und sie dieses Jahr tatsächlich für einen saisonalen Teichbesatz ins Auge fasse), aber nachvollziehbar ist diese Faszination für mich natürlich auch.


    Viele Grüße
    Karsten

  • Hallo Peter,


    auch ich finde es sehr schön, dass Du uns Euren Guppyklub hier näher vorgestellt hast.
    Über weitere Beiträge über Lebendgebärende würde auch ich mich freuen.


    Das macht das Forum natürlich auch bunter und ich bin mir sicher, dass es hier so einige Guppy-,Platy- und Mollyhalter unter uns gibt.
    Deren Anteilnahme ist hier in letzter Zeit leider etwas zu kurz gekommen.


    Aber seien wir doch alle mal ehrlich: Was gibt es nicht für schöne Farbvarianten von den Guppys?
    Immer wieder kommen neue Farbschläge hinzu, dank der Arbeit vieler speziellen Guppyzüchter.


    Viele sehen, gerade den Guppy, als reinen Anfängerfisch an. Wenn man aber bedenkt, was für Arbeit dahintersteckt, eine neue Zuchtform hervorzubringen, muss man seine Meinung schnell ändern. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der ganzen Züchter.


    Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir ebenfalls Guppys, die "Panda Moskauer". Diese Form gibt es ja auch noch nicht so lange.
    Wirklich schöne Fische.



    Viele Grüße,
    Andy