Re: Kurz vorgestellt: "Priapychtis nigroventralis"

  • Hallo Forenfreunde....


    Ich möchte euch heute eine interessante Art aus der Gruppe der Lebendgebärenden vorstellen.
    Priapychtis nigroventralis ist eine kleinbleibende Wildform,die super geeignet ist für Aquarianer, die etwas Besonderes pflegen wollen. Sie sind nicht spektakulär gefärbt, haben aber dafür wunderschöne blaue Leuchtaugen...!
    Die Haltungstemperatur sollte zwischen 22 und maximal 26 Grad liegen. Ideal sind 23/24 Grad.
    Vom Futter her hab ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es gibt ein paar Hanseln, die auch feines Trockenfutter annehmen. Die meisten jedoch, selbst wenn sie damit aufgewachsen sind, fressen zwar ein paar Krümel, zum Überleben okay. Aber nach den paar Krümeln wird der Rest nur zerkaut und ausgespuckt, oder gar nicht mehr angenommen. Die Babyfische hingegen sind noch öfters bereit, Staubfutter anzunehmen.
    Lebendfutter ist hier sehr wichtig, egal ob beim Nachwuchs oder den großen Fischen...!
    Der Nachwuchs bekommt von mir Mikrowürmer.
    Die Mikro's werden auch von allen anderen Pria's, selbst von den Eltern, gern "aufgepickt". Zum Sattwerden bekommen die Grösseren von mir selbstgezogene kleine Wasserflöhe. Grosse Flöhe sind viel zu gross! Ausserdem kleingeschnittene Tubifex, und weisse Mückenlarven. Es geht eigentlich alles, was in die kleinen Mäuler passt...


    Wenn die Fische sich wohlfühlen, werden so alle 8 bis 10 Tage 1 bis 2 ziemlich grosse Jungfische geboren.
    Die erste Zeit waren die ersten meiner Priapychtis im 2 Meterbecken untergebracht. Dachte, viel Platz ist gut. Doch dort gab es kaum Nachwuchs, 5 Jungfische in 4 Wochen, bei 2 Müttern...
    Seit 6 Wochen wohnen nun alle im Harabecken,100 Liter, kaum Strömung, gedämpftes Licht, niedrige Temperaturen, Schwimmpflanzendecke...
    Nun hab ich bereits mindestens 20 Jungfische...!


    Der eigene Nachwuchs wird von der ersten Sekunde an nicht gejagt...! Die Neugeborenen können sich gefahrlos unter die Eltern mischen. Auch sonst gehen die Fische untereinander sehr friedfertig miteinander um.
    Das ändert sich allerdings, wenn sie ausgewachsen sind!


    Bis jetzt habe ich noch nur 2 ausgewachsene Weibchen, und "hatte" 2 ausgewachsene Männchen. Die Mädels zeigen oft ein deutliches Imponierverhalten, wobei dann mit abgespreizten Flossen, und erstaunlich schöner Flossenfärbung, sich gegenseitig umkreist wird. Manchmal wird dann auch mal in die Flanke gebissen, bis die Rangordnung geklärt ist...
    Bei den beiden Männern, das war noch im großen Becken, war das etwas heftiger...
    Da wurde auch imponiert, mit abgespreizten Flossen und gezückten "Schwertern". Eine Stunde, zwei Stunden...
    Dann wurde heftigst um sich gebissen. Rangordnung geklärt, einer geflüchtet...
    Doch der Unterlegene durfte sich dann selbst bei 2 Metern Schwimmraum nicht mehr öffentlich blicken lassen, wenn er keine Haue kriegen wollte. Nach einigen Wochen magerte er in seinem Versteck trotz Zusatzfütterung immer weiter ab, und war dann irgendwann weg...


    Nun hab ich bei dem nun fast erwachsenen ersten Nachwuchs gleich 3 Männchen, die schon die Afterflosse umgewandelt haben. Denke mal, jetzt dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis in dem jetzigen Becken Action ist. Bin gespannt, wie sich die Rangeleien unter mehreren Männchen verteilen werden...


    Hier mach ich erstmal einen Cut...
    Wer Fragen hat, nur zu. Wenn mir noch was Wichtiges zum Thema einfällt, schreib ichs dazu.
    Und auch sonst werde ich über Neues berichten...


    Lg
    manu

  • Alles gut soweit... : )


    Mein grosses Becken sieht auch aus, als wäre man in nem Waldteich untergetaucht. Wurzeln, Äste, Moose und Farne, mit jeder Menge Mulm. Aber trotzdem gesunder Fische, Fischnachwuchs, Garnelennachwuchs (hurra!!! ;) ) und klarem Wasser. Das sieht so cool aus! ;)
    Ich danke für das Lob. Freut mich, dass es nicht nur mir gefällt...


