Channa gachua TH 3/02

  • Aquarium
    JUWEL VISION 240


    Filter
    EHEIM PROF. 3


    Heizung
    EHEIM


    Besatz
    10x Channa gachua TH 3/02
    1x Antennenwels (m)


    Pflanzen
    Valisneria giganthea (Anzahl "x")
    Schwarzwurzelfarn
    Anbias
    Hornkraut ^^



    Habe meine kleinen nun schon eine ganze weile(ca 6 Monate) und warte immer noch darauf das sich hier unter denen, etliche mal ein Pärchen findet.
    Habe aber langsam den Eindruck das sich die Geschwister untereinander so gut verstehen das sie sich nicht trennen wollen


    Schauen wir mal


    Bei Fragen einfach schreiben.


    Alex



    • (Für Rechtschreib-/Grammatikalische Fehler, wird keine Haftung übernommen)
  • Hi Alex,
    sind die vom Maik?
    Zehn Stueck?Da bist ja gleich in die Vollen gegangen.Wie gross sind die denn jetzt?
    ich war vor einiger Zeit bei nem Bettazuechter,der hatte ne Fuenfergruppe ausgewachsener Bengalen seit Jahren zusammen schwimmen.Absolut friedlich und harmonisch.Obwohl beide Geschlechter vorhanden waren fand keine Paarfindung statt.
    Sind halt Channas und die machen prizipiell nicht das was wir von denen erwarten.
    Dein Becken ist zwar Channagerecht aber,-wenn sich doch ein Paar findet kann es bei dem unuebersichtlichen Dschungel passieren dass Du mal eben den Falschen rausfischst.Solange sich noch kein Paar gefunden hat wuerde ich das Becken ETWAS uebersichtlicher gestalten.So hast Du die Scheisserchen auch besser unter Kontrolle sollte es mal zu Beisserein kommen.


    Gruesse

  • Hi Ingo,


    die Scheisser sind ca 10 bis 12 cm groß


    Von wem genau die kommen muss ich ganz ehrlich passen. Müsste da noch einmal Rücksprache halten mit Heiko, er und ich haben sie damals in Lpz geholt. Könnte aber sein das sie von Maik sind


    Ja was die übersichtlichkeit angeht geb ich dir recht, jedoch fühlen die sich echt wohl in dem ganzen gewusel


    Schauen wir mal ob sie sich irgendwann finden

  • Ja das sind Maik seine Nachzuchten. Die waren damals noch recht klein, desshalb haben wir erstmal 10 mitgenommen.
    Wir werden die Gruppe mal irgendwann trennen Alex. 2x5 , müssen nur mal schauen, wo wir die Zwischenparken, da du ja nun alle deiner Becken voll hast. Vielleicht ne große Wann. Im Somner ist das ja möglich. Wird schon werden, Geduld!
    Vielleicht finden wir ja bei Limnophila jemanden, der eine Zwischenlösung bieten kann.
    Aber das letzte Bild ist echt mal ein Schnapschuss! Man könnte denken, dass sind Schwarmfische! :lustig:
    Die haben wohl gerade Futter bekommen, so fett wie die sind!
    Ich glaube aber, dass die noch keine 12 cm sind. Eher 8-10cm.
    Die Bilder täuschen übrigens, so hell wie es aussieht ist das Becken garnicht. Sehr schon Channagerecht eingerichtet.
    Dass das Hornkrautbei der Beckentemperatur, so dermaßen wuchert bei dir ist erstaunlich.
    Heiko

  • ...so Jungs jetzt bin ich aber bissel Angepisst ! :motz:
    Was heißt hier ich weiß nicht genau wo her?!??! :lustig:


    Natürlich von Maik
    Und Heiko hat für den Kleinen Alex geredet und bestimmt das er 10 :fisch: mitnehmen soll......
    da der Rest der Band dann zu Ihm (Heiko) übergehen sollte !


    Aber der Heiko holt sich für sein Becken lieber Futterfische :pfeif:


    Heiko! hör auf Dich gegen deine Natur als Channa-Liebhaber zu wehren ,so auch meine Worte zu Ingo....
    der dann doch nicht wieder stehen konnte und sich wieder den Schlangenkopffischen hingab !
    Einfach super :daumen hoch:


    Ja, die Bilder sind toll...
    durchaus bis zu gewissen Dingen und Bedingungen als Schwarmfisch sehr schön!


