Hitzeproblem wegen T5?

  • Hallo,
    bin ganz neu hier. Habe ein Problemchen und wollte Euch fragen, wie man es lösen könnte.
    Mein Becken (B/H/T = 130/50/50) läuft mit 3x T5 Röhren drüber. Habe gerade neu mit Rotalas bepflanzt, da wollte ich nicht zu wenig Licht anbieten. Leider ist das Becken jetzt bei 30°C ohne Heizung. =O
    Bei dem Becken habe ich ständig dieses Hitzeproblem. Mein 2. Becken hat 2x T5, ist aber nur 40 hoch. Dort habe ich das Problem überhaupt nicht (25°C). Natürlich hängt es auch von der Außentemperatur ab. Ersteres steht bei 22°C, das andere bei 20-21°C. Aber dieser Unterschied wegen 1 Röhre? Oder liegt es an der Abdeckung? Habt Ihr nen Tipp. wie ich das Becken kühler bekomme? Gibt es LED-Ersatz-Röhren für T5?

  • Hallo Katja...


    Was hast du denn für eine Abdeckung drauf? Beide Becken komplett zu? Oder nur das mit den 3 Röhren...? Dann läge die Antwort quasi auf der Hand...
    Kannst du mal Bilder von deinen Becken machen, wo man die Beckenabdeckung sehen kann? Wir haben viele sehr erfahrene Aquarianer hier im Forum, die auch selber Becken und -möbel konstruieren. Und so einiges an Erfahrungen mit Licht und Wärme, Feuchtigkeit etc. sammeln konnten.
    Da findet sich sicher ne Lösung... :)


    Lg
    manu

  • Hallo,
    beide Becken sind geschlossen. Abdeckung vom selben Hersteller, was natürlich nix heißen muss. Vielleicht kann ich heute Abend mal ein Foto machen.
    Klar, Hitze kann nicht weg, schon logisch. Möchte aber ungern die Öffnungen hinten erweitern, indem ich sie aufbreche. Sieht ja auch wegen des Lichts, was da raus scheint, dann ziemlich blöd aus. Ich hab jetzt eine Röhre ausgemacht. Mal gucken, ob ich in 2 Tagen niedriger bin, und wenn ja wieviel. Und mal sehen, was die Rotalas dazu meinen.

  • Hm ist trotzdem komisch!


    8 °C sollen durch die Röhren aufheizen, wenn es ne Standartabdeckung ist? Sowas hab ich noch nicht gehört. Was isn das für ein Hersteller?
    Ich hab auf 120x50x65 insgesamt 4 T5 drin mit ner geschlossenen Abdeckung. Trotzdem nicht sone Aufheizung des Beckens.


    Ich würd erstmal noch nach ner anderen Fehlerquelle suchen.


    Hast du noch trotzdem noch eine andere Heizquellen im Becken? Heizstabthermostate können auch kaputt gehen.
    Steht irgend ein zusätzlicher Wärmestrahler in der Nähe des Beckens?


    Natürlich kann man gegen LED ersätzen. Die neueren haben eigentlich alle gute Lumrnzahlen. Und bei der Beckenhöhe von 50 cm muss das Licht garnocht so ontensiv sein. Da ist doch reine Wasserhöhe gerade mal 40 cm oder?


    Grüße

  • Heizung ist der Stecker raus, dachte auch schon, dass der durchdreht. Wir haben FBH und Lampe ist da auch keine weiter. Momentan bin ich bei 27°C. Das klingt schon besser. Bei der Abdeckung sind die Löcher hinten voll mit Kabeln aller Art. Das ist bei dem anderen Becken weniger. Dort ist ein Luftloch völlig frei. Das wird wohl ein Grund sein, dass im Problembecken weniger Luft zirkuliert.