Welche Fische passen zusammen ?

  • Hallo hobby,
    die 70l stimmen in etwa. Also ich habe hier gerade mal ein paar Werte getestet: pH-6,5; kH-5dKH; gH-30 (? kann nicht sein, oder); NO2-2,0mg/l. Das bestimmen vom GH-Wert ist irgendwie komisch. Vielleicht sollte ich dazu ein neues Thema eröffnen ? Ich hätte wahrscheinlich noch mindestens weitere Tropfenn nehmen können und wäre eventuell auf das Grün gekommen.
    Ich habe bei einem Braunton bei 30 Tropfen aufgehört. Nitratwert siehe anderes Thema.
    Gruß Kirsten

  • Hallo manu,
    die Tests sollen bis 07.2017 mind. haltbar sein. Ich habe sie im vorigen Sommer gekauft. Normalerweise müssen die doch noch funktionieren. Wir wollen am Fr. evtl. eine Wasserprobe im Fressnapf testen lassen. Mal sehen, was da raus kommt. Aber das mit dem GH-Wert hatte ich schon damals nach dem Kauf. Da habe ich auch schon Bahnhof verstanden, wie das sein kann ?


    PS: Sachsen, Limbach-Oberfrohna, südl.von Leipzig
    L.G.Kirsten

  • Hallo Lotte,


    also wenn Du genau die Fische in Deinem ersten Trxt zusammen in dem Becken hast, dann klingt das ganz stark nach Fisch-Suppe ... sorry für den Ausdruck, aber da passt einiges nicht.


    Die Lebengebärenden kannst Du durchaus zusammen halten ... die Salmer sind Schwarmfische und passen von den Werten her nicht unbedingt zu den obigen ... Kampffische sollte man alleine halten ... sonst ist es viel zu stressig für die Tiere .. Vorallem in dem engen Becken. ( Mollys und schwertträger werden ja ziemlich groß ) Der Fadenfisch muss ebenfalls in Gesellschaft seiner Art... und in nen anderes Wasser.


    Bei den Welsen kann ich Dir nur raten, da was passendes für die Größe des Beckens zu holen.. Schwielenwelse können gut 20cm lang werden ... oder viel 15.. wie auch immer , jedenfalls zu groß für das Becken. Wenn Du ein paar passende Welse für die Größe suchst, dann kann ich Dir gerne was zu sagen.


    Bei Deinen Wasserwerten .. hmm .. mach doch mal ein paar Bilder vom Becken, dass man nen Eindruck bekommt, ich kann mir nur vorstellen, dass Du wenig Wasserwechsel machst...und daher unter anderem der hohe NO3 Wert.


    Ist nicht bös gemeint, aber denke, da sollte man mal genauer drüber schauen.


    Grüße


    Patrick

  • Hallo Kirsten,


    ich hatte ja auch schon mal was zum Besatz gesagt, aber der Beitrag ist mit der Serverumstellung abhanden gekommen.
    Deckt sich aber fast mit Patrick seiner Aussage.


    Die Wasserwerte, ich sags mal so, sind nicht Fischgerecht und ich hoffe Du hast Dich nur verschrieben mit dem "Wasseraufhärter" bei einer GH von 28


    Das Kupfer ist schon arg bedenklich! Hier ist es angebracht Wasseraufbereiter zu verwenden und auch mal das Leitungswasser zu checken.


    Hast Du auch Pflanzen in dem Becken?


    Über ein Foto würde ich mich auch freuen.


    VG
    Mirko

  • Hallo Patrick,
    das Foto folgt demnächst.
    Der Nitritwert lag gestern Abend bei 0,5 mg/l. Ich werde heute nochmal testen.


    Bevor wir die Fische gekauft hatten, haben wir in dem privaten Zooladen immer gefragt, ob die zu den anderen vorhandenen Fischen passen.
    Das wurde immer bestätigt. Wir haben uns auf die 40 jährige Erfahrung des Verkäufers verlassen. Dann müssen wir nochmal überlegen, wo wir die
    Salmler, den Schwielenwels und die Kampffische hintun. Obwohl ich mich eigentlich nur ungern von den letzten beiden trennen möchte. Welche Wels würden denn sonst noch reinpassen?


    V.G.Kirsten

  • Hallo Mirko,
    die Werte sind auf dem Weg der Besserung.. Der Nitrat z.B. lag gestern bei 0,5mg/l. Kupfer konnte ich nicht testen.
    Die Idee mit dem Aufhärter kam von einer Verkäuferin vom Fressnapf wegen dem niedrigen ph-Wert. Ich habe bisher nur einmal 2TL gegeben.


