Red Bee Garnelen

  • Hallo,


    ich halte meine RedBee Benibachi, Taiwaner und Pintos bei einem Leitwert von 250-300 µs, der ph-Wert liegt bei 6,0 und die KH bei 0-1.
    Ich benutze flüssiges Mineralsalz zur Aufbereitung meines Osmosewassers, das lässt sich leichter Anmischen.
    "Bienen mögen es leicht salzig" - wo hast Du das denn her? ^^ Also mein aufbereitetes Wasser schmeckt überhaupt nicht salzig.
    Lass Dich von dem Begriff Salz in dem Aufbereitungsmittel nicht irre machen.


    Bienengarnelen mögen es definitiv leicht sauer. Ein ph-Wert unter 7 sollte angestrebt werden. Auch die KH sollte sehr niedrig gehalten werden.
    Viele haben bei einer niedrigen KH Angst vor einem Säuresturz. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe in allen Becken Soil, teilweise CO2-Düngung und eine KH von 0-1 und der ph-wert ist nie unter 5,5 (während der Einfahrphase) gefallen.


    Dein Leitwert von 350 µs funktioniert auch problemlos, wenn die anderen Wasserparameter passen. Du kannst ja mal Deine anderen Werte posten. Die wären für das Gesamtbild schon interessant.


    VG Diana

  • Hallo ihrs,


    Uwe hatte diese Frage bereits an der Pinwand gepostet, die ich auch dort schon beantwortet habe. Meine Antwort war ähnlich der von Diana (Garnelenfreund 1303).
    Für die Caridina-Arten (alle Bee-Abkömmlinge) gelten folgende optimalen Wasserwerte:


    PH: 6,0 - 6,8
    GH: 6 - 8
    KH: 0 - 1
    Leitwert: 200 - 300 µs.


    Lieber Heiko, diese extrem niedrige KH tut den Bienchen absolut nix, das ist auch kein Säuresturz im klassischen Sinne.
    Ich selbst halte meine Caridina´s auf Anraten eines sehr erfolgreichen Garnelenzüchters inzwischen bei einem Leitwert von 200 - 230 µs. Also um einiges niedriger als der "deutsche Durchschnitt". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass damit der Active Soil länger reibungsloser läuft und die Garnelchen wesentlich aktiver und fortpflanzungsfreudiger sind.
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal auf Youtube einen sehr interessanten Bericht über einen Garnelenzüchter aus Taiwan gesehen, der seine Caridina´s bei 100 µs hält; dieser wusste zu berichten, dass die Nominat-Form der Caridina im Ursprungs-Habitat (schnellfließende Gebirgsbäche) einen Leitwert von 50 µs vorfindet!!!!!