Südostasiatisches Gemeinschaftsbecken mit Flossensauger, Wespenwelsen, Dornaugen, Barben

  • Hallo,



    heute möchte ich Euch mein Asienbecken etwas näher beschreiben. In meinem Einstandsbericht hatte ich es bereits einmal kurz vorgestellt.


    Ich habe es als Bach-See-Aquarium bezeichnet.



    Zu den Daten:


    Das Becken, nichts Besonderes:


    Ein 180 Liter Aquarium der Marke Juwel in Buche mit Originalabdeckung, Beleuchtung, Innenfilter, Durchlüfter, Heizer und Rückwandfolie.


    Die Maße: 100 x 40 x 50 cm.



    Fischbesatz von oben nach unten:


    - 2 Kampffische (Betta splendens)


    - 5 Purpurkopfbarben (Pethia nigrofasciata)


    - 3 Boesemans Regenbogenfische Blau-Gelb (Melanotaenia boesemani)


    - 1 Grüner Fransenlipper (Epalzeorhynchos frenatum)


    - 1 Goldene Saugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri)


    - 6 Sumatra-Dornaugen (Pangio kuhlii sumatranus)


    - 4 Panda-Saugbarben (Garra flavatra)


    - 3 Wespenwelse (Akysis vespa)


    - 2 Perllinien-Prachtflossensauger (Sewellia spotted)


    - sowie einige Spitzschlammschnecken (Lymnaea stagnalis)



    Pflanzenbesatz:


    - Genoppter Wasserkelch / Hammerschlag (Cryptocoryne aponogetifolia)


    - rötlicher Wendts Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)


    - Java-Moos (Axiphyllum barbieri)


    - geteilte Moosbälle (Aegagropila linnaei)



    Die Regenbogenfische sollen bald mit weiteren Artgenossen in ein eigenes Artbecken umziehen.


    Die meisten der Beckenbewohner leben schon seit Oktober 2015 zusammen in diesem Becken.


    Neu sind nur die Wespenwelse und die Saugbarben, die erst vor einem Monat hinzugekommen sind.



    Es gibt verschieden Versteckmöglichkeiten wie Höhlen, Steine, Moos, Pflanzen und eine große Wurzel.


    Weiterhin habe ich als Deko 2 Hälften einer Teichmuschel, die gerne von den Dornaugen und Welsen als Versteck genutzt werden.



    Sicher ist ein reines Artbecken z.B. für die Flossensauger auch sehr interessant und eine Zucht wäre dann auch möglich, aber ich habe mich erst einmal für ein Gemeinschaftsbecken entschieden.



    P.S. Die nachempfundenen Bachläufe hier im Forum sind auch sehr toll.


    Muss mal sehen, wo ich bei mir noch etwas Platz schaffen kann ;)


    Ein 80er Becken wird doch wohl noch irgendwo unterzubringen sein.



    Wenn Ihr noch Fragen, Meinungen oder Anregungen zu meinem Becken habt, schreibt nur.



    Viele Grüße Andreas



    So, jetzt aber die aktuellen Fotos zum Becken.

  • Hallo Andreas,


    schönes Becken und viele Bewohner.


    Zu den Regenbogen... müßte doch Melanotaenia boesemani heißen...


    wenn Du magst ändere ich es für Dich. Kannst es aber auch selber.


    Halte meine in B120xT50xH60 und da haben sie es schon manchmal eng. Finde das Becken schön bewachsen.



    Pass auf! Nicht nur Fische können sich vermehren - Becken ebenso 8o



    VG


    Mirko

  • Pass auf! Nicht nur Fische können sich vermehren - Becken ebenso

    Ich glaube, diese Krankheit, oder wie man es auch nennt, habe ich bereits ;)
    Vor dem Haus haben wir sogar über 40.000 Liter.



    Hallo Mirko,
    danke für die Aufmerksamkeit.
    Da haben die Regenbogenfische den lat. Namen von der Saugschmerle bekommen.
    Kannst Du das bitte für mich ändern? Ich komme da nicht mehr ran.


    Danke schon mal.


    Andy