Marmorierte Panzerwelse sterben alle 2-3 Tage

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin noch neu hier :saint:
    Deshalb kurz ein paar Infos zu mir, bevor ich zum Eigentlichen komme.
    Ich bin 24 Jahre alt, mein erstes Aquarium bekam ich mit 10 Jahren. Heute habe ich drei Aquarien mit 84bl, 240bl und 300bl. Das 84er ist mein erstes Becken gewesen. Aktuell ist ein 640bl Becken am "einlaufen".
    Wirklich intensiv beschäftige ich mich seit 5 Jahren mit dem Thema Aquaristik und habe inzwischen schon viel lernen dürfen und müssen.


    Aber nun zum eigentlichen Thema:


    In meinem 300bl Becken sterben mir seit einer Woche alle 2-3 Tage meine Corys weg.


    Zum Becken selbst:
    IMG-20120407-WA0000.jpg
    Gefiltert wird über einen Eheim 2224, es hängt der Eheim Diffusor am Einlauf.
    Das Becken läuft seit November 2016.
    Wasserwerte, heute gemessen mit JBL Tröpfchentest:
    Temp. - 26,5°C
    pH - 7,2
    GH - 8
    KH - 6
    NH4 - <0,05
    NO2 - <0,01
    O2 - 8
    Cu - 0
    NO3 - 5,0
    PO4 - 0,05
    SiO2 - 3,0


    Besatz:
    6 P. scalare
    9 Botia kubotai
    ehemals 15 Corydoras paleatus, jetzt noch 12


    Gefüttert wird 3x wöchentlich mit Lebendfutter (Artemia, Daphnien, Tubifex, weiße Mückenlarven) und 2x wöchentlich Sera Vipachips und Sera Granugreen. Zwei Tage in der Woche wird gefastet.


    Wasserwechsel erfolgt wöchentlich zu etwa 40%.


    Außerdem leben in dem Becken etwa 10 Geweihschnecken.
    Vor 14 Tagen habe ich 20 Turmdeckelschnecken eingesetzt.


    An Wasseraufbereitern nutze ich 1x wöchentlich Easy Life "Flüssiges Filtermedium", hin und wieder Easy Life "Ferro" und "Profito", aktuell Easy Life "Voogle".



    Ich kann mir nicht erklären, woran meine Corys sterben. Die Wasserwerte sind meiner Ansicht nach okay, ich habe nichts im Becken verändert - außer dem Einsetzen der Schnecken. Könnte ich mir dabei Parasiten eingeschleppt haben? Den Schmerlen und Skalaren geht es jedoch blendend.
    3 Corys habe ich leider erst tot aufgefunden, erst am Mittwoch konnte ich bei einem 4.das Verhalten beobachten. Er war nicht mehr in der Lage, am Grund zu bleiben, schwamm im Kreis an der Wasseroberfläche oder ließ sich treiben. Äußerlich sahen alle völlig gesund aus, normal gefärbt, keine Verletzungen (auch nicht an den Barteln).
    Der Cory wurde in ein Quarantänebecken umgesetzt - dort trieb er weiterhin an der Wasseroberfläche - über Nacht hatte er sich plötzlich erholt und schwamm normal im Becken umher.
    Aktuell wohnt er noch immer allein im Quarantänebecken, da ich heute wieder einen toten Cory aus dem Becken gefischt habe.


    Bei meiner heutigen Beckeninspektion sind mir an einer meiner Wurzeln merkwürdige weiße Stellen aufgefallen - könnte dies Schimmel und die Ursache für das Sterben sein?
    Ich habe die Wurzel jetzt aus dem Becken genommen und in den Backofen gesteckt.


    20170227_221901.jpg


    Ich weiß, dass Krankheitsdiagnosen immer schwierig sind, hoffe aber, dass mir irgendjemand unter euch helfen kann.





    Mit lieben Grüßen,


    Lynn

  • Hallo Mirko,


    die Temperatur hatte ich auch schon im Verdacht, allerdings leben die Corys seit Ende Dezember im Aquarium unter diesen konstanten Bedingungen, welche ich oben beschrieben habe. Auch wirkten sie bisher immer zufrieden, gründeln unermüdlich und ruhen sich nach dem Füttern unter den Wurzeln aus. Sie schwimmen auch nicht oft an die Oberfläche o.Ä.
    Die Probleme begannen tatsächlich erst vor etwa einer Woche, vielleicht lag es doch an den TDS?
    Oder - was sagst du zu der Wurzel mit den weißen Stellen - könnte das Schimmel gewesen sein?
    Am pH könnte man noch arbeiten, das ist wahr.


    LG,
    Lynn

  • Zu den TDS kann ich nicht viel sagen. Der "Schimmel" an Wurzeln ist meißt immer ein Bakterienrasen.Das ist zumeist nicht schlimm und verschwindet normalerweise schnell wieder. Kommt auch oft bei "frischen" Wurzeln vor. Eventuell ist Dein Bakterienhaushalt im Aquarium durch irgendwas gestört. Wurden Arbeiten am Filter gemacht?


    VG
    Mirko

  • Hallo Lynn!


    Könnte die Verfärbung auf der Wurzel nicht einfach eine Schleimspur von den Schnecken sein?


    Woran deine Panzerwelse gestorben sind, wird Dir aus der Ferne keiner sagen können. Wenn sie keine Auffälligkeiten hatten, wäre es ohne pathologische Untersuchung von einem Spezialisten sowieso unmöglich. Was aber festzustellen ist, dass Du Deinen Panzerwelsen keine optimalen Bedigungen bietes. Dies kann in der Summe dann zu einer erhöhten Sterblichkeit führen.


    Die Temperaturen sind für diese Art zu hoch. Panzerwelse sollte man unbedingt auf Sand halten. Weiterhin finde ich die Kombination mit den Schmerlen sehr unglücklich. Schmerlen sind sehr durchsetzungsstarke Fische. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie die Panzerwelse stressen.


    Kannst Du beobachten, ob die Panzerwelse ausreichend Futter abbekommen?

  • Hallo,


    dass die Temperaturen zu hoch sind, ist mir leider zu spät bewusst geworden. :/
    Ich könnte sie aber bald in mein 240bl umsetzen und die Bedingungen anpassen, da ich den dortigen Besatz abgebe.


    Probleme zwischen den Schmerlen und Corys konnte ich bisher nie beobachten, es ist sogar so, dass die Corys beide Futterstellen besetzen und die Schmerlen erst fressen, wenn die Corys durch sind. Bei Gelegenheit mache ich gern ein Foto, heute ist Fastentag :saint:


    Dass es sich bei der Verfärbung auf der Wurzel um Schleimspuren handelt kann ich mir nur schwer vorstellen, es sah tatsächlich wie Schimmel aus... Mhh ?(


    Danke für deine Hinweise :)


    LG,
    Lynn