    Soll ich den weglassen ? Wasseraufbereiter kommt immer rein. Pflanzen habe ich drin, weiß aber gerade nicht, wie die heißen. Und ein Foto kommt bald.


    V,G.Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    mit dem ph + wäre ich vorsichtig ...wichtig wäre es, mal Dein Leitungswasser zu messen ... bzw aus welcher Ecke kommst Du? Wasseraufbereiter weiter verwenden ... brauch man meistens nicht, aber Schaden wird's in Deinem Fall nicht.


    Den Kampffisch musst Du nicht unbedingt abgeben .. hol Dir einen 30l Würfel und setz ihn mit einigen Pflanzen nach einfahren des Beckens rein... das wird sich unter 100 Euro komplett einrichten lassen.


    Wie oft wechselst Du Wasser?


    ... Beratung in Läden muss nicht immer schlecht sein .. aber dennoch sind es meistens halt Verkäufer .. und die wollen Dein Geld.


    Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick,
    danke, letzteres habe ich schon oft gemerkt.
    Das Wasser hatten wir vor der Kieswechselaktion (Thema Fischsterben durch Nitritvergiftung...) ca. aller 4 Wochen gewechselt. Aber meistens nur ca. 1 Eimer je Wasserwechsel. Das war sicher zuwenig, wurde uns aber auch so empfohlen.
    Ich komme aus der Ecke um Chemnitz. Wir haben weiches Wasser. Ich kann ja morgen nochmal den ph-Wert im Leitungswasser testen.


    V.G.
    Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    das da noch Krebse waren, les ich nun erstmalig.
    Da kommt es bestimmt genau auf die genaue Krebsart an. Meißt jagen die jegliche Fische im Aquarium und gehören somit ins Artaquarium.Jetzt schreibst Du weiches Wasser und nennst zuvor GH 28, dass passt so nicht. Zu Garnelen, schreiben unsere Garnelenkenner sicher noch etwas.


    Die Verkäufer sind leider meißt nicht die optimalen Berater. Auch Du beweist das hier. Dennoch wollen wir hier Möglichkeit auf Besserung geben.Mit Erfahrung und Beratung alles erklären. Deshalb gleich mal Danke, dass Du hier fragst, bevor Du weiter einkaufst.


    VG
    Mirko

  • Hallo Mirko,
    das mit den Krebsen ist schon lange her. Wir hatten meisten 1-2 orange Cops (?). Da die aber auch meistens gestorben sind und relativ teuer sind, haben wir es dann gelassen. Obwohl sie mich immer noch reizen.
    Ich mache morgen nochmal einen ph-Wert- Test aus der Leitung und versuche es mit dem GH-Test nochmal.
    Das Problem bei dem GH-Tröpfchentest ist. Ich tropfe und tropfe und die Farbe entwickelt sich nicht, wie sie es soll.
    Die GH 28 wurden im Fressnapf gemessen. Kann ich mir jetzt auch nicht erklären.
    V.G. Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    so, nun meldet sich hier auch mal ein Krebse/Garnelen"Kenner".....


    Die orangenen Cops sind sicherlich CPO´s (<B><s></s>C<e></e></B>ambarellus <B><s></s>p<e></e></B>atzcuarensis "<B><s></s>o<e></e></B>range") und gehören meiner Ansicht nach definitiv in ein Artbecken. In einem 54er Becken kannst du etwa 4 - 8 CPO´s halten. Das Becken muss unbedingt mit vielen Versteckmöglichkeiten (Röhren, Wurzeln, viiiiel Laub etc.) versehen sein, ansonsten hacken sich die Kerle gegenseitig weg! Die CPO´s gehören aus meiner Erfahrung heraus zu den etwas aggressiveren Zeitgenossen, daher denke ich, für Anfänger oder gar einfach mal so in eine Fischsuppe (Aquarium mit vielen verschiedenen Fischen) nicht geeignet. Man sollte diesen Krebsen wirklich ein eigenes Becken gönnen, so kann man auch erst richtig deren Verhalten beobachten. Bitte nicht nur mal so kaufen, weil sie einem gefallen, das kann gründlich schief gehen.


