Unterschrank für 300l DIY

  • Hi,


    größeres Becken erworben (120x50x50), da passt der alte Schrank nicht mehr drunter, außerdem bot der eh nicht mehr den Platz, den ich brauche und eigentlich habe ich mich eh immer gefragt, wie diese Schränke aus dem Handel ein echtes Aquarium halten, bei den dünnen Brettchen, die da verbaut werden. <X
    Hab mich nach alternativen umgeschaut und bin schnell bei Selbstbau gelandet, nun musste das nur noch vom Gewicht sinnvoll gestaltet werden und auch bezahlbar bleiben.


    Ich muss dem voranstellen, ich habe schon ein paar Projekte gebaut und ganz gut Erfahrung im Arbeiten mit Holz, aber bin kein Handwerker - alles nur Hobby. Etwas womit ich mir die ganze neue Wohnung versauen kann, wenn es nicht hält habe ich noch nie gemacht, daher hatte ich schon ein bisschen Bammel... :S


    Meine Kriterien:
    - gutes Verhältnis aus Stabilität und Gewicht
    - Preiswert
    - maximaler Stauraum
    - saubere Oberfläche
    - Zugänge für Kabel und Schläuche an der Rückseite
    - Türen abschließbar (Kindersicher)
    - Höhe 80cm


    aber schaut selbst:


    Planung ist das A und O! Unzählige Entwürfe mit verschiedenen Bauweisen. Von Vollholz-Stützen habe ich abgesehen, da es einfach zu schwer wird.IMG_20170412_191133.jpg


    Alles besteht aus Kanthölzern 34mm und Möbelbauplatten 16mm, die ich mir im Baumarkt auf die passenden Maße zuschneiden ließ. (ein bisschen verrechnet hab ich mich trotz aller Planung, aber das konnte ausgeglichen werden.)
    IMG_20170407_190452.jpg


    erstmal 4 Rahmen bauen, die das Gewicht tragen sollen:
    34mm Kantholz verstärkt mit Metallwinkeln
    IMG_20170407_211145.jpg


    die Außenseiten konnten gleich verkleidet werden.
    IMG_20170407_224810.jpg


    Ich habe zu allem Überfluss alles in unserer Alten Wohnung gebaut und hab quasi alles vorgebohrt, damit es dann in der neuen Wohnung schnell und sicher zusammengesetzt werden konnte. Daher manchmal doppelte Arbeit, aber ziemlich sauber. Alles erstmal ohne Verschraubung aneinander halten, um Denkfehler zu entdecken (davon gab es erstaunlich wenige)
    IMG_20170407_190452.jpg


    Aufgrund der guten Vorbereitung konnte alles sehr schnell zusammengeschraubt werden und an seinen zukünftigen Platz.
    IMG_20170420_194057.jpg


    und mittlerweile sind auch die Türen dran. noch ohne Schlösser, da ich sie nochmal neu ausrichten muss, um die Spalten weg zu bekommen.
    Die Türen haben mir tatsächlich einiges Kopfzerbrechen bereitet! Wie zu öffnen, welche Scharniere, welcher Verschluss, etc. Aber dank Internet für jede noch so abwegige Idee etwas passendes gefunden
    IMG_20170508_200923.jpg


    Am Ende stehen glaub ich ungefähr 140€ unter dem Strich. Für eine Maßanfertigung ein guter Preis, finde ich.
    Nachmachen empfehlenswert, man wächst mit seinen Aufgaben und es hat jede Menge Spaß gemacht!!! :mrgreen:


    Gruß, Matthias.

  • wow baue meine Untergestelle ja auch selber aber mit zwischenböden habe ich noch nicht gemacht.

    Hi,
    das war nicht der größte Akt bei dem Ganzen.
    Ich hab in alle Pfosten alle 5 cm Löcher angebohrt (knapp 0,5cm tief) und in die kommen dann Stifte auf denen die Böden aufliegen. So kann ich sie sogar nochmal in der Höhe später anpassen, falls was nicht darunter passt.

  • Hast du die Möbelbauplatten fertig lackiert gekauft oder musstest du die noch selbst lackieren? Hast du Umleimer verwendet?

    Möbelbauplatten heißt, das sind auch nur Pressspanplatten und die sind immer beschichtet - reicht meiner Meinung nach für die Verkleidung völlig. wenn du vollholz willst- hab ich zumindest noch nicht vorlackiert gefunden, macht daher eine menge Arbeit. Wenn du eh sebst lackierst, reichen sicher auch dünne OSB-Platten.
    Zu deiner anderen Frage: ja, ich habe dann für die Schnittkanten Umleimer genommen, das verhindert nochmal etwas besser, dass Sickerwasser irgendwo eindringt.