Projekt - Channa aurantimaculata

  • Hallo und Danke für die Infos an Euch beide, Christoph 78 und FloKri !

    Es fällt mir zwar manchmal etwas schwer mich durch Christophs Texte zu kämpfen, aber es passt schon, wenn ich genügend Zeit habe.


    So wie ich das jetzt sehe, habe ich mich offensichtlich für eine Misch-Herangehensweise zwischen Euren Grundideen entschieden (logisch eigentlich, weil ja von beiden inspiriert), d.h. ich mache die WR im eigentlichen Haltungsbecken, allerdings nur mit abgesenktem Wasserstand - die Enrichtung (große Wurzeln usw.) ist größtenteils drin geblieben und steht einfach auf den Versteckröhren oberhalb der Wasseroberfläche. Temperatur ist grad um die 18°C. Ich habe es fast zu 100% abgedunkelt und im Keller steht es ja ohenhin ziemlich ruhig. Ich werde heute mal wieder nachschauen, ob noch Bedarf an Tauwürmern besteht und ansonsten warte ich jetzt einfach mal ab.

    Sofern es wirklich beide Geschlechter sind, sollte sich ja nun eigentlich etwas tun...


    Beruhigen tut mich, dass ich potenzielle Jungfische nicht im ersten Jahr auf 25 cm hochpeitschen muss (:schreck: :mrgreen::mrgreen::mrgreen:) - hatte ich mich vor Schreck etwas verlesen - und dass eine Filterung auch in Bezug auf die Wasserqualität ab Ende des Larvenstadiums durchaus ok ist... ich werde ab dann auch wieder den Wasserstand anheben nach und nach, so dass ich aus dem Terraristik-Bereich wieder in den der Aquaristik komme und werde mal für die kommende Saison auf einen Aussenfilter verzichten und mir einen Selbstbau-Lufthebeninnenfilter überlegen.

    Eure Fütterungsempfehlungen machen Sinn - ich werde mir mal diesbzgl. einen Plan machen und einfach wie bei meinen anderen Channa-Nachzuchten verfahren... kann ja nicht wirklich falsch sein.


    Apfelschnecken bei Aurantis - das geht gut?

    Bisherige Erfahrungen mit Apfelschnecken bei Asiaticas, Bleheris, Pulchras, Torsaensis und Gachuas haben mir gezeigt, dass die Weichtiere IMMER nur den zweiten Platz belegen, was das Überleben mit Channas in einem AQ angeht - abgefressene Fühler oder sogar im Ganzen verspeist hat immer zum Zusammenbruch der Polpulation geführt.

  • Ich würd das Becken wie auch Florian schon sagte ausräumen. Ich hab meinem Paar ein Jahr mit einem schönen Becken zugesehen wie kein Knoten soweit kam... dass sie sich auf den Rücken drehten. Dann hab ich ausgeräumt... erst wenig... ein paar Äste gestutzt. Etwas besser - aber noch mehr Frust beim Paar... Knoten die nichtmal annähernd "erfahren" aussehen... und dann in Aggression endeten. Kein Kampf... aber jagen... des anderen Tieres.

    Hab dann noch mehr raus - 2-3 Äste... und es wurde besser, woraufhin ich das Becken ganz ausgeräumt hab bis auf 2 große Höhlen für 2 Tiere - ganz links und ganz rechts... mittig eine Röhre... hinten entlang der Rückscheibe und schwimmend eine Korkröhre... groß... für 2 Tiere... Sonst gar nichts mehr. Efeutute hängt nur mit den Wurzeln drinnen - die Pflanze ist außerhalb des Beckens und wächst runter oder auf der Abdeckung.

    Seit dem extrem harmonisch und kaum "Anfänger Knoten".

    Hab das auch mit Heiko besprochen... als er hier war. Ich bin eher wie Domi mit nackten Becken... und das aus vielen Gründen... eigentlich übertreibe ich es nie mit der Einrichtung... da wollte ich halt mal wieder eines schöner gestalten und hab das bei den Aurantis gemacht... meiner Meinung hab ich so von 2020 auf 2021 und das ganze 2021er Jahr verschissen damit. So meine Meinung dazu.