    Eine Anmerkung !" Dichte Bepflanzung und nicht so tolle Licht dann passt das schon! Noch paar Verstecke rein.....Aber wenn es dann klappt mit der PAAR-Findung musst Du schnell handeln!


    Mir fällt gerade ein , das mich einer angeschrieben hat wegen TH NZ , da ich aber keine mehr hatte war er sehr ......naja ..Aber ich habe Ihm geschrieben das hin und wieder mich Käufer anschreiben und Bericht erstatten über dass ergehen der Räuber!


    Wenn ich die MAIL finde, schreib ich euch seine Adresse und Ihr könnt Kontakt mit Ihm auf nehmen wegen weiter Verkaufen!


    Grüße Maik

  • @Flussmonster




    So isser, unser Heiko!!!


    Ja was das Becken angeht,werde ich mal schauen das ich es vielleicht doch etwas übersichtlicher hinbekomme, dennoch für ausreichend verstecke sorgen werde.


    Wegen der Bestimmung von wem die "Kleinen" kommen...Bitte entschuldigen entschuldige


    Was wirklich außergewöhnlich ist, dass sich alle 10 Geschwister annähernd wie "Schwarmfische" verhalten. Wurde ja in den vorangegangenen Beiträgen schon erwähnt das es generell Channa-unüblich ist. Zumal die Cobalt's so scheu waren.


    Was ich zu meinen 10 Tieren sagen kann,auch wenn Heiko sie oftmals als " Kleine Pummelchen" bezeichnet hat,ist das Futterverhalten... Sind sehr zutraulich und fressen teilweise aus der Hand


    Sobald ein bissl aufgeräumt habe, werde ich die Ergebnisse hier zeigen!!!

  • Hi,

    Was ich zu meinen 10 Tieren sagen kann,auch wenn Heiko sie oftmals als " Kleine Pummelchen" bezeichnet hat,ist das Futterverhalten... Sind sehr zutraulich und fressen teilweise aus der Hand

    ... genau das hat sie ja zu Pummelchen gemacht, oder? ;):D
    Nee, mal ernsthaft - es ist nicht so leicht, bei diesem Fütterungsverhalten zu widerstehen (weiss ich selbst), aber die sind schon recht propper...

  • @Ales, kein Ding nun weist Du es ja wieder wo her Sie stammen! :daumen hoch:


    Ja, mit dem Füttern ist es immer schwer zu wieder stehen aber ich muss sagen das ich mich gut im Griff habe!
    Wichtig ist es aber am Ende eine Abwechslungsreiche Ernährung anzustreben ! :danke:
    Da die meisten Schlangenköpfe eher zu Lauerjägern tentieren und nicht soooo viel Schwimmen...ist es gut sich etwas bei der Fütterung zu zügeln.
    Gut ist es auch Lebendfutter wie Grillen und sich schnell bewegendes Futter so rein zu werfen damit die Channas auch mal jagen können und sich ein bissel bewegen bei der Futteraufnahme / Futtersuche!


    Grüße Maik

  • Hier ist dann nun der Neue Stamm!!!


    Erhalten hab ich die kleinen Scheißer vor gut einem dreiviertel Jahr aus Österreich. Es waren wirklich noch Winzlinge


    Einige von Ihnen sind recht gut gewachsen...Dagegen sind andere deutlich kleiner geblieben. Leider sieht es bei dem Wurf so aus, als hätten sie ein alle Problem, mit der Schwimmblase.


    Ich werde das ganze vorerst einmal beobachten und schauen wie sich das ganze entwickelt.


    Eingezogen sind sie natürlich in ein neues Becken;)


    Aquarium

    JUWEL TRIGON 190


    Filter

    EHEIM PROF. 3


    Heizung

    EHEIM


    Beleuchtung

    Sera LED Röhren


    Besatz

    7 x Channa gachua TH 03/02

    2 x Antennenwels (m)


    Pflanzen

    Schwarzwurzelfarn

    Anubias

    Hornkraut

    Wassernabel


    Die Färbung ist bei einigen auch schon echt schön ausgeprägt!!!



