Besatzfrage 120L Becken blaue Neons und Garnelen

  • Hallöchen


    Ich plane gerade mein fünftes Aquarium und gleichzeitig das kleinste.


    Es wird in etwa die Maße eines Juwel lido 120 haben also 60x40xca.55h
    die Hauptfische sollen blaue Neons werden dazu hätte ich gerne Garnelen. Am liebsten viele verschiedene. Auf alle Fälle die Blue dream Garnelen. Weiterhin hätte ich gerne noch weitere Farben sie sich aber nicht mischen sollen. Ich nehme mal an das aus diesem Grund die Gelben und Redfire etc. raus sind. Was gibt es den da noch für welche. Es geht mit nicht um die Zucht!
    Zu den Garnelen und Neons soll noch ein Wels und eventuell noch etwas Wurmartiges für den Boden.


    Das wird mein erstes Friedfisch Aquarium also bin bei dem Thema noch etwas unbeholfen. Bei den Räubern muss man vereinfacht gesagt nur darauf achten das sie jeweils nicht ins Maul des Anderen passen.

  • Hallo Tarik,


    zu Neons (Salmler) und Garnelen kann ich nur sagen: Achtung! Salmler sind (und bleiben) Raubfische, auch wenn sie noch so klein sind! Sie zupfen an den Garnelen und Aufzucht ist da ohnehin nicht.
    Ich seh in der Zusammenstellung Garnelen und Fische ohnehon Probleme. Einzigst die Amanogarnele hält nach meiner Erfahrung den Fischen stand.


    Wurmartiges? - Sind Dornaugen oder Aale.


    Warum nicht klassisch Neons und Panzerwelse? (ohne Garnelen)


    VG
    Mirko

  • Hallo,


    Blaue Neons mögen weicheres Wasser (sollte zwischen 3-10° dGH liegen) und Temperaturen zwischen 23 und 28°C.


    Wenn Du bei den Garnelen nicht unbedingt Nachwuchs möchtest, könnte die Vergesellschaftung klappen.
    Aber Neons, auch die kleinen Blauen Neons, sind sozusagen kleine Räuber, die auch ihren eigenen Nachwuchs fressen.


    An Welsen wären Corydoras möglich. Wenn Du etwas "Wurmartiges" möchtest, kannst Du z.B. Dornaugen hinzu setzen, die halten sich vorwiegend auf dem Boden auf.


    Wenn Du im Becken ca. 24-25°C bei einem pH-Wert um 6,0 hältst, kannst Du sie alle zusammen halten.
    Die Neons werden sich zumeist in der Beckenmitte aufhalten.


    P.S. Blaue Neons kommen bei einem dunklen Bodengrund am besten zur Geltung und nicht unter 10 Individuen halten.
    Manchmal sind die Blauen Neons etwas stressanfällig und neigen zur Weißpünktchenkrankheit. Die lässt sich aber gut behandeln.


    Gruß Andy

  • Ein Becken mit Panzerwelsen habe ich schon und muss sagen das ist nicht so meins bzw brauch nicht noch so ein Becken.

    Wie sieht es denn mit kleinen asiatischen Welsen aus?
    z.B. Akysis vespa (Wespenwels) oder Erethistes jerdoni hießen früher Hara jerdoni (Deltaflügel-Zwergwels) beide Arten werden kaum größer als 5 cm.
    Beide Arten sind eher ruhige Bodenbewohner.


    Gruß Andy

  • Akysis vespa würde ich auf jeden Fall nehmen, aber woher soll ich die bekommen?
    Dornenaugen noch mit rein gefällt mir auch
    Blaue Neons
    und eben Garnelen Blue dream,


    Welche Granelen könnten den noch rein ohne das es zur Vermischung kommt?
    Und welchen Fisch/Tier kann man für oben nehmen?
    Ach ja Glaswelse passend oder nicht?
    In meinem 3m Becken habe ich dafür einen schwarzen Arowana das geht bei dem Becken dann aber schlecht :lustig:

  • Glaswelse, egal welche Art genau, sind sehr schwimmfreudig. Bei Deiner Becken-Grundfläche von 60x40 cm nicht anzuraten.