    Auf jeden Fall merkte ich dass noch weniger Einrichtung als normal bei mir das der Fall ist... bei Aurantis und Barca deutlich besser ist bzw. zur Besserung geführt hat.


    Apfelschnecken... bzw. Schnecken.
    Asiatica Red hab ich mit Schnecken
    Pulchra frisst alle Schnecken - perfekt um Becken Schneckenfrei zu bekommen
    Bleheri halt ich mit Schnecken - beide Paare
    Aurantis auch - manchmal fressen sie eine...
    Barca frisst Schnecken sehr gern
    Torsaensis hab ich mit
    Gachua und Limbata unterschiedlich
    Redfin mit
    etc. etc.

    also unterschiedlich - selbst innerhalb einer Art ist das nicht gleich. Bis auf Pulchra... die fressen alle haha - hatte noch nie einen der das nicht gemacht hat.

  • Hi Christoph, interessanter Ansatz auf möglichst viel Einrichtung zu verzichten - das macht im Handling natürlich auch einiges leichter und wenn es wirklich zu einem besseren Miteinander der Fische führt - warum eigentlich nicht? Nur ein paar längere Äste, 2-3 Höhlen und 2 treibende Korkröhren… ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen 👍

  • Danke Christoph 78 für deine Ausführungen. Da war einiges Interessantes dabei. Ich bin auch am Überlegen, wie ich die Winterruhe gestalten werde. Im Haltungsbecken wäre das - da voll auf die Tiere ausgerichtet - kein Problem. Es ist wohl der unkompliziertere Weg.

    Wenn ich allerdings tatsächlich ausprobieren möchte, ob ich die Tiere in einen gegenläufigen Rhythmus bekomme (also ein Paar im Sommer in die Winterruhe schicke), dann bleibt mir nichts anderes übrig, als sie herauszufangen - hab keine Lust auf Kühlgeräte. Dass ihr die Jungfische jetzt schon etwas wärmer haltet (würde ich auch machen), würde mir dabei ja auch noch in die Karten spielen.

    Auch was du zur Einrichtung geschrieben hast, finde ich spannend und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Man sieht im Bild oben ja, dass da nur zwei Wurzeln im Becken lagen und Ende. Auch in vielen Youtube-Videos sieht man die Aurantis in erschreckend leeren (und teilweise kleinen) Becken harmonisch miteinander. Mit wenig Ahnung von der Materie, könnte man da leicht schlechtes von den Haltern denken. Wie nicht nur unsere Erfahrung aber zeigt, hilft diese Unterbringung den Aurantis.

    Ach, ich freu mich auf meine Kleinen beide Daumen nach oben

    LG, Florian

  • Wieso willst du das mit Sommer machen ? also verdreht ?
    Ne - kühlen ist scheiße.

    Ich bin ja ziemlich sicher (für mich zumindest macht das in vieler Hinsicht einfach Sinn) - dass die die Jahreszeiten spüren... auch Wetter und Co. Domi hat das teilweise so laufen... und außer Komplexität glaub ich bringt das nicht viel in das ganze rein. Viele Fragen wo man nicht weiß... liegts nicht daran.

    Ich kann dir sicher sagen... meine Barca und Aurantis... kann ich soweit lesen, dass ich beim Zusehen ohne aus dem Fenster zu schauen sagen kann... was heute für Wetter ist... also übertrieben gesagt, habs noch nicht probiert ;-) aber sehr viele Ereignisse bei meinen Tieren passieren nach Wetterumschwung, Regen, Wintereinbruch, etc.

    Dies würde meiner Meinung nach alles dann für Verwirrung sorgen bei den Tieren... ich glaub einfach nicht, dass es nur die Temperatur ist, die ihnen sagt, es ist Winter.