    Ja Großer. Das sind die, die bei euch zwischen den Nelen auftauchten...!!!


    Das Mädel wollte ja nicht fressen, und wurde von dem dominanten Kerl dann aus dem Becken gejagt. Dann hab ich von Dirk S. 2 neue Mädels bekommen. Da gabs keine Futterprobleme mehr. Und keine Dominanz den Mädels gegenüber von dem Pascha.
    Dafür hat er seine schlechte Laune an dem zweiten Männchen ausgelassen, solange, bis der nicht mehr da war...
    Wie geschrieben, trotz riesen Freiraum...


    Mittlerweile ist alles prima! Becken ist zwar nun etwas kleiner, ansonsten scheint aber alles richtig zu sein. Hab die 3 Elterntiere, und jede Menge Nachwuchs in unterschiedlichen Wachstumsstadien. Männchen sind dabei in der Überzahl. Alle 3, die gerade erwachsen werden, sind männlich.
    Ich hoffe, dass sich die Aggressionen dadurch dann auch besser verteilen. Ähnlich wie bei Schwertträgern...


    Lg
    manu

  • Hallo Marko...


    Kein Problem. Dauert aber wie gesagt immer noch ein Weilchen...
    Die erstgeborenen Jungtiere sind seit 2 Wochen etwa endlich erwachsen. Sind 2 Jungs und ein Mädel. Die müssen aber unbedingt dableiben, damit sich die Streitereien unter den Männern besser verteilen, und nicht nur einer der Prügelknabe ist. Hab nun also 3 erwachsene Männer und ebenso 3 Damen.
    Die nächsten, die erwachsen werden, kann ich dann abgeben.


    Kennst du dich mit Lebendfutterzucht aus? Speziell die Mikrowürmer???
    Die sind leider unerlässlich!!! Brauchst du...!
    Um den Nachwuchs gross zu bekommen...
    Aber auch die Teenies und die Großen fressen die gerne.


    @ Stefan(Steve)
    Wie siehts bei dir aus? Hast du deine im Verein bekommen???


    Lg
    manu

  • Die Pria's haben sich mittlerweile gut vermehrt...
    Bis auf ein Weibchen sind nur Männchen geboren worden. Nachdem ich einige der Jungs abgegeben habe, sind es immer noch aktuell an die 15 Stück, ausgewachsen und noch nicht umgewandelt. Demgegenüber stehen gerade einmal 3 Weibchen. Jungtiere/Babys hab ich zur Zeit etwa 10, aber auch da scheint nur noch 1 weiteres Mädel dabei zu sein...
    Warum da solch ein Männerüberschuß ist, ist mir ein Rätsel.


    Vorgestern habe ich den ganzen Trupp getrennt. Die vielen Männer brauchen viel Platz! Also dürfen die sich ab sofort in 2 Metern Flußlandschaft austoben...
    Die Weibchen sind im Flossensaugerbecken geblieben. Weiterer Nachwuchs ist vorerst unerwünscht...!


    Die Jungs benehmen sich in dem großen Becken übrigens erstaunlich gut!!! Säbelrasseln überall, jeder mit jedem, der bereits wenigstens ansatzweise einen "Säbel" vorweisen kann. Wer noch grün hinter den Kiemen ist, klemmt die Schwanzflosse ein . . .
    Aber durch die vielen Männchen ist alles sehr ausgeglichen! Keiner kann den Anderen bis zum Tod mobben! Könnte ja selber eins auf den Deckel kriegen... : )
    Die beiden Ältesten sind aber trotzdem sehr großkotzig. Die gönnen sich nix...!!! 20170428_190237.jpg20170428_190140.jpg20170428_190222.jpg20170428_190212.jpg


    Hier ein Ausschnitt der ganzen Männerbande...
    20170428_190722.jpg


    Lg
    manu

  • Hallo Manu,


    hättest du welche zur Abgabe? Ein Kumpel von mir hat schon welche aber bis er mir welche abgeben kann dauert noch und ich möchte nicht so lange warten.
    An Futter wird es nicht mangeln, ich züchte Apistos und hab von Einzellern bis Mircoswürmern alles da. Ich würde sie gern mit meinen Zebraohrgitterwelsen vergesellschaften.
    Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach den Kleinen.


    MfG
    Marcel

  • Hallo Marcel...


    Leider nein.


    Bis auf ein Männchen, welches ich beim Rausfangen übersehen hatte, habe ich den ganzen Trupp nicht mehr.
    Die Aggressionen unter dem ganzen Fischtrupp wurden so groß, dass es zu etlichen tödlichen Ausfällen kam und sich auch kein Nachwuchs mehr einstellte.
    Also gab ich sie in sehr gute Hände weiter...
    Leider hab ich keinen Kontakt mehr mit dem Abnehmer...


