Channa DNA Untersuchungen an Schlangenkopffischen

  • Hallo zusammen,


    im Journal Plos One erschien schon im September 2017 ein Artikel über neue DNA Untersuchungen an Schlangenkopffischen, die eine wesentlich größere Artenvielfalt erkennen lassen, als es bisher angenommen wurde.
    Der umfangreiche Artikel eines Autorenteams enthält interessante Übersichtstafeln, in denen die Verwandtschaftsverhältnisse und neuen Ergebnisse übersichtlich dargestellt sind. :respekt:


    Titel:Barcoding snakeheads (Teleostei, Channidae) revisited: Discovering greater species diversity and resolving perpetuated taxonomic confusions


    Autoren:

    • Cecilia Conte-Grand,
    • Ralf Britz,
    • Neelesh Dahanukar,
    • Rajeev Raghavan,
    • Rohan Pethiyagoda,
    • Heok Hui Tan,
    • Renny K. Hadiaty,
    • Norsham S. Yaakob,
    • Lukas Rüber



    Den Artikel findet ihr hier:


    http://journals.plos.org/ploso…1371/journal.pone.0184017


    Ich hoffe einige Schlangenkopffischfreunde finden Interesse an dem Artikel, ich wünsche viel Freude beim Studium.


    Im gleichen Journal findet man übrigens weitere Artikel zu Schlangenkopffischen unter dem Suchbegriff: Channa


    MFG
    Mike

  • Hallo Heiko,


    freut mich, dass es nicht nur mir gefällt und interessiert!


    Eine Verwandtschaft zwischen Ch. stewartii, Ch. aurantimaculata und Ch. barca hatte ich aufgrund der optischen Ähnlichkeiten schon erwartet,
    aber die nahe Verwandtschaft zwischen Ch. bleheri und Ch. barca doch eher nicht. Einiges, was man als Laie schon so aufgrund der Morphologie vermutet, wird bestätigt, andere Verwandtschaften sind überraschend.


    Und zur Frage, wo ich das ausgrabe, kann ich ja am einfachsten antworten, steht alles im Internet und die Suchmaschinen helfen.
    Aber leider benötigt man noch ein wenig Zeit und die richtigen Suchbegriffe.
    Darüberhinaus haben die meisten wissenschaftlichen Artikel und Bücher am Ende eine Übersicht der verwendeten Literatur, die nutze ich auch, um Neuigkeiten zu suchen.


    Ich teile meine Suchergebnisse hier gerne, schließlich werden die Sachen von anderen ja auch hier ins Netz gestellt, damit alle etwas davon haben.


    MFG
    Mike

  • Ja bleheri und barca hat mich auch etwas überrascht, desshalb der Ausschnitt.


    Man sieht auch wie sich der gachua Komplex etwas aufspaltet. Da gibs Verwandschaft mit orientalis und andrao.
    Also doch nus mit blue bleheri. Eher little gachua! :lustig:


    Das die pleurophalama so nah an micropeltes sind hätt ich auch nicht gedacht.


    Ich hoffe man findet irgendwann was davon in dem angekündigten neuen Lexikon zu den Channas.


    Grüße

  • Moin,
    ich habe es nicht nachgelesen bis jetzt, aber steht denn nicht schon in der "kleinen Fibel" drin, daß diese Verwandschaften bestehen (aurantimaculata - bleheri - barca)? Schaut doch mal nach, wenn ihr grad zu Hause seid...relativ weit vorn sollte das stehen.


    Interessant bei der Aufschlüsselung fand ich, daß sich Ch.stewartii und Ch.gachua nicht viel näher stehen - hätte ich vom Aussehen/Verhalten eigentlich anders vermutet. Aber so kann man eben "schief liegen"... ;-)
    Auch Interessant - in Afrika scheint es neben P.insignis noch irgend eine ähnliche Art/Unterart zu geben, oder interpretiere ich das falsch?


    Ich werde mir diese Übersicht auf jeden Fall noch einmal genauer ansehen (und rumwundern :D ) - danke Mike!