Welche Fische passen zusammen ?

  • Hallo alle zusammen,


    danke für die vielen Tipps. :danke:


    Nach Schnecken werde ich mich nochmal umsehen. Muss ich die in Quarantäne setzen ?
    Panzerwelse hatten wir schon mal welche. Die haben in unseren beiden Aquarium insgesamt 3 Jahre gelebt. Die standen immer nebeneinander und habe raus geschaut. Sobald das Aquarium wieder stabil ist, hole ich welche. Vielleicht hole ich die doch in unserer alten Zoohandlung.
    Ich glaube ich habe schon das Aquariumfieber. Ist bloß blöd, dass wir zu wenig Platz haben für mehrere Becken. Außerdem haben wir in diesem Jahr
    noch zwei große Feiern und einen Urlaub, da benötigen wir auch noch ein paar Groschen :) .


    Gute Nacht allerseits,


    V.l.G
    Kirsten

  • Hallo Ihr beiden,


    das Aquariumfieber habee ich schon länst ! Wenn wir mehr Platz hätten, dann würde ich noch mehr Aquariuen für die schönen verschiedenen Fischis einrichten. Aber wer soll denn das bezahlen ? Ich würde mir ja auch gerne diese kleinen Kugelfische holen. Aber ich weiß, da brauche ich ein neues Aquarium. Kann mir jemand ein zusätzliches Zimmer anbauen
    (im Plattenbau) ? :D
    Na ja, vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto (Ich spiele zwar gar nicht, aber das macht ja nichts. )
    Im dem Sinn, danke nochmal für Eure Tipps. Bis bald.


    L.G.Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    dann nehm ich das mit den große Welsen zurück! Panzerwelse sind auch für Deine Beckengröße gut geeignet! Nur: Panzerwelse brauchen Gruppe :fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch: ! Mindestens 6 der Zahl sollten es sein! Und 2 verschiedene zählen nicht als Gruppe. Panzerwelse erkennen sehr wohl ihre Art und wenden sich nur der ihrigen zu! Wenn Dir möglich stocke sie auf und gib eine der beiden Arten ab.


    Ist nicht immer ganz einfach,jemenden zu finden, der die Art auch hält.


    Der Schwielenwels ist grenzwertig in dem Becken. Aber sollte funktionieren!


    VG
    Mirko

  • Hallo Mirko,


    so bald unsere Wasserqualität wieder im grünen Bereich ist kaufe ich noch ca.4 Panzerwelse von der einen Gruppe
    Und den Einzelnen versuche ich abzugeben. Vielleicht nimmt unser Zooladen den auch zurück. Bisher waren die da ganz zugängig.
    Für das 10 Literbecken sind ja 6 Panzerwelse garantiert auch deutlich zuviel. Außerdem wollen wir da Übergangsweise Fischbabys reinsetzen, sobald da auch die Wasserwerte stimmen. Wir haben zur Zeit zwei trächtige Schwertträgerdamen. Die eine ist bald soweit, bei der anderen könnte es noch eine Woche dauern. Aber wir hätten auch gerne mal von den laichenden Fischen Nachwuchs, sprich Welse.


    V.G.
    Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    bitte nicht falsch verstehen! 6 Panzerwelse mindestens! Alles andere ist nicht Artgerecht! 2 oder 3 werden sich auch schwierigst vermehren. Zierfischhaltung in Deutschland ab 54l! Ich ging davon aus, das wir vom 80er Becken sprechen. Ab 54l 6 Panzerwelse sind ok.


    Den Schwertträgerdamen alles Gute! Lebendgebärende aufwachsen zu sehen ist sehr spannend. Zur Vermerung der Panzerwelse: sprechen wor mal von Zucht und nicht von Zufallsvermehrung. Die Schwerträger würden den Panzrwelseiern und dann Larven schnell den Garaus machen. Da ist ein Arbecken, oder aber Eines ziemlich groß mit vielen Verstecken angesagt.


    Ansonsten ist die Panzerwelszucht mit richtiger Gruppe relativ einfach. Aber das Aufziehen der Jungen bedarf besonderem Futter.


    VG
    Mirko

  • Hallo Mirko,
    das mit dem 80 er Becken stimmt auch. Ich habe da jetzt 2 Panzerwelse drin und werde so bald wie möglich noch 4 dazu kaufen.


    Außerdem hätte ich noch ein 15 l Minibecken in der Vorbereitung. Ich habe aus Deiner Antwort heraus aber verstanden, dass dies definitiv zu klein ist für 6 Panzerwelse.
    Also werde ich dann doch die Fischbabys reinsetzen, sofern es zeitlich pass, sprich Einlaufzeit beendet, Wasseequalität okay und
    Babys geboren.


    Das mit der Zucht leuchtet mir auch ein. Vielleicht haben unsere Lebengebährenden auch frühererweise schon Eier von anderen Fischen aufgefuttert. Die fressen ja auch ihren eigenen Nachwuch auf, wenn man die Geburt nicht mitbekommt. Ich habe das selbst schon erlebt.


    Wieviele Fischis in der Größe von 4-5 cm Körpergröße dürfen denn da nun rein ?


    V.G.Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    in 15 Liter dürfen keine Fische mit 4 oder 5cm rein.
    Als Vergleich: versuch Dir vorzustellen 1Monat in einem 2Personaufzug zu wohnen! Fläche 1x0,8m.


    Für Jungfische sag ich mal ok, aber auch Jungfische wachsen in kleinen Becken deutlich langsamer als in langen Becken.


    Diese kleinen Becken sind nur für Schnecken, teils Garnelen, Wasserpflanzen geeignet. Eventuell kanst Du einen Kafi noch darin halten. Lebendfutter, wie Wasserflöhe würde auch noch gehen.
    Manch einer sagt noch Perlhühner und vergleichbare Rasboras Arten. Aber seh das skeptisch. Habe selber ein 25l Nanobecken. Nur Garnelen und Schnecken... fertig. Einrichten mit kleinen Ästen und Moosen...reicht. Irgendwo hier im Forum gibts auch ein Bild.


    VG
    Mirko