    Es streiten sich auch immer wieder die Geister, was die Haltung von Garnelen anbetrifft.
    Ich bin der Meinung, dass Zwerggarnelen auch nichts in normalen Fischbecken zu suchen haben. Hier im Forum aber auch ansonsten mag es sicherlich einige Aquarianer geben, die Zwerggarnelen - und ich spreche hier von den Neocaridinas - in ihren Becken halten und das auch weitestgehend gut geht, aber artgerecht ist das nicht. In der Natur mag das alles gehen, da sind die Biotope größer, es herrschen Bedingungen, an die sich die Tiere über Generationen angepasst haben, aber hier bei uns in den Glaskäfigen ist das etwas Anderes. Hier müssen sich die Tiere an UNSERE Bedingungen anpassen, und genau da passieren die meisten Fehler. Ich kenne Aquarianer, die in kürzester Zeit hunderte von Garnelen gehimmelt haben, weil sie die kleinen Kerle doch etwas unterschätzt und deren Immunsystem nicht richtig eingeschätzt haben.


    ((Krebse und Garnelen haben übrigens einen ganz anderen Futterbedarf als Fische. Sie dürfen keinesfalls Futter mit zu vielen Proteinen bekommen! Das führt zu einem extrem schnellen Wachstum, der Panzer wächst aber nicht mit (die Häutungen vollziehen sich nach einem genetisch festgeschriebenen Zyklus) und die Tiere sterben bei der Zwangshäutung.))


    Auch von mir hier nochmals der Hinweis aus eigener Erfahrung: die meisten Verkäufer in Zoohandlungen haben nur wenige Kenntnisse über die Haltung von Krebsen und Garnelen. Oftmals werden Haltungsbedingungen schön geredet, denn die Tiere in den Geschäften müssen verkauft werden. Besser ist es, sich dort die Tiere nur anzuschauen, und wenn man Interesse hat, in einschlägigen Foren oder im Internet nach genauen Informationen suchen. Erst dann für sich entscheiden, ob man diese Bedingungen auch wirklich erfüllen will und kann.
    Das sind wir den Tieren einfach schuldig, denn sie können uns nicht sagen, wenn etwas nicht stimmt, wir müssen unseren Pfleglingen Bedingungen bieten, die Ihnen gut tun und die für sie weitestgehend optimal sind.

  • Hallo Sylvi,
    das klingt verständlich, danke. Ich meine natürlich die orangen CPO´s. Weiß nicht, wie ich auf den anderen Mist komme. :)
    Ich glaube ich brauche einen zusätzlichen Raum in unserer Wohnung für mehr Aquarien. Ich frage mich nur, wo her das Kupfer im Wasser kommt. Unsere Wasserleitungen wurden 1994 modernisiert. Ich muß unser Leitungswasser mal auf Kupfer testen.
    Bis später.


    Gruß
    Kirsten

  • An alle,
    wer weiß, welche Schnecken in ein Gemeinschaftsaquarium, namens "Fischsuppe" passen ? Bitte sagt nicht wieder, dass die auch in ein eignes Becken müssen. Ich sehe schon unsere Wohnung mit vielen Becken übereinandergestapelt. Spaß beiseite.
    Gibt es Schnecken, die in ein Aquarium mit Lebendgebähren und ein paar Welsen passen ?
    Welche Welse würden dazu passen ?


    PS: Unser pH-Wert aus der Leitung liegt bei 7,0 mg/l


    V.G.
    Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    mal eine gute Nachricht für Dich :D Schnecken passen so gut wie zu allen unserer Pfleglinge!
    Beispiel Posthorn- Turmdeckel- Spitzschlamm- Blasenschnecken.


    Meißtens behauptet sich nur eine Art und wenns doch zu viele werden, dann hab ich Anentome Helenas :) diesen Raubschnecken schmecken die Schnecken :lustig:


    Meiner Meinung nach müssen Schnecken (Spitzschlamm) unbedingt mit zu Garnelen. Und meißt kommen die Schnecken von alleine.


    Zu den Welsen: kleinbleibende L-Welse, Panzerwelse passen gut dazu. Unbedingt nach der Endgröße informieren! Sonst wird der Platz in der Wohnung schnell knapp!
    Ansonsten gibts auch noch das Aquarianerfieber :fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch:


    VG
    Mirko

  • "Ansonsten gibts auch noch das Aquarianerfieber :fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch:"


    Das ist wirklich verdammt ansteckend! Also: Vorsicht!!!<EMOJI seq="1f60a"></EMOJI>
    Aus einem Becken werden notgedrungen zwei, und weils so schön läuft, kommt noch ein Drittes, und für Fische, die man schon immer mal haben wollte, findet sich dann sogar noch Platz für ein Viertes... (ein Fünftes . . ., ein Sechstes . . . )<EMOJI seq="1f604"></EMOJI>


    Vorsicht bei Apfelschnecken. Sollte der Wunsch bestehen, und du ergatterst irgendwo noch welche - es gibt auch Arten von denen, die fressen dir das Aquarium pflanzenleer...


    Lg<EMOJI seq="1f60a"></EMOJI>