    Wie ich oben schon erwähnt habe siehtes so aus, als hätten sie ein Problem mit der Schwimmblase. Die kleinen liegen vorrangig am Boden. Der Weg zur Oberfläche ist dann mit größerem Aufwand für sie verbunden. Dabei scheint der Schwanz mehr zu hängen, als es üblich ist. Ein Schweben im Mittelwasser scheint nicht wirklich nöglich zu sein, ohne aktive Flossenbewegung.


    Demnach werde ich schauen wie es mit denen weiter geht. Genetisch kranke Tiere lohnen sich weniger nachzuziehen.

    Wir werden sehen was die Zeit bringt ;)


    THs sind echte Schmuckstücke innerhalb des Gachuakomplexes und mag die sehr!


    Alex

  • Hi Urlauber!


    Hab dir mal noch ein Video gespendet zu deinem Beitrag! Ich darf mich ja derzeit um die "Brut" kümmern!


    Ich hab das Problem schon mal angesprochen und andere erfahrene Channahalter geben mir da auch recht.

    Man sollte die Jungen echt nicht zu früh von den Eltern trennen und genau hinschauen, was man da wirklich hat. Ein Wurf von 100-200 Jungtiere kann immer auch kranke Tiere enthalten, die anfangs nicht gleich erkannt werden. Andererseits waren deine noch echt klein gewesen, als die verschickt wurden. Vielleicht lags auch daran.

    Is auch komisch, dass die sich größentechnisch so erheblich unterscheiden, wobei das nicht an unterdrücktem Verhalten oder Futtermangel liegt. Die fressen gleichberechtigt mit den größeren.


    Is wirklich schade. Eigentlich sehen die 3 größeren wirklich gut aus. Aber das Problem scheinen alle zu haben.

    Vielleicht sollten wir schon mal vorsorgöich einen Schwerbehinderten-Ausweis für sie beantragen!

    "Upps :pfeif: das war böse!"


    Grüße Heiko

  • Mahlzeit,

    ist echt schade!

    Moeglich dass die Minis beim Transport durch das Geruckel und Geschappe nen Knacks wegbekommen haben weil sie dadurch nicht richtig Luft holen konnten.Allerdings erklaert das nicht den extremen Groessenunterschied bei gleicher Futteraufnahme.Sollten es schon Degenerationserscheinungen durch staendige Inzucht sein?Das ist ja unser aller Problem!Wir kaufen ja immer ne Gruppe,sprich Geschwister.Ebenso hat es der Vorgaenger und dessen Vorgaenger gemacht.Inzucht ueber mehrere Generationen.Das muss irgendwann in die Hose gehen.

    Gruesse

  • Moins,

    die Diskussion mit der Inzucht ist so ein Thema...Ingo hat schon Recht-immer wieder Geschwistergruppen können nicht so gut sein. Allerdings bei einer Vielzahl von AQ Fischen wird das über viele Jahrzehnte genau so auch gemacht und die Zuchtstämne werfen trotzdem fortpflanzungsfähige Nachkommen ab (z.B. Macropodus opercularis). Viele Experten scheinen sich einig zu sein, dass bei Fischen das relativ egal zu sein scheint...?

    Grüße

  • iele Experten scheinen sich einig zu sein, dass bei Fischen das relativ egal zu sein scheint...?

    Namd,

    das sehe ich aber anders!

    Beispiel meine allerersten Bengalen damals!Die Haelfte aller Nachkommen waren Krueppel,hatten einen riesigen Kopf und einen extrem kurzen gedrungenen Koerper.Bengalen gehoerten schon damals zu den meist nachgezogenen Channas wobei ich mit Sicherheit ne Gruppe Jungtiere der F100 Generation erwischt hatte.

    Naechstes Beispiel Zwergfadenfische.Nach mehreren Generationen Inzucht(und das passiert ja bei fast allen Ziefischen)werden die Koerper schlanker,weniger hochruekig,und"eckig"sowie blasse Farben als z.B Wildfaenge oder F1 Nachzuchten.

    Ich vertrete100%tig die Meinung dass fortwaehrende Inzucht,sprich ein viel zu kleiner Genpool definitiv negative Auswirkungen auf Nachkommen,auch bei Zierfischen hat.

    Jetzt wird der eine oder andere sicher mit Killis kontern...!

    Muss man sich aber nur die Frage selbst beantworten,-wie kam der Killi ueberhaubt in die Pfuetze?


    Gruesse