Channa punctata

  • Hey Gemeinde,

    bitteres Update...

    Ich habe gerade entdeckt dass ER jetzt ein verpilztes Auge hat! Trotz Temperaturerhöhung, trotz Salz (seit zwei Tagen) und Erlenzapfen zur Unterstützung! Ich bin am Ausflippen und Verzweifeln! IHR Pilz am Kopf geht kontinuierlich zurück und jetzt fängt ER an! ;(

    Das kann doch nicht wahr sein! Ich habe den hohlen Baumstamm im Verdacht. Der lag zwar über ein Jahr im Garten im Bottich (natürlich auch über den Winter) zum Wässern, aber es MUSS der Grund für die Pilzbildung sein!

    Ich plane, die beiden morgen aus dem Becken zu nehmen und sie einer extremeren Salzkur in Eimern zu unterziehen (20g/Liter für eine halbe bis dreiviertel Stunde, habe ich gelesen!?). Der Stamm fliegt natürlich raus und ich beabsichtige den Bodengund (Lavagranulat) derweil auszuwaschen, alles neu einzurichten und eine stärkere Pumpe mit UV-Klärer zu besorgen! Was meint Ihr dazu. Ich habe den Eindruck dass radikale Lösungen erforderlich sind, aber auch Bedenken. Immerhin werden auch wichtige Bakterien flöten gehen... :/

    Ich bitte also dringend um erfahrenere Hilfe! Ich dreh gleich durch... =O

  • Naja Pilz oder Keimdruck.

    Wenn du die Wurzel raus nimmst riech doch mal, ob sie fault.

    Ich würd jetzt nicht gleich durchdrehen, das wird sich geben. Die Wurzel tatsächlich mal rausnehmen.

    Ich hab mich von diesem Lavagranulat, -split aus dem Baustoffhandel wieder verabschiedet.

    Ich weiß, das Ingo das gern nutzt und bisher gute Erfahrungen mit gemacht hat und es selbst für Filter im Gartenteich/Aquarium empfohlen wird. Mir ist aber persönlich aufgefallen, dass es offenbar doch als Puffer im Becken wirkt und pH aktiv war, obwohl Lavagestein eigentlich als pH neutral gilt.

    Möglicherweise gibt es da auch Qualitäts/Reinheitsunterschiede zwischen den verschiedenen Angeboten von Filtergranulat bis hin zu Granulat im Straßenbau.

    Ich hab mich dann noch mit jemandem unterhalten, der mir erklärte, dass in dem Granulat, was man auch im Baubereich findet doch Verunreinigungen, bis hin zu gebundenen Schwermetallen drin sein sollen und daher dann auch wirklich nur im Baubereich zu nutzen ist. Das ist aber nur Hören/Sagen, ich hab da keine validen Infos gefunden.

    Ich denke aber nicht, dass es jetzt was mit deinem Problem zu tun hat, dann doch eher diese Wurzel. Hast du mal sonst Wasserwerte gemessen?


    Grüße Heiko

  • Hallo,

    jetzt kommen leider die GANZ schlechten Nachrichten...

    Das Weibchen ist verstorben! ;(

    Die Salzkur, die Entfernung des Baumstammes und Wasserwechsel aller 3 Tage haben am Pilzbefall (zumindest bei IHM) nichts geändert. Also habe ich mich belesen und nichts Negatives, im Bezug auf Channas, mit Fungol von JBL finden können und es dann eingesetzt. Das Mittel besteht aus zwei Lösungen, die nacheinander jeweils dreimal angewendet werden sollen. Mit jeweils einem Tag Pause dazwischen und je ca. 50-80% WW vor der Anwendung (also erst die eine Brühe 6 Tage lang, und dann die andere!). Währenddessen zeigten die Tiere auch keinerlei ungewöhnliches Verhalten. Sie fraßen wie immer und bewegten und verhielten sich eben wie gewohnt. Die Verpilzung an SEINEM Auge ging auch zurück, IHRE war schon verschwunden!

    Am 10. Tag der Behandlung, also nach dem vorletzten Mal der Zugabe des Medikamentes, schoss SIE abends wie verrückt durch das Becken! Sie knallte mit voller Wucht gegen jede Scheibe, sprang immer wieder aus dem Wasser um danach wieder gegen alle Scheiben zu knallen. Es war dramatisch, minutenlang! =O

    Es deutete alles auf eine Vergiftung hin. Ich habe dann sofort ca. 90% WW gemacht, aber gleich nach ihren Eskapaden, trieb sie (wie betäubt) verkehrt herum durchs Becken und hat kaum geatmet. Ich habe sie dann in meinem großen Kescher an der Oberfläche gehalten, damit sie Luft bekommt. Weil sie offensichtlich Probleme hatte sich zu koordinieren und immer sofort zu Boden sank, sobald sie sich nicht bewegte. Zwei Stunden später war sie leider tot! ;(

    So ein großes, erhabenes und natürlich auch recht seltenes Tier zu verlieren ist wirklich hart! Aber wenn man weiß dass man selbst daran Schuld ist, durch bescheuerte Versuche mit kühlem Osmosewasser, die die Verpilzung überhaupt erst ausgelöst haben... Solch einen gravierenden Schaden anzurichten...ich bin selbst entsetzt und erschüttert! Es ist nun auch schon ca. 2 Wochen her, ich musste dieses Versagen erstmal für mich klar kriegen.

  • Hallo David,

    das ist wirklich sehr schade, zumal es sicher nicht einfach sein wird, einen Ersatz für das Tier zu finden - die Art hat ein derart großes Verbreitungsgebiet, dass es schwierig werden könnte, die gleiche Variante zu erwischen (wobei sogar bei Tropicwater gerade indische Punctatas für einen recht moderaten Preis angeboten werden)...

    Ich drücke dir für den Fortgang auf jeden Fall die Daumen. Es ist immer blöd, ein Tier zu verlieren, das einem ans Herz gewachsen ist!