Piranhabecken - meine Erfahrungen

  • piranha manuel maronde.jpg


    Hallo Zusammen!


    Auf Wunsch einiger Mitglieder möchte ich Euch hier nach und nach meine Erfahrungen mit meinem Piranhabecken (Amazonas, Orinoco) mitteilen.
    Ich stelle Euch mein damaliges Becken vor und möchte Informationen zur Haltung vom Roten Piranha (serrasalmus nattereri) weitergeben um Euch diese tollen, häufig missverstandenen Fische ein wenig näher zu bringen!


    Spezielle Fragen werde ich Euch hier, so gut es geht, gern beantworten!


    TEIL 1:
    Auf dem Bild seht Ihr meinen ``Dicken`` im Alter von ca. 5 Jahren, als er sich nach einer deftigen Mahlzeit, auf dem Kies liegend, ausgeruht hat.
    Einer meiner acht Piranhas, die ich in einem Insgesamtvolumen von ca. 750 Litern, zusammen mit einem Wabenschilderwels (Pterygoplichthys gibbiceps) gehalten habe.
    Das Hauptbecken hatte die Masse von 60x60x180 (mehr war in meiner Wohnung leider nicht möglich) und ca. 650 Liter Fassungsvermögen.
    Hinzu kam das Filterbecken mit ca. 100 Litern Fassungsvermögen, welches sich im Schrank unter dem Becken befand und über einen Überlaufschacht befüllt wurde.
    Zum Rücktransport des gereinigten Wassers diente eine stufenweise regelbare Kreiselpumpe, die das Wasser über eine PVC-Rohrkonstruktion wieder ins Becken beförderte.


    TEIL 2 mit weiteren Informationen folgt ... stay tuned ;)


    Viel Spass noch, Euer Manuel.

  • Danke dir für dieses Thema...! Ist wirklich interessant!!!


    Dann frag ich gleich mal los . . .
    Wie oft hast du die Fische füttern müssen? Was gab es zu fressen? Fisch oder Insekten. Nehmen die auch Trockenfutter???
    Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es gibt ja auch getrocknete Insekten oder Stinte und sowas.


    Dieses Becken, mit 180 cm, ging das wirklich die 180 in die Höhe? Das stell ich mir optisch sehr schön vor! Aber wie hast du das sauber gehalten...? Da kannste im Stehen drin baden...


    Soweit erstmal von mir... :)


    Lg
    manu

  • Hallo Manuel,


    danke für die ersten Infos. So ein tolles Becken.


    Das Deine Fotos hops gegangen sind, finde ich mehr als schade. Einfach nur Mist. So etwas kann wirklich keiner gebrauchen.
    Dein Foto oben lässt leider nur annähend erahnen, wie es mal aussah.


    Bin auf weitere Infos gespannt.


    Bis dann,
    Andy

  • Dieses Becken, mit 180 cm, ging das wirklich die 180 in die Höhe?

    Hallo Manu, das Becken ging natürlich nicht 180 cm in die Höhe, das wäre ja echt der Burner !!! Aber mal echt - wenn man so ´ne Beckengröße hätte, dann sollte es auch schon etwas tiefer und breiter sein, damit man sich mit der Taucherausrüstung vernünftig darin bewegen kann ... beim Saubermachen :lol:
    So ist´s richtig: Höhe x Tiefe x Breite (60x60x180)


    Aber Du hast schon recht, ein Piranhabecken kann gar nicht groß genug sein. Umso mehr von ihnen kann man reinsetzen ;)


    LG, der Manu...

  • Danke, Andy ;(
    Ich werd´nochmal in den anderen Kisten rumkramen, vielleicht hat sich ja doch noch das ein oder andere Bild dorthin verkrochen ...
    So richtig doll war das Becken aber nie wirklich eingerichtet, eher zweckmässig... ´Ne ordentliche Wurzel für den Wels, schöner, rehbrauner Kies, ´n paar Pflanzen und jede Menge Schwimmraum für meine Burschen ...
    Die Fische waren über die Zeit ja schon so an den Menschen gewöhnt, daß sie auch nicht mehr schreckhaft waren und sich verstecken mussten, daher war viel Platz zum schwimmen.

  • Dann frag ich gleich mal los . . .
    Wie oft hast du die Fische füttern müssen? Was gab es zu fressen? Fisch oder Insekten. Nehmen die auch Trockenfutter???
    Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es gibt ja auch getrocknete Insekten oder Stinte und sowas.

