Vorstellung Asiatischer Welse: Indischer Kopfsteherwels (Rama chandramara)

  • Hallo!


    Vorgeschichte:
    Wie sicher viele von uns wissen, werden gerade die kleinbleibenden Asiatischen Welse hierzulande etwas stiefmütterlich behandelt.
    Das soll heißen, dass nicht viele Arten von ihnen im Handel erhältlich sind.
    Wenn es denn mal welche im Handel gibt, sind es meistens Indische Glaswelse (Kryptopterus vitreolus) seltener die Deltaflügel-Zwergwelse (Erethistes jerdoni) ehemals Hara jerdoni.
    Wespenwelse (Akysis vespa) oder gar Rautenfleck-Zwergwelse (Akysis longifilis) sieht man im Handel sehr selten.
    Gefühlte 2x im Jahr tauchen auf einigen Stocklisten der Großhändler kleinere Arten der Gattung Mystus oder Pseudomystus, sowie Batasio auf. In den Aquaristik-Läden tauchen die allerdings kaum auf.
    Andere asiatische Welse, wie Froschwelse, Kiemensackwelse oder Pangasius, werden ja bedeutend größer.


    Vor etwa zwei Jahren hätte ich einen hübschen kleinen Zwergwels haben können. Über Zoo & Co wollte ich diese Welse vom Großhändler bestellen.
    Nur leider ist mir etwas dazwischen gekommen. Also wurde nichts daraus.
    Der Zierfisch-Großhandel aqua-global, mit dem ich vorher Kontakt aufgenommen habe, schickte mir ein Foto von diesem Wels zu.
    Ich habe vom Großhandel die schriftliche Erlaubnis, dass ich dieses Foto hier zeigen darf, um den Wels einmal vorzustellen.


    Hier nun ein paar Infos zum Wels:
    Art: Indischer Kopfsteherwels oder Kolibri-Wels
    Wissenschaftlicher Name: Rama Chandramara
    Familie: Stachelwelse (Bagridae)

    Vorkommen: Bangladesch, Indien, lebt dort in kleinen Bächen, Gräben und Kanälen
    Größe: bis zu 6 cm
    Nahrung: bevorzugt Lebendfutter, nehmen aber auch gefrorene Nahrung an
    Becken: ab 80 cm Kantenlänge
    Temperatur: 18 - 22°C
    pH-Wert: 6,5 - 7,5


    Kurzbeschreibung:
    Diese kleinen friedlichen Welse, die zur Gattung der Stachelwelse gehören, besitzen vier Paar Barteln, eine Fettflosse und verhältnismäßig große Augen. Man bezeichnet sie auch gerne als asiatische Corydoras.
    Die Färbung kann, je nach Untergrund, sehr variabel sein.
    Das Aquarium sollte Versteckmöglichkeiten aufweisen und auch bepflanzt sein.
    Die Welse sollten in kleinen Gruppen ab 5 Individuen gehalten werden und eignen sich auch für ein Gesellschaftsaquarium mit weiteren friedlichen Fischen, wie z.B. Bärblingen.


    Bildquelle: Ingo Seidel http://www.aqua-global.eu/
    Die schriftliche Genehmigung zur Bildveröffentlichung liegt mir vor.


    Danke fürs Lesen,
    Andy