  • Ja, Karsten , ich will sicher welche von den Nachzuchten "meiner Tiere" von Christoph 78 - sobald er welche rausrückt ;)

    (versau`s nicht!!!:D)!

    Übrigens: Schönes Profilbild - erinnert mich an meine Redfin, welche echt toll waren ^^.

    Ich hab mal angedacht, ein Auranti-Paar antizyklisch in den Winter zu schicken, damit ich immer ein "aktives Paar" im Aquarium habe ... Mittlerweile bin ich mir dafür aber auch zu unsicher, ob das wirklich eine gute Idee ist (selbst, wenn man sie bereits als Jungfische umgewöhnt - oder es zumindest versucht). "Normal" ist halt einfacher und komplex genug ...

    LG, Florian

  • Ja, Karsten , ich will sicher welche von den Nachzuchten "meiner Tiere" von Christoph 78 - sobald er welche rausrückt ;)

    (versau`s nicht!!!:D)!

    Übrigens: Schönes Profilbild - erinnert mich an meine Redfin, welche echt toll waren ^^.

    Ich hab mal angedacht, ein Auranti-Paar antizyklisch in den Winter zu schicken, damit ich immer ein "aktives Paar" im Aquarium habe ... Mittlerweile bin ich mir dafür aber auch zu unsicher, ob das wirklich eine gute Idee ist (selbst, wenn man sie bereits als Jungfische umgewöhnt - oder es zumindest versucht). "Normal" ist halt einfacher und komplex genug ...

    LG, Florian

    So unter Kollegen... wenn du eine andere Idee hast lass das... Tiere spüren viel mehr als wir glauben können und vermuten... und eine gute Lösung im Schaubecken mit einer schönen Trennwand... kann man auch schön gestalten. :-)

    ;-)

  • So... das Paar von meinen Videos oben mit den Laich welcher verpilzt ist...

    Vorgestern noch umschlungen ganz hinten im Dunklen... über Stunden... gestern stand der Bock meiste Zeit nur noch hinten in einer dunklen Ecke... selten mal hat er eine Runde gedreht und sie sind dann nur noch an einander vorbei geschwommen - der Bock hat sich leicht aufgeblasen... und wich dem Weibchen immer gleich von der Seite und ist in die Ecke retour. Das Weibchen ist sichtlich gelangweilt nach den Tagen mit Scheinpaarungen - jetzt wo gar nichts passiert.

    Wenn der jetzt auch das Maul voll hat... hmmmm. Wieso erst in der "Höhle" - nicht wie die anderen zuvor im Herbst quasi...

    Zieht sich die Paarung teilweise vom Herbst bis in die Höhlen rein zur Winterruhe Zeit ? Ausnahme ? Beide Paare haben auf jeden Fall bei 20-19 grad (die Becken kühlten bereits beide in Richtung Winterruhe... bei meinen sogar schon unter 20 Grad weil die Winterruhe schon im Gange war) begonnen mit den Balzspielen und haben anscheinend jetzt auch beide gelaicht.

    Interessant irgendwie. Da bei meinem Paar die Jahreszeiten strikt eingehalten wurden bzw. nichts verschoben war... die kühlen im Keller über Raumtemperatur mit ab wie die Jahreszeit eben ist und das die leztzten 2 Jahre jetzt bei mir... kann man das auch nicht darauf zurückführen.

    Wär ja spannend wenn die wirklich jetzt Junge haben... füttert das Weibchen dann bis in den Frühling die Jungen ?

    Fragen über Fragen :-)

  • Wie gesagt Christoph 78 , ich glaube, dass es im Juni war, dass ich mal eine Nähreifütterung verpasst habe. Die Jungfische waren schon erstaunlich groß und gingen lange schon an Frostfutter, das weiß ich noch. Die Aurantis füttern echt lange. Ich würde das Weibchen nicht zu sehr hungern lassen, damit es genug Kraft hat, um ihre Jungen zu versorgen. Denke schon, dass die das locker bis ins Frühjahr durchziehen würde / wird.