    Also ... diese Frage ist so pauschal nicht zu beantworten, aber ich versuch´s mal ... :saint:
    Es hängt einerseits vom Alter, also dem Wachstumsstadium ab.
    Dann davon, woran sie gewöhnt sind und wie Deine persönliche Einstellung/Meinung zum Thema Piranhafütterung ist.
    Als Erstes könnte ich Dir einfach mal alles aufzählen, was meine Piranhas während ihres Aufenthalts bei mir schon so alles verdrückt haben - ob sinnvoll, gut oder nicht gut... (das wäre dann auch was zum Thema Einstellung zur Fütterung von Piranhas)
    Viel wichtiger finde ich es allerdings, erst einmal mitzuteilen, was ich nicht verfüttert habe, und auch nicht verfüttern würde... Das wären andere lebende Fische und lebendige Kleintiere (z.B. Nager o.Ä.) !!! Das finde ich widerlich!
    Ich bin ein Tierfreund und möchte mich nicht daran aufgeilen, wie die Fische andere Lebewesen bei lebendigem Leibe in Fetzen reissen!
    Es gibt bestimmt genug Kranke im WWW, die sowas praktizieren ... :evil:


    Sorry, aber das musste erstmal raus ||

  • Nabend ,piranhas wollte ich auch schon sehr oft probieren aber immer beim genaueren beschäftigen mit dem Thema bin ich im Internet auf das Problem der Beckengröße gestoßen. Aber dein Beitrag ist der Beweis das es nicht immer 1000 Liter und mehr sein müssen!!!! :thumbup::thumbup:


    Wie waren nun deine Erfahrungen mit den Tieren ?
    Gruß Steven

    Hallo Steven,
    hierzu muss ich sagen, daß Piranhas ihr ganzes Leben weiter wachsen. Es gab schon stattliche Exemplare von über 30cm in grossen Schaubecken, in der freien Wildbahn womöglich noch grösser ?!?
    Ich würde die Beckengröße nach meinem heutigen Wissensstand nicht mehr empfehlen, da die Tiere bis zu 20, 25 Jahre alt werden können. Meine waren ja gerade mal 5, 6 Jahre alt!
    Unter 2.000 Liter würde ich mir wahrscheinlich gar keine Piranhas anschaffen...

  • Da hast du leider recht.
    Das hatten wir erst vor kurzem beim Thema der Channafütterung. Da gibts auch so den ein oder anderen Vollidioten im Internet...


    Mir gehts um die ganz normale Fütterung... :thumbup:


    Lg
    manu

    Also,
    wenn die Tiere noch jung sind (sie sind klein und zierlich, die Schuppen sind silbrig und der Fisch trägt ein Kleid mit schwarzen Punkten), wachsen sie richtig schnell und Du musst dafür sorgen, daß sie 2 x täglich etwas Futter bekommen. Immer soviel, wie sie gerade fressen können, damit nichts liegen bleibt und verrottet. Wichtig ist aber, das jeder Fisch ausreichend aufnehmen kann - das ist ja aber eigentlich immer so ;)
    Piranhas kann man eigentlich als die Wasserpolizei des Amazonas/Orinocobeckens bezeichnen. Kümmert ein Tier, weil es längere Zeit nicht ausreichend Nahrung aufnehmen kann, wird es schwach und krank. Das merken die anderen Piranhas, so das es so weit gehen kann, daß sie das kränkelnde Tier angehen und schliesslich verzehren ... Diese Erfahrung habe ich leider auch schon machen müssen.
    Größeren Piranhas macht es im allgemeinen nichts aus, wenn sie mal ein paar Tage nichts zu fressen bekommen (das ist in ihrer Heimat ja auch öfters mal so) dafür können sie aber auch schon viel größere Portionen als Reserve aufnehmen!
    Das kann man am prall gefüllten Bauch von meinem ``Dicken`` sehr gut sehen ;)



    piranhas jung.jpg
    Auf dem Bild siehst Du meine 2-3 Monate alten Fische, da waren sie schon 5-6 cm gross.
    Deutlich konnte man die markanten schwarzen Punkte und die helle , silbrige Färbung der Jungtiere erkennen . Die Punkte verschwanden dann im Laufe des Wachstums.

