Killifische fürs Aquarium...

  • Na.., nun hab ich doch mal nach Killifischen im Allgemeinen gegoogelt. Ein ganz kleines Bisschen zumindest schonmal... :)
    Bin dabei gleich beim ersten Fund auf eine interessante Textpassage gestoßen...


    """""Wenn man eine größere Gruppe halten will, sollten auch die Aquarien größer sein. Die Höhe der Aquarien ist dabei gar nicht so entscheidend, sondern eine möglichst große Grundfläche. Ein Aquarium von 100 cm Länge, 50 cm Breite und 30 cm Höhe wäre optimal für 5-10 Paare einer kleinen Art oder 3-5 Paare von den größeren.
    Wichtig bei der Haltung von Killifischen ist das Abdecken der Aquarien, da Killis exellente Springer sind. Sie finden auch garantiert die kleinste Lücke. Deshalb sollte man kleine Lücken mit Watte oder Schaumstoff zustopfen.""""


    Das Rausspringen kann ich zumindest von den Aphanius nicht bestätigen. Die gut machbaren 30 cm Beckenhöhe hingegen schin. Und auch den 2 Meter Schwimmraum, den diese Fische, wie sogar die kleinen Welse C. Habrosus, dankend annehmen...


    Der Reiz, vielleicht doch noch wenigstens eine weitere Art zu halten, ist nun tatsächlich doch geweckt! Zumal ich in den beiden hunderter Becken nur Bodenbewohner beherberge. Da ist noch viel Platz vorhanden.
    Und diese Becken kann ich notfalls auch abdecken.


    Gibt es empfehlenswerte kleine Killiarten, die für die Aquarienhaltung, und Temperaturen von 18 bis 22 bzw. 20 bis 26 Grad, geeignet wären...?


    Lg
    manu

  • Wir hatten letztes WE einen intetessanten Vortrag über SAA- South American Annual Killifish.


    Das wär wahrscheinlich auch was für dich, diese Saisonfische. Da haste was zu tun mit Eier einsammel, zählen , überwintern, aufgießen und aufziehen. Ist doch genau dein Ding solche Experimente. Da gibts subtropische und tropische Arten die dauerhaft Temp über 20°C bis 30°C wünschen. Arten von wenigen cm bis 12-15cm. Sehr hübsch und bunt besonders die Böcke.
    Die haben einen unglaublichen Stoffwechsel und wachsen von der Larve binnen weniger Wochen zur Endgröße heran.Lebensalter 8-16 Monate, je nach Art.
    Man gibt ihnen ein separates Laichgefäß mit Substrat ins Becken, indem sie die Eier direkt ins Substrat stecken. Sehr interessantes Fortpflanzungsverhalten. Die tauchen dabei direkt ins Substrat ein. Der Bock bewacht das Gefäß und wirbt um die Weibchen im Becken.
    Die Eier werden später mit dem Substrat entnommen, getrocknet und über mehrere Monate in einer Plastiktüte verpackt zwischengelagert. Da wird das Versenden einfacher. Man tauscht keine Fische mehr, sondern beschriftete Verpackungen mit Eiern in tabaksfeuchtem Substrat. Irgend so ein getrockneter Bananenschrot aus der Terraristik.
    Bei Interesse kann dir Sylvi sicher den Kontakt zu dem Züchter aus ihrem Pegauer Verein mal herstellen. Alles Wissenswerte kannst von ihm lernen und sein Keller wär auch mal interessant.
    Der hat etliche Arten in jeder Zyklusphase. Auch im veroacktem Zustand! :lustig:


    Grüße ;)

  • Da musste dann aber vorher wirklich mal bei ihm vorbei. Netter Kerl. Verbringt 2h/d in seinem Keller.
    Aber das ganze Verfahren mit den Eiern und das Aufgießen dee Eier, Aufzucht der Larven muss man sich echt erklären lassen. Dann hat mans aber auch schnell kapiert. Dürfte Spaß machen und wär hier ne Bereicherung einen Artikel darüber zu schreiben. Dürfte andere auch interessieren. Kannt ich so noch nicht. Is nich meine Sparte. Steh ja eher auf Monsterfische! :lol:
    Kontakt könnt ich ggf auch herstellen. Vielleicht komm ich auch mal nit und schau mir seinen Keller mal an. Kann ich gleich mit einem Besuch bei Matze verbinden.

