Meinungsumfrage - Channa: Maulbrüter vs. Offenlaicher

  • Hi Channa-Halter,


    Bei dieser Frage geht es mir darum, welche Strömungsverhältnisse ich bei welcher Art vorzugsweise installieren sollte. Ich würde generell postulieren, daß Offenlaicher in Gewässertypen leben (oder zumindest sich dort fortpflanzen!), die stehenden Charakter haben - ansonsten ist so ein Nest ja relativ schnell weg geschwemmt (habe ich selbst schon erlebt allein durch den Einsatz eines Lufthebers, der etwa von 1-2 cm Höhe ins Becken zurückgelaufen ist). Maulbrüter sind da vermutlich eher unabhängig und können auch bei relativ starker Strömung die Brut aufziehen, weil eben kein "schwimmendes Nest" gebaut wird (Thema - Aurantis mögen Strömung...).


    Wie seht Ihr das, geht ihr da mit oder seht Ihr das anders?


    Ich würde nämlich gern bei meinen Asiaticas ausschließlich Luftheber-HMF einsetzen mit Wasserstand-ebenen Einlauf und bei meinen Aurantis eine eher stärkere Strömung mit Außenfilter und relativ leistungsstarker Motopumpe einbauen. Und weil man pro Aquarium das Filterprinzip ja nicht ständig umbauen und ändern möchte, würde ich da gern Eure Meinungen und Erfahrungen hören.


    Grüße

  • Naja auch der Maulbrüter muss ja erstmal seine Eier einsamneln können. Desshalb halte ich die Unterscheidung in Offenlaicher und Maulbrüter falsch. Es sind grundsätzlich erstmal alles Offenlaicher und der Unterschied besteht dann im Brutverhalten.


    Ich hab das damals 1 h lang bei den cobalt blue beobachten können.
    Ich denke also, dass sich channas grundsätzlich zur Laichzeit in strömungsberühigtere Bereiche, z.B. Überschwemmungsgebiete zurückziehen.
    Ich glaube daher, dass es gar nicht so entscheidend ist ob Offen- oder Maulbrüter.


    Ich hab bei meinen pleuros jetzt auch die Strömung drastisch runtergefahren und ihnen künstlich ein Pflanzennest zu Verfügung gestellt.


    Grüße

  • Naja, befruchtete Eier der Offenlaicher schwimmen oben auf, die der Maulbrüter nicht... und auch in Flüssen gibt es ja Höhlen, Einbuchtungen usw.
    Ansonsten würde ich dir erstmal Recht geben Heiko. Aurantis mit stärkerer Strömung?


    Mal sehen, was es noch für Meinungen dazu gibt?


    Grüße

  • Kann ich mich Heiko nur anschließen!
    Ich konnte das bei meinen Cobalts auch so beobachten.
    Ob alle Befruchteten Eier( bei allen Channaarten) oben schwimmen kann ich nicht sagen,
    Cobalt Blue ja, bei den Blue Bengalen habe ich das so noch nicht beobachten können!
    Der Bock hat Sie immer im Kehlsack! Und die Larven immer in eine sehr ruhigen /Strömungsarmen Ecke gehalten!


    Bei den Aurantis kann man ja eine Unterwasserströmung machen ,so das die Oberfläche eher ruhiger wird !?!
    Oder man kann auch eine beruhigte Zone an der Oberfläche einrichten , indem man Korkröhren oben schwimmen lässt oder auch verbindet !?
    So als Ufer mit stehendem Wasserbereich !


    Man kann ja viel ausprobieren ....
    Dann muss man auch sehen wie die Fische damit klar kommen ....


    Channas Laichen grundsätzlich in Strömungsarmen Bereichen, z.B. Überschwemmungsgebiete ,Seitenarme oder Wasseransammlungen
    wo es auch ein perfekte Tarnung für die Larven /Jungfische gibt .


    Grüße Maik


  • Die der Maulbrüter schwimmen dich auch, oder ?
    Zumindest war das bei den Cobalts so.
    Der hatt die alle von der Oberfläche aufgesammelt.

    ...ich habe bisher nur Offenlaicher nachgezüchtet, deshalb weiß ich das gar nicht so genau...