  • @ Steven :
    Ich will Dir die Freude nicht verderben, aber wenn ich überlege, wie ich trotz relativ großer und effektiver Filteranlage schon mit den Nitratwerten gekämpft habe ... wenn die noch viel größer geworden und noch mehr gefressen hätten, wäre das irgendwann bestimmt ein Problem geworden! Große Piranhas fressen echt viel und geben die Reste dann auch wieder ins Wasser ab. Das bedeutet, wenn die Fische richtig groß sind, musst Du die Fische häufiger stören und Mulm absaugen, mindestens wöchentlich einen 1/3-Wasserwechsel durchführen, und ein effektives Filtersystem vorhalten, welches Du Segmentweise reinigen kannst, damit das biologisch-bakterielle Wassergleichgewicht nicht gestört wird. Vor der Anschaffung solltest Du Dir daher Gedanken machen, was das statisch und räumlich grösstmöglichste, machbare Becken sein könnte! Wie wirst Du dem Dreck Herr? Hast Du die Möglichkeit, ggf. mehrere großvolumige Filtersysteme zu installieren? Ist das die Mühe für die nächsten 20 Jahre Wert?


    So, jetzt haste was zum Nachdenken ;)


    Nichts für ungut :thumbsup:

  • So sechs, sieben Jahre. Ich habe die Tiere damals an einen guten Freund weitergegeben, da ich umgezogen bin. Nun kann ich mir gar kein Aquarium mehr stellen - was meine längere Pause von der Aquaristik erklärt ;)
    Jetzt habe ich aber eine hässliche, kahle Wand in meinem Büro ... :D
    Da wäre nun Platz ... darum plane ich ja auch gerade ein neues Becken mit Malawis... oder vielleicht doch eher Diskus ?!?!?

  • ja ich danke dir erstmal für deine ehrliche Meinung ohne schlecht über die Tiere zu reden (im netz sind piranhas ja bestien :cursing: )
    Ja aktuell habe ich eine Gruppe Oscars ca 12-20 cm groß und nutze jetzt schon 2 Filter (eheim 1200xlt und einen fluval Fx6).
    Aber ich glaube das Problem der Wasser Hygiene ist das größte Problem. Wöchentlich Wechsel ich jetzt schon ca 50 %Wasser also ca 350 l .
    Welches Hobby ist schon billig? :pfeif: .
    Aber je größer die Fische desto erstaunlicher sind die Teile die wieder raus kommen :shock: .Aber wer viel isst der viel .....!
    Wie groß war deine Gruppe? Wie war es beim reinigen ?hast du normal ins Becken gegriffen ?war bei dir eine Paarbildung zu sehen?
    Finde piranhas einfach super faszinierend aber denke mit den 2000 l hast wahrscheinlich recht ;( .immerhin hast dich lange Zeit mit den Tieren beschäftigt!
    :respekt:


    Gruß Steven

  • Bezüglich deiner Frage: Becken aktuell 200x60x60 .
    Aber vom Platz wäre auch 250x70x60 möglich .Das sollte das Fundament unseres Hauses halten laut Bauunterlagen :)
    Aber eine Anschaffung solch eines Beckens ist ja nicht an 2 Tagen verdient :motz:

    :lol::lol::lol: Jo, dass´ wohl wahr! Aber Du kommst zumindest schonmal in die vierstellige Liga ... über 1.000 Liter !!!
    Zusammen mit ´nem leistungsfähigen Filtersystem und dem Willen, Dich die nächsten zwanzig Jahre aufopfern zu wollen ... hört sich doch schon mal nicht schlecht an ;)
    Sehr viele andere Fische fristen bestimmt ein deutlich schlechteres Leben ... :/

  • genau du sprichst es an .oftmals liest man sehr oft von zu kleinen Becken und Quälerei!!!!was ist mit Hunden und Katzen die es zu Weihnachten gibt und zu Ostern sind alle im Tierheim :evil: .
    Macht ja arbeit so ein Tier, aber erstmal kaufen .
    Ich denke jeder hier im Forum macht sich Gedanken über die Haltung von seinen Fischen.
    Wenn man aber im Fachgeschäft ist da kauft die Oma fürs Enkel einfach 2 orangensaumbuntbarsche und der Verkäufer fragt nicht mal nach dem Becken oder ähnliches :shock: .Ich glaube es gibt sehr sehr viele Tiere die es wirklich schlecht haben weil einfach gekauft wird ohne Plan