Umgestaltung 450l

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    wollte euch mein Becken vorher(links) und nachher(rechts) einmal zeigen:
    Fassungsvermögen: ca. 450l
    IMAG0058.jpg

    neu.JPG

    Beleuchtet wird mit 2x16,5W T8 LED von 15:30-23:30 Uhr
    Grund hierfür ist, dass ich erst ab 17 Uhr jeden Tag zu Hause bin und auch noch was von meinem Becken haben möchte.


    Gefiltert wird über HMF in der linken Ecke (mittelgrobe Filtermatte), hier sind zwei Förderpumpen im Einsatz mit je 1200l/h.
    Der eine Auslass befindet sich genau am HMF oben und der andere macht oben im Deckel eine Schleife und wurde hinten
    auf der rechten Seite angebracht sodass eine kreisende Bewegung des Wassers entstehen soll, so zumindest meine Theorie.....


    Bepflanzt wurde ausschließlich mit Vallisnerien & Anubia - bis jetzt werden alle Pflanzen in Ruhe gelassen (außer neue kleine Triebe)
    Ich dünge nicht zusätzlich, Wasser raus, neues Wasser rein.


    Besatz ist derzeit noch etwas spärlich mit:


    4x Gelber Labidochromis Yellow
    4x Demasons Maulbrüter, Pseudotropheus demasoni
    4x Grünflossenbuntbarsch
    1x Liniendornwels - hier soll eine Aufstockung auf 3-4 Tiere erfolgen


    Meine Demasoni haben bereits Nachwuchs.
    Bekomme den nur leider nicht rausgefangen, bis jetzt haben sie aber noch gute Versteckmöglichkeiten.


    Weiterhin möchte ich den Steinaufbau in Richtung HMF erweitern und erhöhen.



    LG Christian

  • Namd,
    na das sieht doch garnicht mal so schlecht aus......!!!!


    Weiterhin möchte ich den Steinaufbau in Richtung HMF erweitern und erhöhen.

    wuerde ich net machen,sieht gut so aus.Eventuell noch kleinere in versch.Groessen nach vorn vor die Grossen,dann siehst n bissl aus wie"reingekullert"und nicht wie reingestapelt.


    Gefiltert wird über HMF in der linken Ecke (mittelgrobe Filtermatte), hier sind zwei Förderpumpen im Einsatz mit je 1200l/h.

    2x1200 l/h? Uff,-das ist heftig!Recht schnelle Durchflussgeschwindigkeit durch die Filtermatte.....ob der HMf auf Dauer dann was bringt????



    Gruesse

  • Hi Christian,


    Ich denk das Algenproblem kommt von deiner Lichteinstellung.
    Auch wenn die erst um 15:00 das Licht einschaltest, aber das Becken wird vorher nicht ganz dunkel stehen. Ist ja ein Fenster drüber!
    Sind es grüne oder braune Algen? Einlaufphase, neue Steine, könnten auch Kieselalgen sein. Denen lässt sich gut mit Saugwelsen zu Leibe rücken.
    Gibts nen Grund, warum du Afrikaner mit Mittelamerikanern vergesellschaftest! Die Zebras sind zwar bezüglich WW eher anspruchslos, aber irgendwie find ichs unpassend.
    Das Aufstocken der Liniendornwelse bei einer zu erwartenden Endgröße von bis zu 30 cm würd ich mir auch überlegen. Da brauchst dann 4 große Höhlen. Auch wenn es 450l sind. Die Größten, die ich bisher in Aquarien gesehen hab, waren so gut wie den ganzen Tag in einer Höhle versteckt, nicht zu sehen.
    Dann als Afrikaner lieber eine Synodontis Art. Die sieht man wenigstens und werden nicht ganz so groß.
    Das Becken gefällt mir übrigens auch sehr gut! :daumen hoch::+1:


    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,


    Vorweg, danke für dein Feedback und die netten Hinweise.


    die Grünflossen habe ich von meinem Händler um die Ecke als Zugabe erhalten.
    In seinem kleinen Becken wurden sie zu wuchtig, und mal ehrlich unter uns gesagt, wer will die schon?


    Das mit dem Licht ist richtig, ich wohne im Dachgeschoss und links vom Becken befindet sich ein Erker mit Doppelfenster.
    Die Sonne steht ab 10:00 Uhr ca. genau so das Licht in das Aquarium einfällt.


    -Also könnte ich das Licht noch später anschalten? -oder eher ausschalten?


    Die Algen sind grün.


    Das Liniendornwelse sehr groß werden können habe ich gelesen, und auch auf div. Bildern gesehen.
    Aber ich habe auch gelesen das es Gruppentiere sind -deswegen wollte ich aufstocken.
    Das man ihn wenig sieht weis ich, aber ich sitze auch des Öfteren davor wenn das Licht aus ist, und dann sieht man ihn schön seine Bahnen schwimmen.


    Lieber würde ich mir ein Becken hinstellen wo ich auf 600l komme, als Anfertigung von Jeko.
    Da ich kein hohes sondern ein tiefes und langes haben möchte - weg vom Standart.
    Da weis ich aber nicht so recht wegen Dachgeschoss und Last, ob das gehen würde.
    Durch die hohe Tiefe (ca. 65cm) und einer Länge von sagen wir mal 2m denke ich wird die Last anders verteilt als wäre das Becken Hoch wie Tief......^^


    VG Christian

  • Moin,


    Gibts nen Grund, warum du Afrikaner mit Mittelamerikanern vergesellschaftest!

    ich finds auch nicht so das Wahre,bin kein Freund von derartigen Mixen aber...naja,sieh man ja oft und solange es funktioniert.


    Wegen der Algen wuerde ich mir im Moment noch nicht allzu grosse Sorgen machen,die koennen genauso schnell wieder verschwinden wie sie gekommen sind.Sicher kann es,aufgrund des Standortes am Licht liegen oder aber der Schadstoffabbau funktioniert nicht richtig.Wenn die Sonne da wirklich reinballert reicht es sicher nur sechs Stunden zusaetzlich zu beleuchten.
    Moeglich dass es wirklich an der Durchflussgeschwindigkeit beim HMF liegt.Moeglich aber auch dass beides der Grund fuer die Algen sind.Andererseits brauchen die Filterbakterien auch ne Weile um sich so massenhaft in Filter zu vermehren dass sie es schaffen die Schadstoffe abzubaun.
    Ich selber messe ja nur hoechst selten die WW aber in diesem Fall einfach mal Nitrit und Nitrat checken und wenn das io ist ist die Wahrscheinlichkeit gegeben dass es am Licht liegt.


    Gruesse