Cichlasoma salvini Nachzucht

  • Ich möchte euch mal mein kleines Salviniprojekt vorstellen. Leider gibt es die Elterntiere nicht mehr. Das Weibchen hat sich kurz nach der Geburt verabschiedet. War wohl zu schwach. Den Bock musst ich jetzt aus dem Becken nehmen.
    Beide waren eine sehr schöne Farbvariante. Besonders das Weibchen hatte einen intensiv roten Bauch auf ockerfarbenerm Grund mit schön dunkler Musterung.


    Ursprünglich hatte ich sie in einem 500l Becken mit anderen Cichlasoma vergesellschaftet. Hier gabs auch bereits 2x Nachwuchs, der jedoch aufgrund des Beibesatzes nicht durch kam.


    Hab das Pärchen dann in ein kleineres Artenbecken gesetzt.
    Das Becken ist ein Eheim proxima 250 mit 2 Eheim LED Balken und einem Eheim professionell 3 Außenfilter.
    Co 2 hängt mal nicht dran.
    Über das Becken und die Verarbeitung kann man echt nicht meckern. Ist halt Eheim. Ich hab auf den Bildern den Dimmer mal hochgedreht. Sonst betreib ich es etwas dunkler!
    Den Schrank hab ich dem Raum entschrechend ( Holzwandvertäfelung) selbst gebaut. Ist ne massive Konstruktion.
    Die kleinen sind jetzt so ca. 8-10 Wochen alt. Die größten ca. 1 cm.
    Die Kleinen fressen bereits schwarze Mülas, sonst gibts Trockenfutter. Ging am Anfang mit dem feinsten Staubfutter von Sera ganz gut.
    Ich hoffe ich bekomm sie später irgendwie an den Mann oder Händler bevor das Becken dann für die Channa bleheri von Karsten herhalten muss. Der Raum befindet sich im Keller, daher werd ich im Winter auch gut die benötigten Temperaturen für die Channas zur Verfügung stellen können.
    Das Becken sollte für die Bleheri aber zukünftig vollkommen ausreichen. Und eingerichtet ist es auch schon entschrechend. Das Hornkraut vermehrt sich schon an der Oberfläche.


    Grüße Heiko


    PS: Wasser is noch leicht trüb, da ich vor den Bildetn heute morgen nochmal bissel Böden abgesaugt hab.

  • Hi, mal kleines Update!
    Die kleinen Salvini wachsen und fressen ganz gut. Wobei einige deutlich größer werden
    Mülas werden bereits im ganzen geschluckt.
    Bissel brauchen sie aber noch, bis ich sie abgeben kann. Heiko aus Wachau wollte mir den genaue Namen der Species nochmal heraussuchen.
    Die bleheri können hoffentlich noch warten, Karsten.