Kennt ihn schon jemand ?

  • guten Abend!war heute mal wieder im Fachgeschäft meines Vertrauens stöbern !Habe heute laut Verkäufer ein komplett neues Modell von Sera unter die Lupe genommen. Es handelt sich um den Außenfilter Sera uvc-xtreme Professional 800 8o .laut Verkäufer sei das Produkt im Bereich um 200 Euro angesiedelt und für Becken bis ca 700l und besitzt eine integrierte uv Lampe. Bis jetzt bin ich eigentlich der große eheim Fan aber für das Geld scheint der Sera echt nicht schlecht .im Internet finde ich über den Filter noch keine Erfahrungen aber vielleicht hat jemand von euch schon etwas über den Filter gehört .Für für ich klingt das Produkt gar ne schlecht.


    Gruß Steven

  • Für was bracht man in der Aquaristik wirklich einen UV Klärer?
    Deine substratgebundenen Algen bekommst dadurch nicht weg. Algenblüten im Wasser, Schwebealgen sind doch durch die gute Durchströmung eher sehr selten im Aquarium.
    Der 2. Aspekt für UVC, keimärmeres Wasser, seh ich allenfalls in der Zucht oder bei sehr anfälligen Tieren für notwendig. Vielleicht bei Hochzuchtgarnelen? ;) .
    Für deine Pfauenaugen brauchste das meiner Meinung nich wirklich. Und irgendwelche Wasserwechselintervalle verkürzt man damit auch nicht, denn beispielsweise die Nitrat und Phophatbelastung durch das Futter in großen Cichlidenbecken wird dadurch nicht reduziert.


    Zusätzlich wäre für mich die Wattleistung der UV Lampe und der Wasserkreislauf im Filter der über den Klärer läuft mal interessant . Das Wasser sollte eigendlich recht langsam am Klärer vorbeiströmen, sodass wenigstens eine Mindesteinwirkzeit garantiert werden kann. Also über die normale Druckseite eines Filters für 700 l sollte das glaube nicht gehen. Offen im Filter selbst macht es auch keinen Sinn, wenn es auf die Filterbakterien wirkt.
    Es müsste also irgendein strömungsreduzierter "Tot"Raum im Filter sein.


    Ich glaub das ist bloß wieder unnötige Gadget, das einfach den Verkauf ankurbeln soll und uns wird suggeriert, wir brauchen zukünftig unbedingt UV Klärer.


    Lass mich aber gern belehren, das ist mal nur meine Bauchmeinung!


    Grüße

  • ja das ist doch erstmal ne Meinung. Für so etwas bin ich hier :) .
    Mit der uv Thematik habe ich mich noch ne beschäftigt und kenne es nur vom Teich. Ja der Filter sei angeblich in ca 8 Stufen regelbar von 500l/h bis 1200l/h .(Zahlen sind ungefähr ).ja für meine Oskars wäre uv wahrscheinlich egal Hauptsache es gibt Futter :shock: .
    Im Geschäft bin ich schon einige Male auf uv-Lampen gestoßen aber wie gesagt noch nie damit beschäftigt.
    Aber vermutlich will der Verkäufer auch seine Produkte an den Mann bringen ist ja Marktwirtschaft :pfeif: .
    Aber für stellt sich eben die Frage macht es Sinn?
    Einige sagen auch die Thermofilter seien Quark obwohl ich damit sehr zufrieden bin .denke aber vieles wird auch reine Geschmackssache sein und oft ist ja die Frage macht es Sinn ne Menge Geld auszugeben um am Ende etwas zuhaben ,was kein Mensch braucht.

  • Namd,
    wie Heiko schon geschrieben hat benoetigt man zu 99% keinen UV Klaerer!Ist nur sinnlose Geldschneiderei.
    Selbst fuer die Meeresaquaristik halte ich solch ein Teil fuer Quatsch aber da scheiden sich die Geister.
    In nem Teich ist ein UV Klaerer sicher sinnvoll,haellt er doch Schwebealgen,die sich im Teich ueppiger vermehren wie in nem Aquarium,in Schach.Da bringt es aber auch nix wenn das Wasser vorbeirauscht,es braucht schon seine Zeit um Algen und Keime zu killen.
    Wir selber hatten bei unseren Betta macrostoma nen 5 Watt Klaerer bei 112 Liter Beckeninhalt nach dem HMF.Die wollen halt ne rel.keimfreie Umgebung aber ansonsten....Unfug!


    Gruesse