    Schau doch mal bitte beim Guppyclub rein! Kann ich nur empfehlen...!
    Wenn jemand dir in Sachen Wildformen lebendgebärender Zahnkarpfen weiterhelfen könnte, dann doch auf jeden Fall die DGLZ...! ^^
    Oder...??? :)


    @Pelei hat seinen Verein gestern ganz neu vorgestellt! Gugg mal im Forum unter: "Vereine stellen sich vor". Da steht auch die Web-Adresse.
    Schreib ihm einfach mal....


    Ich wünsch dir ganz viel Erfolg!


    Lg
    manu

  • Hallo Manu
    Danke für deine schnelle Antwort. Könnte ich noch ein paar Erfahrungen erfragen, die Todesfälle worauf würdest du sie zurückführen, auf Überbesatz was bei Lebendgebärenden leicht passieren kann oder ein ungünstiges Geschlechterverhältnis? Würdest du die Art trotzdem empfehlen. Und da es eine gewisse Aggression gibt, welche Beckengröße zur dauerhaften Haltung ist nötig. Das Becken in dass sie sollen wäre 80x25x25, ist es zu klein?


    MfG
    Marcel

  • Wenn ich das wüsste . . .


    Ich denke mal, es waren zu viele Männchen im Becken. Die tragen ähnliche Aggressionen in sich, und aus, wie bei dem 'normalen, Schwertträger. Es gab ein Alphamännchen, dann ein ähnlich starkes Männchen. Die haben sich ständig gefetzt. Bis einer der beiden plötzlich schwach und dünn wurde.
    Die anderen Männchen, weiß gar nicht mehr, wieviele Weibchen und Männchen ich am Ende hatte, aber insgesamt noch gut 25, also die anderen Männchen hatten gar nix zu melden. Die wurden nur gejagt, kreuz und quer. Versuchten manchmal kurz aufzumucken...keine Chance.
    Die Weibchen wurden gar nicht mehr angebalzt, sondern andauernd gejagt und quasi vergewaltigt.


    Es müssen etwa 10 adulte Männchen gewesen sein, 5 oder 6 Weibchen, der Rest ältere Jungfische.


    Die Todesfälle kamen entweder durch Verhungern, trotz Futter, oder durch Rausspringen aus dem Becken. Die Verhungerten trauten sich einfach nicht mehr aus ihren Verstecken...


    Das Verrückte daran ist aber, DAS sind meine Erfahrungen mit diesen Fischen! Ich habe einige gehört, da beißen sich die Kerle bis zum Letzten tot! Und dann gibt es wieder andere, da funktioniert das mit einer ganzen Gruppe...


    Das Becken war auch bei mir ein 80er.
    Ich empfehle dir daher, die Gruppe möglichst klein zu halten, das Becken abzudecken und möglichst viele, von unten bis oben reichende, Sichtbarrieren zu schaffen.
    Ein..zwei Männchen mit ein paar Mädels. Und vielleicht eine artfremde, ebenfalls lebendgebärende Art, in etwa derselben Größe als Blitzableiter mit im Becken.
    Unbedingt gut beobachten. Und wenn es sein muss, und du die Möglichkeit hast, würde ich Männchen und Weibchen sogar trennen, und immer mal nur ein Männchen zeitweise zu den Weibchen setzen...


    Selbst wenn du nur ein Männchen hältst, zwischen anderen kleinen Lebendgebärenden, mach dir kein schlechtes Gewissen von wegen falscher Haltung. Der einzelne Priamann bei mir fühlt sich nämlich sauwohl! Er war einer der Gemobbten. Hat sich aber sehr schnell erholt, und ist mittlerweile ein stattlicher bildhübscher Mann geworden. Ich denke, der kann gut auf andere männliche Artgenossen verzichten...
    Ein Weibchen wäre vielleicht mal schön für ihn. Ich möchte aber keines mehr hier bei mir haben...


    Ganz ohne Mädels ist das Kerlchen aber auch nicht...
    Vor kurzem waren es noch die Aphaniusmädels, in die er sich verguggt hatte. Als er von denen eine derbe Abfuhr bekam, und gleich darauf ein Pygmäenschwertträgerweibchen einzog, ist dieses seither seine Flamme. Sie findet es wohl ganz schmeichelhaft, denn sie duldet ihn fast ständig in ihrer Nähe. Und ich muss dennoch keine Bedenken haben, dass dabei was rauskommt.. :)


    Lg
    manu