Channa punctata

  • Hallöli,

    hier mal das versprochenen Videos von den 'Pünktchen' in ihrem neuen Heim. Links die Höhle von IHR, rechts ist SEINE. Das Holz in der Mitte ist ein hohler Baum (Pflaume), der seit letzem Frühjahr, also 2018, im Garten gewässert wurde.

    Und @ Ingo: wie Du siehst, ist der "Pitbull" wohl gezähmt. :D Ich habe nicht etwa gezoomt, war beim Video teilweise nur Zentimeter von ihm entfernt. :):thumbup:

    Für alle die diese Fische nicht kennen, der größere, eher rechts im Bild ist das Männchen. UND BITTE, guckt es ohne Ton. Meine Tochter hat nebenbei irgendwas im Fernsehen gesehen. :rolleyes:;)


    (viel Freude)

    Grüße David

  • Hallo Heiko,

    wirklich was Neues gibt es eben nicht, daher der Staub. ;)

    Es geht ihnen augenscheinlich gut. Sie fressen wie Channas! ALLES, IMMER! Ich gebe ihnen Grillen, Heimchen, Heuschrecken (mittelgroß), Zophobas und auch Muschelfleisch (ist nicht so sehr beliebt) und Partygarnelen aus'm Supermarkt (ungewürzt, versteht sich!). Wenn ich günstig rankomme, auch mal kleine lebende Fische. Also mit der Ernährung gibt es keine Probleme.

    Und ansonsten ignorieren bzw. tolerieren sie sich größtenteils. Es gibt mal hin und wieder kurze Twists, wo es schön plätschert und die ganze Familie beim fernsehen vor Schreck fast von der Couch fällt. :D:D:D

    Aber das sind wirklich nur ganz kurze Episoden, wo nicht einmal auch nur ein Riss in 'ner Flosse vorkommt. Völlig harmlos.

    Ich beobachte in den letzten Tagen dass ER seine Steinhöhle (am rechten Ende des Beckens) nicht mehr nutzt und nun den hohlen Baumstamm in der Mitte dauerhaft bewohnt. Das führt natürlich zu einer Revierverschiebung und sie treffen dadurch viel häufiger (sicher auch quasi ungewollt) aufeinander und das passt IHR gar nicht so richtig.

    Nun überlege ich, seine ungenutzte Steinhöhle rauszunehmen, den Baumstamm ungefähr an deren Stelle zu versetzen und den Haupteingang IHRER Höhle vom Baumstamm abzuwenden. :/ Aber man hat ja schon einiges gehört und auch erlebt, was Umstrukturierungen im Channabecken so auslösen können, zu weilen. Ich müsste auch fast alle Pflanzen umsetzen, die dann die Sichtbarriere zwischen den Höhlen sein müssten, den Zweck hatte ja bisher der Baumstamm schließlich. Was sagst Du bzw. Ihr alle dazu? Einfach wagen?


    Ps. : JAAA Heiko, ich sehe es ein, für "nix los" ist es doch recht viel Text geworden! ^^ Ich gelobe Besserung.

  • Naja David, aus solchen Beschreibungen kann man ja auch gut was lernen - also kannst du ruhig weiter in der Art schreiben.

    Lassen die sich bei dir eigentlich einigermaßen fotografieren?


    Übrigens nur Veränderungen im Becken bringt Veränderung im Verhalten - pflanze doch ruhig mal um... du hast die doch im Blick.


    Hast du schonmal überlegt, mit der Temperatur zu experimentieren?

  • Hallöli Karsten,


    was tun muß ich wohl sowieso, hab gerade, kurz bevor das Licht ausging, gesehen dass SIE hinter ihrer Höhle liegt, statt drin. Weil ER aus dem Baum guckt und sie anstänkert, wenn sie sich nähert. Also ist morgen Umbau angesagt!

    Und ja, fotografieren, filmen alles kein Ding. Die sind die Ruhe selbst, die lassen sich von mir so gut wie gar nicht stören. Solange ich nicht im Becken fummle, dann sind die weg.

    Und naja, wie meinst Du das mit der Temperatur genau? Ich habe die so bei 25°C, Nachts ohne Heizung. Also Morgens momentan so 23-24°C. Man kann sagen, der bisherige Sommer hat mit der Temperatur experimentiert! Ich hatte da teilweise 29°C drin und dann mit kühlerem Wasser gewechselt. Und Stück für Stück wieder runter gekühlt. Natürlich ohne sie zu schocken. Wie sähe denn Deine "Experimentieranordnung" aus? spiteful

    Größere Schwankungen? Erzähl, bin gespannt. ;)

  • Ich habe auch schon mit den Wasserwerten experimentiert. Ein Drittel gegen kühles Osmosewasser getauscht und Erlenzapfen und Walnussblätter dazugegeben. Keinerlei Verhaltensänderung! Eine halbe Woche später wieder SEHR großzügig (mehr als zwei Drittel), auch recht kühles Leitungswasser... Die tun einfach als war nix. Kurze Intensivierung der Zeichnung bzw. kontrastreichere Färbung und nach 'ner halben Stunde sehen sie aus wie immer und gucken irgendwie gelangweilt aus ihrem Glaskasten, ob' s denn mal was zu futtern gibt. :hmm:

  • Moin,

    ja - so etwas in der Art meinte ich... immer mal wieder Frischwasser, meinetwegen auch als "Schockmoment"a la Regenzeit, um bei denen was auszulösen. Ich versuche mich bei meinen Africanas da ja auch schon seit vielen Monaten dran - bisher ja leider auch ohne Erfolg.