    Ich habe meine Akysis vespa bei Aquarium Lutter im Nordharz gekauft. Dort kann man auch privat beim Zierfisch-Großhändler kaufen.
    Stückpreis ca. 6 Euro. Im Internethandel kosten die locker mal 10 Euro.


    Meine Akysis nehmen sogar Flockenfutter an, bekommen aber alle 2 Tage zusätzlich noch rote Mückenlarven, aber nicht öfter, sonst werden die zu fett.


    Für die obere Schicht würde ich (bei Neons, Garnelen, Welsen und Dornaugen) dann nichts weiter mehr nehmen.


    Welche Garnelen evt. noch rein setzen könntest, musst mal sehen, ob die Garnelenhalter hier mal einen Rat geben. ;)


    Gruß Andy

  • OK dann sind die


    blauen Neons,
    Dornenaugen,
    Akysis,
    Blue dream Garnelen


    erstmal gesetzt.


    Garnelenhalter ich bin gespannt auf sämtliche mögliche weiter Kombination an Garnelen !!!!


    hat wer einen ganz anderen Besatzvorschlag in welchem blaue Neons und Blue dreams vor kommen bitte auch schreiben ich bin für jede mögliche Besatzvariante dankbar

  • Hallo Tarik...


    Dein Becken könnte interessant werden. Hat schöne Maße...


    Allerdings bereiten mir die Besatzvorstellungen Bauchschmerzen. Denn die Dornaugen z.b. sind in einem kleinen Becken sehr unruhig. Vor allem wenn du ausgewachsene Tiere erwirbst, tun die sich schwer damit, sich in einem so kleinen Becken einzuleben. Die versuchen dann nachts aus dem Becken zu entweichen, schwimmen pausenlos durchs Becken, und bleiben tagsüber scheu und versteckt. Vielleicht gewöhnen sich Jungtiere besser daran.
    Aber allgemein wirst du von den Dornis nicht viel haben! Die brauchen unbedingt Verstecke! Und nutzen diese dann auch ausgiebig...


    Die Akysis sind auch so'n spezieller Fall. Andreas hat Glück, dass seine auch Trockenfutter annehmen. Wenn du Pech hast, sind deine dann nur Lebendfutter gewöhnt. Als Wurmfresser in der Natur kann es passieren, dass du dann bald ein weiteres Becken aufstellen musst, wenn du den Welsen im Gemeinschaftsbecken nicht immer jederzeit Lebendfutter anbieten kannst. Weiss leider nicht, wie schnell die Akysis im Futter finden sind. Wenn die genauso blöd und langsam wie die Hara's sind, verhungern die über kurz oder lang im Gemeinschaftsbecken.


    Ich empfehle dir schöne Wurzeln, hohe und niedrige. Und nen schönen Trupp Zwergpanzerwelse, z.b. die Hastatus. Die passen besatzmäßig perfekt zu den Neons, und bleiben nicht nur am Boden, sondern nutzen auch die höheren Beckenbereiche. Sind lustige lebhafte Gesellen, die zusammen mit den Neons Leben und Farbe in das Becken bringen würden...! :)


    Zu den Garnelen kann ich dir bedenkenlos raten...!
    Da du für die geplanten Dornaugen und die Welse ohnehin reichlich Verstecke in Form von Wurzeln, Steinen und Pflanzen anbieten musst, werden sich deine Neo's auch bei den Salmlern im Becken vermehren! Vielleicht keine Massenzucht, aber es werden immer wieder paar Jungtiere groß werden...
    Ich hab in allen Becken reichlich Fressfeinde, und trotzdem Nachwuchs. Zu den Farbformen kann ich dir sagen, es kommt drauf an, was du gern hättest! Möchtest du die Blue Dreams so haben, wie sie sind, dann bleibe bei denen...
    Isses dir egal, wie die Garnelen farblich aussehen, und du auf Überraschungen stehst, dann hol dir ruhig andere Farben dazu! Kreuzen werden die sich todsicher. Aber du brauchst nicht die Mär zu glauben, dass am Ende nur noch braune oder farblose Garnelen durchs Becken huschen! Im Gegenteil! Du wirst dich an Farben und Mustern, die da plötzlich auftauchen, nicht sattsehen können...
    Ich spreche aus Erfahrung. Seit meinem Garnelenmassensterben hab ich bei den Überlebenden und deren Nachkommen anstatt brauner Garnelen alle möglichen Farben und Muster bei den Tieren, die ich als wenige Exemplare auch schon hatte. Nur die Braunen sind so gut wie ausgestorben... :(


