Kurz vorgestellt: "Priapychtis nigroventralis"

  • Hallo Forenfreunde....


    Ich möchte euch heute eine interessante Art aus der Gruppe der Lebendgebärenden vorstellen.
    Priapychtis nigroventralis ist eine kleinbleibende Wildform,die super geeignet ist für Aquarianer, die etwas Besonderes pflegen wollen. Sie sind nicht spektakulär gefärbt, haben aber dafür wunderschöne blaue Leuchtaugen...!
    Die Haltungstemperatur sollte zwischen 22 und maximal 26 Grad liegen. Ideal sind 23/24 Grad.
    Vom Futter her hab ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es gibt ein paar Hanseln, die auch feines Trockenfutter annehmen. Die meisten jedoch, selbst wenn sie damit aufgewachsen sind, fressen zwar ein paar Krümel, zum Überleben okay. Aber nach den paar Krümeln wird der Rest nur zerkaut und ausgespuckt, oder gar nicht mehr angenommen. Die Babyfische hingegen sind noch öfters bereit, Staubfutter anzunehmen.
    Lebendfutter ist hier sehr wichtig, egal ob beim Nachwuchs oder den großen Fischen...!
    Der Nachwuchs bekommt von mir Mikrowürmer.
    Die Mikro's werden auch von allen anderen Pria's, selbst von den Eltern, gern "aufgepickt". Zum Sattwerden bekommen die Grösseren von mir selbstgezogene kleine Wasserflöhe. Grosse Flöhe sind viel zu gross! Ausserdem kleingeschnittene Tubifex, und weisse Mückenlarven. Es geht eigentlich alles, was in die kleinen Mäuler passt...


    Wenn die Fische sich wohlfühlen, werden so alle 8 bis 10 Tage 1 bis 2 ziemlich grosse Jungfische geboren.
    Die erste Zeit waren die ersten meiner Priapychtis im 2 Meterbecken untergebracht. Dachte, viel Platz ist gut. Doch dort gab es kaum Nachwuchs, 5 Jungfische in 4 Wochen, bei 2 Müttern...
    Seit 6 Wochen wohnen nun alle im Harabecken,100 Liter, kaum Strömung, gedämpftes Licht, niedrige Temperaturen, Schwimmpflanzendecke...
    Nun hab ich bereits mindestens 20 Jungfische...!<EMOJI seq="1f604"></EMOJI>


    Der eigene Nachwuchs wird von der ersten Sekunde an nicht gejagt...! Die Neugeborenen können sich gefahrlos unter die Eltern mischen. Auch sonst gehen die Fische untereinander sehr friedfertig miteinander um.
    Das ändert sich allerdings, wenn sie ausgewachsen sind!


    Bis jetzt habe ich noch nur 2 ausgewachsene Weibchen, und "hatte" 2 ausgewachsene Männchen. Die Mädels zeigen oft ein deutliches Imponierverhalten, wobei dann mit abgespreizten Flossen, und erstaunlich schöner Flossenfärbung, sich gegenseitig umkreist wird. Manchmal wird dann auch mal in die Flanke gebissen, bis die Rangordnung geklärt ist...
    Bei den beiden Männern, das war noch im großen Becken, war das etwas heftiger...
    Da wurde auch imponiert, mit abgespreizten Flossen und gezückten "Schwertern". Eine Stunde, zwei Stunden...
    Dann wurde heftigst um sich gebissen. Rangordnung geklärt, einer geflüchtet...
    Doch der Unterlegene durfte sich dann selbst bei 2 Metern Schwimmraum nicht mehr öffentlich blicken lassen, wenn er keine Haue kriegen wollte. Nach einigen Wochen magerte er in seinem Versteck trotz Zusatzfütterung immer weiter ab, und war dann irgendwann weg...


    Nun hab ich bei dem nun fast erwachsenen ersten Nachwuchs gleich 3 Männchen, die schon die Afterflosse umgewandelt haben. Denke mal, jetzt dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis in dem jetzigen Becken Action ist. Bin gespannt, wie sich die Rangeleien unter mehreren Männchen verteilen werden...


    Hier mach ich erstmal einen Cut...
    Wer Fragen hat, nur zu. Wenn mir noch was Wichtiges zum Thema einfällt, schreib ichs dazu.
    Und auch sonst werde ich über Neues berichten...


    Lg
    manu