    Vielleicht ist, das ist gerade mein Ansatz, die Wechselfrequenz bei mir mit allen 4-6 Wochen (1/3 - 1/2 gegen frisches, getorftes Osmosewasser mit kurzweiliger Temperaturabsenkung von 26-28 auf 23-24 °C) doch zu niedrig. Deswegen versuche ich gerade etwa wöchentliche WW in der Art zu machen... heute wahrscheinlich wieder.

  • Hat dir Ingo eigendlich den Haltungsbericht aus der IGL Zeitschrift "Der Makropode" mitgegeben?

    Ich glaub das war I/2018.

    Ein hoch interessanter, umfangreicher Erfahrungsbericht von Florian Krieger.


    Wirst du viel haltungstechnisch erfahren, auch in Sachen Nachzucht.

    Eher hartes Wasser, teilweise wurden sie svhon in Brackwasser nachgewiesen. Also kannst du dir Torf, Erlentapfen und sonstiges wohl sparen.

    Temp.bereich von 22°C Winter -30°C im Sommer. Paarungsauslösend soll ein stetiger Temperaturanstieg im Frühjahr sein. Also wirst du mit kurzfristigen WW und Temperaturveränderungen wohl nichts erreichen.

    Ich würde sie also in eine Art gemäßige Winterruhe geben. Und dann im Frühjahr mal sehen was passiert.

    Wenn du diesen Artikel noch nicht kennst, dann kannst du spätestens zum Channatreffen mal nen Blick riskieren.


    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,

    den Haltungsbericht hab ich leider nicht gesehen. Der würde mich natürlich sehr interessieren. Da bin ich gleich noch mehr gespannt auf Altenburg! ;)

    Also lass ich das mit dem Osmosewasser-Gepansche und hoffe mal auf's Frühjahr.

    Umstrukturiert habe ich das Becken gerade und auch einen großen Wasserwechsel gemacht (fast 80%), war aber sowieso fällig. Ist schon enorm, was sich für Dreck auftut wenn man die feststehenden Einrichtungsgegenstände mal anhebt. Ich vermute, ich bräuchte etwas mehr Strömung. Ich werde dann mal noch ein paar Bilder machen.

    Karsten: Ich weiß nicht ob ich dem Retentat so richtig vertrauen soll. Ich glaube zwar dass die Stadtwerke an sich die gesetzlichen Grenzwerte für alle möglichen Stoffe einhalten (Nitrat, Chlorid, Schwermetalle etc.), aber immerhin entzieht die Osmoseanlage der Brühe ja ca. 1/3 Reinstwasser. Meinst Du nicht dass das manchen Wert schon ziemlich in die Höhe treibt?

    Ich bin da skeptisch.

  • Ja, also ganz ernst war das tatsächlich nicht gemeint, wobei ich für meine Keller-Channa tatsächlich einen Teil des Retantats verwende - bisher ohne schädliche Nebenwirkungen...

    Das ist dann aber auch nur die Hälfte etwa; der Rest ist normales Leitungswasser.

  • David,

    Na die Keller-Channa sind alle meine Subtropler... Aurantis, Asiaticas, Bleheri und Gachua dwarf. Meine Asiaticas haben sich dieses Jahr in dem Wasser fortgepflanzt.

    Wohlgemerkt - ich habe ausschließlich gut bepflanzte Becken, somit gibt’s natürlich dadurch auch einen gewissen Kläreffekt!

    Grüße

  • Hallo,

    nun habe ich wohl den Ernstfall...

    ...in zu weichem Wasser, ggf in Verbindung mit zu kaltem Wasser reagieren sie mit Pilzbefall!

    Du hast es noch geschrieben, Heiko. :huh:

    Freitagabend habe ich natürlich promt einen weißen, flaumigen Belag auf IHREM Kopf entdeckt!

    IMG_20190825_210124.jpg

    Ich habe sofort die Temperatur auf 29°C hoch genommen und doch wieder 'ne handvoll Erlenzapfen reingegeben um die Keimdichte zu senken.

    Gestern früh war es schon nicht mehr so flaumig, eher nur noch ein weißer Fleck. Aber ich habe erfahrungsgemäß trotzdem das Becken mit 2g Salz/Liter behandelt.

    Ist zwar noch nicht das von Dir erwähnte Brackwasser, aber gegen den Pilzmist sollte es ausreichen!

    Drückt die Daumen!

    Ich nehme an, Ihr könnt Euch vorstellen wohin ich mir beißen könnte... :motz::motz::motz:

    Meine blöde Idee mit dem Osmosewasser...vorallem kaltem! ;(fie;(

  • Moin David,

    keine Bange von wegen Selbstzerfleischung - sowas passiert halt manchmal! Sei froh, dass du Channa pflegst und die Einiges abkönnen. Bei anderen Arten hättest du vllt. sogar schon einen "Hauptgewinn"...