    Abschließend möchte ich sagen.
    Scheiß auf das, was ich und andere dir raten! Bis auf die Akysis, das könnte echt böse enden, und das wäre doch schade...
    Aber ansonsten..., geh nach deinem Bauchgefühl und deinem Wissen! Alles kann gut gehen und alles kann schief gehen!
    Wenn die Dornaugen nicht da bleiben wollen, wo sie sollen, kommen sie eben wieder raus. Wenn den Salmlern das Becken zu klein sein sollte, dann müssen die halt auch wieder ausziehen...!
    Und wenn die Garnelen dann doch plötzlich sämtliche Farbe verlieren, weil sie genetisch noch nicht so fest gezüchtet sind, na was solls, dann gibts nen neuen Versuch... ;)
    Probier einfach aus, was geht, und was nicht. Bei der geringen Beckengröße lässt sich alles schnell wieder ändern...
    Ich kenn da jemanden, der richtet "gefühlt" aller 12 Wochen seine Becken neu ein . . . ^^


    Lg
    manu

  • Die Akysis sind auch so'n spezieller Fall. Andreas hat Glück, dass seine auch Trockenfutter annehmen. Wenn du Pech hast, sind deine dann nur Lebendfutter gewöhnt.

    Kleiner Nachtrag hierzu:


    Ich habe ja meine Akysis, wie bereits geschrieben, bei Aquarium Lutter gekauft. Ich muss sagen, dass die Leute dort sehr kompetent sind und ihr Handwerk verstehen.
    So soll es ja auch sein.
    Bei denen bekommen alle neu eingetroffenen Tiere eine angemessene Eingewöhnungszeit und werden an alle gängigen Futtersorten gewöhnt.
    Deshalb haben meine "Wespen" auch sofort das Flockenfutter angenommen, ohne Probleme und fressen tun sie eh nicht viel.
    Bei einem Online-Händler ist das sicher nicht selbstverständlich.


    Und wie Lilimaus schon schrieb: viele Versteckmöglichkeiten in Form von Wurzeln etc. anbieten.


    Gruß Andy

  • Hallo,


    ich antworte mal kurz ohne genauer auf die Haltungsbedingungen für Garnelen einzugehen.


    Da Du ja keinen großen Wert auf Nachwuchs legst, ist eine Vergesellschaftung mit Fischen durchaus möglich.
    Salmler und Glaswelse stellen den Garnelen allerdings nach, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Du kaum eine Garnele sehen wirst.


    Blue Dreams gehören zu den Neocaridina, mögen eher mittelhartes und nicht so saures Wasser. Sie kreuzen sich nicht mit den Caridina-Arten (Tiger, Bienen). Allerdings haben beide Arten unterschiedliche Ansprüche an die Wasserwerte, so dass die Art für die das Wasser am Besten passt, die Oberhand gewinnen wird. Gehst Du einen Kompromiss ein, werden die Neocaridina siegen, da diese eine bessere Vermehrungsrate haben.
    Wie Manu schon sagt, kann man die Neocaridina auch vermischen. Neben den Wildfarben werden auch interessante Tiere fallen, aber eine neue Farbe wirst Du kaum erschaffen können. Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass die Blue Dream im Vergleich zu Red Fire preislich um einiges höher liegen und man mit einer Vermischung jahrelange züchterische Arbeit zunichte macht.


    VG Diana