Mein Kellerprojekt in Altenburg

  • Toller Keller! Aber das Bankanensisbecken würde mich dennoch interessieren.

    ich hab auch mal mit Guppy und Co angefangen

    Bei mir waren es sechs Black Mollys, danach kann das Sammelsuriumbecken, dann Fadenfische.

    ich kann auch mal 2 Wochen in Urlaub fahren ohne mir Gedanken um die weitete Beckenpflege machen zu müssen.

    Jain: Wenn es Ehestreit gibt, hast Du nach dem Urlaub ein Pärchen weniger. Abgesehen davon ist das kein Alleinstellungsmerkmal von Schlangenköpfen. Als Schüler habe ich die Schulaquarien betreut. Becken 1 enthielt Barsche aus den afrikanischen Grabenseen, Becken 2 Zebrabuntbarsche und Sumatrabarben, Becken 3 ein Paar Rote Cichliden. Die Becken wurden in den secheinhalbwöchigen Sommerferien gar nicht betreut! Verluste? Nicht in den vier oder fünf Jahren meiner Aktivität dort.

    hyperaktive Fische an der Scheibe erwarten

    Du meinst bettelnde Channa oder - schlimmer noch - Eltern, die ihre Brut verteidigen wollen? Oder letzter, die Paternostermäßig zwischen auf dem Boden liegendem Futter und der Wasseroberfläche pendeln?

    Auch wenn ich seit 1999 Schlangenköpfe pflege, habe ich immer noch Lebendgebärende, z.B. meinen Stamm Perugiakärpflinge, den ich noch länger, nämlich seit 1992 halte. Nicht ganz so lange pflege ich maulbrütende Kampffische, leider keine Art durchgehend.

  • Toller Keller! Aber das Bankanensisbecken würde mich dennoch interessieren.

    ....

    Jain: Wenn es Ehestreit gibt, hast Du nach dem Urlaub ein Pärchen weniger.

    ad1) Schau mal! Es halt sehr dunkel, weil Fasertorf drin. Und es steht blöderweise bissel in der unteren Ecke und ich schau auf die schmalere Stirnseite.

    Die Hälfte der Oberfläche ist mit einer sehr großen Korkröhre nur zur 2/3 im Wasser und darauf Wassernabel beschattet. Den ich gerade etwas eingekürzt hab, hatte letzte Woche noch das halbe Becken zugewuchert.

    1/2 des Beckens mit Morkienwurzel ohne Pflanzen. Ich schmeiß immer mal Nixkraut mit rein aber das hält natürlich nicht lang. Beckenmaße 80x60.

    Da kannst dir vorstellen, dass das schlecht zu fotographieren ist. Gefiltert wird sehr sanft über einen HMF .

    20211014_134759.jpg20211014_135134.jpg20211014_135026.jpg


    ad2) da hast du absolut recht... auf jeden Fall sollte man keinen großen WW vor dem Urlaub machen. Ich hatte das mehr aufs Füttern bezogen.

  • Ich hatte es auch schon ohne Korkröhre, mit nem großen Schwimmfarn.

    Wasserstand auf 20 cm oder auch voll.

    Ich nutze in dem Becken fast ausschließlich Regenwasser seit 1.5 Jahren. Davor hat ichs mit wechselnden Wasserverältnissen versucht, wie du mal empfohlen hast. Das Becken daneben 80x40 hab ich schon mal für 6 Monate zur Trennung eines Paares genutzt. Jeder sein Revier und dann wieder zusammengesetzt. Gab 2 Tage bissel Revierstreitigkeiten und dann lagen sie wieder nebeneinender. Die Korkröhre wird fast ausschließlich vom Weibchen genutzt. Rein und raus. Bisher 3 verschiedene Böcke dem Weibchen präsentiert. Auch den deutlich größeren von Palle.