Mein Gemeinschaftsbecken

  • HALLO Mario!


    Ich finde dein Becken im ersten Beitrag fast schon schöner als zum Schluss.
    Deine Maronies kommen aus weichem sauren Regenwaldflüssen. Ich denke da ist noch einiges anzupassen. Hast du mal deine Wasserwerte gemessen? Gefühlt sieht das eher nach härterem Wasser mit Ph über 7.0 aus. Das Lochgestein würd ich da ehrlich gesagt auch raus nehmen, das härtet das Wasser weiter auf. Mehr Totholz, ggf mit Laub am Boden.
    Der weiße Kies sieht immer nett aus, gehört aber eher in Meerwasserbecken oder Becken ohne Grundbepflanzung. Ich hab den wegen der Optik auch genommen und mich jetzt geärgert. Durch Planzenreste, Ausscheidungen sieht er auf Dauer immer schutzig aus, für die Pflanzenwurzeln eher zu dicht. Die Wurzeln können faulen. Außerdem reflektiert er das Licht sehr stark.
    Maronis sind meist recht scheu Buntbarsche und zu helle, offene Becken verschrecken sie eher, desshalb sah dein Becken zu Beginn aus meiner Sicht eher geeignet aus.


    Ja das Gerücht der Zwergskalare!
    Tatsächlich hast du recht. Setze einen Blauen Skalar in ein großes Becken und er wird auch seine Körpermaße erreichen.
    Die kleinste natürliche Art der Gattung Pterophyllum sind die Leopold Skalare. Wenn dann würd ich die für dieses Becken empfehlen. Gibt es derzeit auch bei Heiko in Wachau sehr schöne Tiere. Findet man eher selten im Handel. Da die Maronis nicht so territorial sind, wäre eine Vergeselschaftung auch in diesem Becken gerade noch zu vertreten. Nutzen ja auch unterschiedliche Reviere!
    Maronis sind sehr leicht nachzuziehen. Dafür nen schönen flachen Stein in eine dunkle geschützte Ecke mit viel Deckung legen.
    Dass sie die Larven auch gut entwickeln, wie gesagt Wasser weich und sauer halten. Es gibt auch diese flüssigen Extrakte für Tropenwasser.


    Viele Grüße Heiko!

  • hallo Heiko natürlich habe ich meine wasserwerde gemesen, gehört ja zum Aquarianer dazu. ph 7.Das Lochgestein kommt raus kommen originale steine rein. was den weißen kies angeht müsstest du wissen das aale sich gerne einbuddeln. und maronibundbarsche den Kies gerne durschkauen, der bleibt drinne. ich mache aller 14 Tage teilwasserwechsel. und glaube mir da siehst du nix mehr von Kotresten fon den fischen. ehm Maronis sind sehr leicht nachzuziehen schreibst du na da hoffe ich das es bald klappt. aber die steine Lochstein fliegt raus jepp
    danke dir

  • Mir gings ja weniger um die feine Körnung, des Sands, sondern mehr um die reflektierende Farbe! Wie du siehst hab ich den in meinem Salvinibecken auch drin. Ich bin halt nicht so sauber wie du und würde heute eher etwas dunkleres/naturfarbenes nehmen! ;) Das is ja auch Geschmacksache!. Nur das Faulen von Wurzeln ist bei der feinen Körnung durchaus bei manchen Pflanzen ein Problem. Meine Valisnerien haben das nicht geschafft bei dem Sand. Deshalb gab ich jetzt ausschließlich Aufsitzerpflanzen drin.
    Was sagt denn deine Wasserhärte?
    Wir haben die Maronis schon nachgezogen, wie gesagt bei weichen (<10 GH), leicht saurem (Ph 6,5 ) Wasser. Übrigens die großen Sandbuddler sind sie garnicht. Da gibts andere Arten von Buntbarschen, die dir das ganze Becken einmal auf den Kopf stellen.
    Was ich nicht weiß, wie sie sich beim Laichen mit dem Aal vertragen. Wie gesagt, die lassen sich schnell stören und sind nicht wirklich so kämpferisch im Revierverhalten. Zumindest bei uns warn sie ausgesprochene Schisser im Gesellschaftsbecken. Haben damals unbemerkt immer hinter einer Wurzel gelaicht. Die Kleinen warn schnell weg. Die Alten haben sie zwar stets beaufsichtigt, aber dabei nicht wirklich besonders hartnäckig, wie sonst bei Buntbarschen, die kleinen verteidigt. Bis auf Drohungrn war nicht viel Gegenwehr.
    Kann aber sicher bei dir auch anders sein.


    Weiter viel Erfolg!


    Heiko