    LG

  • nene - die hungert nicht - und wenn die nähreier sich reduzieren würden wäre das gut - weil aktuell wirft sie die 3fache menge aus von dem was gebraucht wird


    und dann verpilzen die überall... kennst das ja, wenn babies verpilzte eier fressen denk ich.

    aber ja - ich denke auch, aurantis füttern echt aussergewöhnlich lange und dürfte mit der ganzen höhlen sache zusammenhängen. da sie die herbstbrut meiner meinung definitiv in die höhle mitnehmen.

  • Moin,

    ich habe vorgestern alles Unnötige an Einrichtung entfernt, bis auf 1 große Höhle (da sitzen meist beide drin derzeit) und 3-4 Röhren - macht sich gut, um sich einen schnellen Eindruck der Tiere zu verschaffen.

    Das Wasser hat derzeit glatte 18°C... fressen wollten aber beide gestern nicht (Tauwürmer). Ich werde es die Tage nochmal mit Sandgarnelen versuchen...


    Eine Frage an Christoph 78 & FloKri :

    Spricht etwas strikt gegen einen teilweisen Wassertausch in der jetzigen Phase - so etwa 1/4 - 1/3 gegen sauberes, gut abgestandenes Wasser???

  • Hi Karsten,

    ich würde die jetzt in Ruhe lassen! Denke nicht, dass sich die Fische ausgerechnet jetzt über Frischwasser freuen würden, bzw. dass das jetzt irgend einen positiven Effekt hätte - noch dazu bei nur 1/4.

    "Gut abgestanden"? Ich bin mit weichen und sehr gutem Leitungswasser gesegnet. Ich habe noch nie Wasser ruhen oder ziehen lassen - nicht für meine Fische und auch nicht für mich. Darauf einen großen Schluck Leitungswasser. Prost! :beer:

    Für mich würde das nur Sinn machen, um die Temperatur wirklich exakt gleich der des Wassers im Aquarium zu kriegen. Ist dein Wasser mit irgendetwas belastet, dass du es vorbehandeln musst? So lange das Wasser nass ist, kann man es doch für Channa verwenden, oder nicht :D?!

    Das ist doch auch ein Grund, warum wir Channa pflegen und keine Diskus oder ähnliche Mimosen. Mach dir keinen Kopf, die Aurantis kommen auch mit nicht für normale Aquarien üblichen Wasserwerten zurecht. Am Schluss machst du jetzt mit deinem Aktionismus nur was kaputt und ärgerst dich dann ...

  • Christoph 78 : Zu viele Nähreier gabs bei meinen Paaren nie. Ich habe nie verschimmelte Eier rumschwimmen sehn. Meine Nachzuchten haben immer alles brav aufgegessen popcorn. Wie der Herr ... :D

  • Alles klar - hatte ich mir gedacht, danke für die Bestätigung! Klaro - in der Restwasserhöhle gibt’s wahrscheinlich auch nur wenig frisches Wasser…


    Abgestanden heißt, es ist das „Hartwasser“ meiner Osmoseanlage, welche ich mal für die P.africana gekauft hatte… das Weichwasser ist super zum Besprühen für Terrarien und der Rest ist halt übrig (Härte ca bei 25-30* dH).

  • ... was ich aber nicht weiß ist, in wie weit die um die Höhle wachsenden Pflanzen, Schadstoffe aus dem Wasser nehmen und wie groß der Grundwassereinfluss auf das Restwasser in der Höhle ist. Wird wohl auch schwer herauszufinden sein. Nächstes Jahr kommt in einer Ausgaben von "Der Makropode" mal was über das Habitat von den Aurantis ...

  • Wenn man so drüber nachdenkt, ist das ohne Analysedaten ein wirklich schwer zu fassendes Thema… Du hast aber Recht Heiko - ich hatte mir die Arbeit auch ausgedruckt - muss sie jetzt noch suchen und nachlesen! 😉👍 Die Diskussion muss ich mir auch noch einmal durchlesen (man vergisst so viel über die Jahre wieder 😠!).