  • ES KITZELT . . . !!! ^^^^^^


    Schon vor paar Tagen, wo ich mich über die Aphanius erkundigt habe, fiel mir der ein odere andere Artikel über die Killifische ins Auge. Da stand auch schon so bissl was über die Zucht von genau solchen Arten, wie du es hier so schön beschreibst...!


    Und ich muss gestehen, du hast meinen Nerv getroffen. :)
    Ich steh auf sowas! Das ist so ähnlich wie früher, als man das Gimmick ins Wasser eingerührt hat, und dann leider vergeblich drauf gewartet hat, dass da kleine Wassermenschen im Glas rumpaddeln . . . :)


    Für derartige Experimente kann ich mich immer begeistern.
    Wisst ihr noch, wo ich vor 2 Jahren die kleinen winzigen Fischleins mit den blauen Leuchtaugen plötzlich im Becken schwimmen hatte? Das waren ja letztendes Oryzias. Und ja.., das sind Killifische...! ;)
    Das heißt, ich hatte tatsächlich schonmal welche, ohne groß weiter darüber nachgedacht zu haben. Denn behalten wollte ich sie ja nicht. Waren ja doch keine Beilbäuche, wie lange Zeit gedacht...


    Aber jetzt bin ich etwas schlauer, und habe andere Möglichkeiten. Also könnte es, vielleicht dieses Jahr noch, wirklich dahin führen, dass ich mich mit den Killis und insbesondere den Substratlaichern mehr auseinandersetze. Und noch die ein oder andere Art bei mir halten werde. Und da ist es super, jemanden zu wissen, der einem helfen kann, und passende Arten empfehlen, oder sogar geben, kann...!


    Aber nix überstürzen. Jetzt hab ich erstmal die Aphanius, und meine kleinen Schwertträger. Dann kommt im Sommer ein langer Urlaub. Und danach seh ich weiter... :)


    Lg
    manu

  • Also könnte es, vielleicht dieses Jahr noch, wirklich dahin führen, dass ich mich mit den Killis und insbesondere den Substratlaichern mehr auseinandersetze

    Und noch die ein oder andere Art bei mir halten werde

    Namd,
    Vorsicht!!!!Diese Killis haben Suchtpotenial!!!!!! ;(
    Ich kenne Zuechter mit 90 Becken!!!!!! :pfeif::lustig:


    Gruesse

  • Guten Morgen . . .


    Ich habe mittlerweile 17 Aphaniusbabys in Aufzuchtbehältern verteilt...
    Heute nachmittag kommen sicher noch einige dazu.


    Würde gern von ehemaligen Aphanius-haltern/züchtern wissen wollen, ob sich das wirklich lohnt.
    Bekommt man diese Killis gut los, oder bleib ich am Ende auf den vielen Fischen sitzen?
    Wie soll ich das zukünftig handhaben? Einfach wegsehen? So tun, als ob ich die vielen Kleinen nicht sehen würde?
    Oder doch besser rausnehmen . . .
    Wie habt ihr das gehandhabt...?


    Lg
    manu

  • Hallo Manu,
    mich freut Deine Begeisterung für Killifische. Wir teilen diese, auch wenn ich keine 90 Aquarien nutze.
    Neben Aphanius pflege ich auch SAA. Bei Deinen Aphanius fällt mir auf, dass Du sie mit Corydoras zusammen pflegst. Das ist nicht ganz kompatibel, weil die Aphanius härteres Wasser benötigen. Das kann bei einigen Arten bis zu Brackwasser reichen. Meine Aphanius dispar werden wohl auch mit Seewasser zurecht kommen. Welche Art pflegst Du?
    Für die von Dir genannte Wärmezone passen Aphyosemion oder Fundulopanchax.
    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter . . .


