Neues Ersatzbecken einrichten

  • Hallo
    Ich würde gerne ein kleines Ersatz- bzw.Ausweichbecken anlegen. Das Becken ist 30x18x20 cm und soll nur zum Überbrücken oder für Babyfische dienen.
    Ein Filter ist zwar vorhanden, aber erwurde mindestens 1 Jahr nicht genutzt. Wenn ich den jetzt einschalte, würden ja die ganzen abgestorbenen Bakterien gleichzeitig ans Wasser abgegeben. AlSo sollte ich doch erstmal den Filter im Wasser von unserem großen Becken ausspülen und dann mit Starterbakterien impfen, oder was denkt Ihr ? Was ist mit dem alten Kies darin, soll ich den kurz und kalt abspülen ? Ansonsten ist da noch ein Sprudelstein drin und ein Bodenheizer. Wie denkt Ihr dazu ?

  • Moi'n...


    Filter einsetzen ist sicher problemlos. Einfach "alles Alte" unter fliessend Wasser ausspülen. Kann in dem Fall auch heiss sein...!
    Dann in Altwasser aus deinem Becken kurz durchdrücken, fertig.
    Oder einfach einen Teil des kleinen Beckens gleich mit Altwasser auffüllen! Die Bakterien sind ja nicht nur im Filter...!


    Allerdings würde ich dir sehr empfehlen, KEINEN Filter reinzutun...!!!
    Da ist so schon wenig Platz in dem Becken...!
    Entweder machst du nur einen Luftsprudler rein, mit feiner Ausströmung. Du musst da ja eh öfters den Mulm absaugen, und durch das Nachfüllen mit Frischwasser kommt ausreichend gelòster Sauerstoff dann mit rein...


    Oder, wenn du weisst, dass das Becken öfters ohne Besatz sein wird, aber trotzdem laufen soll, empfehle ich dir einen kleinen Rucksackfilter...
    Der wird aussen, auf dem Beckenrand, drauf gesteckt. Im Becken nimmt lediglich das Ansaugrohr ein wenig Platz weg. Das Wasser läuft wie bei einem kleinen Wasserfall von oben dann in das Becken rein. Das hat noch den schönen Effekt, dass auch Luft mit in das Becken gelangt.


    Den Kies kannst du natürlich lassen. Warum nicht?
    Allerdings saubermachen! Also rausnehmen, und mit heissem Wasser in einem Eimer gut durchquirlen. Dann kurz abspülen, abkühlen lassen, und wieder ins Becken damit...


    Lg
    manu

  • Hallo manu,
    danke für Deine Tipps. Der Filter ist relativ klein, ca.4x4 cm. Das mit dem Altwasser habe ich mir auch so gedacht. Dann werde ich mal das kleine Becken vorbereiten. Mit dem Filter schau ich mal. Ich glaube, einen kleinen Sprudler habe ich noch. Aber ewig nicht mehr in Gebrauch. Wurde der Sprudler nicht am Filter angeschlossen ? Wann können da Fische rein ?
    L.G.Kirsten

  • An alle,
    ich habe das Ersatz, oder Aufzuchtbecken eingerichtet. Den alten Filter (lief seit mindestens einem Jahr nicht mehr) habe ich ausgewaschen. Da kam null Schmutz raus. Als ich den Filter angeschaltet habe, kaum irgendwelches Zeug aus dem "Wasserströmer" raus. Das muss wohl direkt im Filtergerät fest gesetzt gewesen sein. Meine Frage, soll ich das Wasser direkt nochmal wechseln, oder erst mal paar Tage stehen lassen. Nicht dass ich wieder irgendwas raushole, was Filter noch verwerten kann. Zur Zeit sind noch keine Fische und Pflanzen, nur Kies, Wasser, Filter und Bodenheizplatte.


    L.G.
    Kirsten

  • Hau einfach paar Schnecken rein, und lass das so...<EMOJI seq="1f607"></EMOJI>
    Was da raus kam ist getrockneter Biodünger. Getrockneter Mulm, getrocknete Algen...
    Das fressen dann die Schnecken...


    Ohne Schnecken kann es manchmal sein, dass sich in neueingerichteten Becken, am Boden oder auf Wurzeln u. So, ein weißer Flaum, oder auch mal ein durchsichtiger Schleim, ansiedelt. Das ist völlig unbedenklich! Sind nur Bakterienkolonien, harmlose. Gehen von alleine wieder zurück, oder werden dann von den Bewohnern weggefuttert.
    Die Schnecken, wie schon mal gesagt, verhindern das. Fressen das ab. Und sorgen für ein erstes gutes Bioklima...
    Mit Posthornschnecken hab ich da die besten Erfahrungen gemacht.


    Lg
    manu