    Trotz alledem, wenn das Wasser im WR-Becken „kippt“, muss man ja handeln… ein minimalinvasiver, gleichtemperierter WW per 4/6mm Schläuchen (dauert halt 🤷‍♂️) wird dann schon drin sein müssen, würde ich mal vermuten, oder?

  • Hi Karsten,

    ich würde die jetzt in Ruhe lassen! Denke nicht, dass sich die Fische ausgerechnet jetzt über Frischwasser freuen würden, bzw. dass das jetzt irgend einen positiven Effekt hätte - noch dazu bei nur 1/4.

    "Gut abgestanden"? Ich bin mit weichen und sehr gutem Leitungswasser gesegnet. Ich habe noch nie Wasser ruhen oder ziehen lassen - nicht für meine Fische und auch nicht für mich. Darauf einen großen Schluck Leitungswasser. Prost! :beer:

    Für mich würde das nur Sinn machen, um die Temperatur wirklich exakt gleich der des Wassers im Aquarium zu kriegen. Ist dein Wasser mit irgendetwas belastet, dass du es vorbehandeln musst? So lange das Wasser nass ist, kann man es doch für Channa verwenden, oder nicht :D?!

    Das ist doch auch ein Grund, warum wir Channa pflegen und keine Diskus oder ähnliche Mimosen. Mach dir keinen Kopf, die Aurantis kommen auch mit nicht für normale Aquarien üblichen Wasserwerten zurecht. Am Schluss machst du jetzt mit deinem Aktionismus nur was kaputt und ärgerst dich dann ...

    Würd ich auch nicht - hab auch eher weiches super Wasser (Domi ist immer noch neidisch) und behandel das Wasser nie vor. Hatte ich aber auch nicht in Wien mit nicht so tollem Wasser.


    Trotz alledem, wenn das Wasser im WR-Becken „kippt“, muss man ja handeln… ein minimalinvasiver, gleichtemperierter WW per 4/6mm Schläuchen (dauert halt 🤷‍♂️) wird dann schon drin sein müssen, würde ich mal vermuten, oder?

    Wieso sollte das Wasser in der Winterruhe kippen - nochmal - ich hab Asiatia seit 2 Jahren ohne Filter laufen - Barca hatte ich 9 Monate ohne Filter... Aurantis jedes Jahr wie auch 20-30 andere Arten wo der Filter ausgesteckt ist... etc. und filterlose Becken generell kippen auch nicht.

    Wenn dies nötig ist - hats was meiner Meinung.

    Selbst neue Becken - egal ob Filterlose oder mit Filter... werden lediglich ein wenig angeimpft und anfangs weniger gefüttert... oft sogar nur mit Decko aus einem anderen Becken und das wars.

    Mir wär noch nicht in 20 Jahren ein Becken wegen Nitrit oder einem gekipptem Wasser aufgefallen.

    Christoph 78 : Zu viele Nähreier gabs bei meinen Paaren nie. Ich habe nie verschimmelte Eier rumschwimmen sehn. Meine Nachzuchten haben immer alles brav aufgegessen popcorn. Wie der Herr ... :D

    Ja das ist klasse - schaffen die aktuellen Jungtiere nicht ;-)


    Es gibt ja in der bekannten Studienarbeit aus Indien Angaben zu den Wasserverhältnissen in dem Höhlensystem. Meine mich zu erinnern, dass das Wasser dort sogar sauer ist als im Fluss.

    Da hatten wir die Winterdiskussion auch schon mal.

    Channa aurantimaculata - Lebensraumbeschreibung (als pdf-Serie)

    Genau - dazu gibts Dokumente wo dies beschrieben wurde in allen Details. Mein Problem ist - ich les den Scheiß immer, aber speicher es nie ab.



    Mein Pärchen hat Brutverhalten nach 3 Tagen abgebrochen und ist jetzt wieder am umschlingen und nicht mehr brüten... keine Ahnung... ich geh da jetzt noch 2-3 Grad runter und hoffe die schlafen dann endlich.