    Ich hab die 'Aphanius mento' bei mir.
    Meine Begeisterung für die Aphanius hat seit gestern einen Knick bekommen. Wie so'n Aktienindex... ;)
    Seit ich gesehen habe, was das doch für räuberische Fische sind...! In kürzester Zeit mein riesiges Becken leer gefressen! Gut 200 Garnelen verputzt!
    Das muss ich erstmal sacken lassen, und das dauert nun seine Zeit. Denn ich hing sehr an den Tieren. Hab sie mit großer Mühe und Selektion innerhalb eines Jahres von fast 0 auf wieder gut 200 bekommen. Und nun soetwas...


    Nun ist aber nicht mehr viel da, was die noch wegfressen könnten. Außer den eigenen Nachwuchs, oder eventuelle andere Jungtiere.


    Die Corys sind schon immer in dem Becken. Die bleiben da auch, fühlen sich in dem großen Becken ja sehr wohl.
    Das Wasser ist sehr hart, mindestens 20 Gh.
    Also perfekt für die Killis.
    Dafür werde ich jedoch niemals Cory-Nachwuchs erwarten können...


    Lg
    manu

  • Hallo Manu,
    aua, das tut ja richtig weh, 200 Garnelen! Killifische wurden früher "Eierlegende Zahnkarpfen" genannt. Wenn Du Deinen Aphanius mal ins Maul schaust, siehst Du viele kleine spitze Zähne, ideal für den (kleinen Räuber).


    Killifische sind in der weitaus größeren Zahl Fische des weichen Wassers. Aber wenn Euer Leitungswasser passt, um so besser. Aphanius mento ist da auch nicht so empfindlich. Wenn die Temperaturen steigen, kannst Du die Tiere ins Freie setzen, Balkon oder Garten. Bei mir auf der Homepage findest Du solch ein Beispiel. http://www.dieterott.de/killis/arten/aphanius/aphanius.html


    Aufmunternde Grüße
    Dieter

  • Dieter.., deine Seite ist interessant!!! :)
    Hab grad gesehen, dass du gerade unser neuestes Mitglied bist. Dazu heiß ich dich bei uns hier herzlich Willkommen!
    Vielleicht kannst du dich und deinen Arbeitskreis samt euren Fischen mal näher vorstellen? Ich fänds schön, und es ist sicher auch für andere Mitglieder interessant.


    Würde euer Vereinsmitglied, der Michael Taxacher, auf Einladung hin auch nach Sachsen kommen können/wollen...?


    Lg
    manu

  • Hallo Killifans . . .


    Ich habe schon wieder eine Frage.
    Kann man das Geschlecht des Nachwuchses bereits in den ersten Lebenstagen erkennen...???


    Schon bei den ersten 4 Kleinen fiel mir auf, daß Nummer 4 sehr hell war. Die ersten schienen ja eher bräunlich, wie ich auch beschrieben hatte.
    Mittlerweile habe ich immer mal wieder, quasi täglich, zwischen unterschiedlich dunkleren Babys ein eindeutig helles Tier! Da kann ich mich auch nicht irren, weil Untergrund und Licht ständig gleich sind, und Licht- und Schattenspiele daher ausgeschlossen sind..


    Nun ist ja das Aphaniomännchen wesentlich dunkler als seine Mädels. Fast schwarz.
    Kann es möglich sein, dass die hellen Jungtiere weiblich sind? Sind dann die anderen alles Männchen, oder ist das Quark...???


    Danke...
    Lg
    manu

  • Hallo Manu,
    bei den Killis weiß ich nur wenige (wenige SAA, bei denen haben die Männchen nach wenigen Tagen mehr Anal- und Dorsalstrahlen), bei denen das Geschlecht frühzeitig zu erkennen ist. Bei den Eurasiern habe ich keine ausreichende Erfahrung, um dazu definitiv etwas sagen zu können.


    Michael Taxacher müsstest Du wegen eines Vortrages mal direkt anfragen. Ich weiß nicht, ob er soweit fährt. Allerdings war er im Bundesgebiet schon recht ordentlich unterwegs.


    Zur DKG werde ich in den nächsten Tagen ein paar Zeilen schreiben. Ihr habt ja einen Vorstellungsthread.


    Finde ich prima, dass Du bereits Junge hast.


    Schönen Abend
    Dieter