Parachanna africana ... Haltungs-Doku

  • Moins,

    ich habe jetzt also diesen Sud (ein Beutel gefüllt mit ca. 1,5 Liter trockenem Weißtorf und überbrüht mit aufgekochtem Osmosewasser) mal auf pH-Wert hin gemessen. Je nach dem, wie oft ich diese Prozedur mit dem jeweiligen Torf wiederholt habe (einen solchen Beutel kann man bis zu 10 mal aufgießen und es kommt immernoch schöne braune Brühe heraus), konnte ich einen pH-Wert zwischen 4,0 und 4,5 messen.


    Ich habe in der letzten Woche einfach mal 2-3 Liter von diesem Sud in das Africana-Becken gegossen mit dem Ergebnis, dass das Weibchen beinahe komplett schwarz umgefärbt ist. Das Männchen habe ich leider nicht entdecken können...

  • Hi,

    Gerade habe ich 110 Liter Wasser ausgetauscht gegen 21 grad kühles, schön angetorftes Osmosewasser aus dem Keller - das Becken hat trotzdem noch gute 25 grad jetzt...

    E7FE065B-AF9D-4CAE-A848-BB23DFCC8630.jpeg


    Grüße

    .

    .

    .

    .

    .

    Nach ein paar Stunden...

    18F0242D-6877-4B0B-B124-C4084C2C9BE9.jpeg

  • Guten Morgen,

    nach reiflicher Überlegung und nochmaliger Lektüre aller meiner hier festgehaltenen Versuche, die Tiere über die "Wasser-Chemie" endlich mal zur Nachzucht zu bewegen, habe ich jetzt folgenden Entschluss gefasst: eine Dauerhaltung der Art in relativ weichem AQ-Wasser (< 1,5 °dH) macht wohl irgendwie keinen Sinn, zumal es auch den Pflanzen offensichtlich nicht so gut bekommt. Auch der Beitrag im Thread über Channa bankanensis hat mich mehr und mehr dazu bewogen.


    Ich werde also jetzt über die Wintersaison den Leitwert des AQ-Wassers gesteuert etwa gen 5,0 °dH nach oben nehmen und versuchen, ihn dort zu halten über Verschnitt von Leitungs- und Osmosewasser beim WW. Getorft wird aber trotzdem ab und zu, aber nur leicht. Die Temperatur wird sich etwa bei 24-25 °C einpegeln.


    Ab dem Frühjahr will ich dann in 2 (vielleicht auch in 3) Schritten das AQ-Wasser wieder auf < 1,5°dH nehmen und die Temperatur entsprechend auf 26-28°C nach oben fahren und wieder vemehrt Torf einsetzen... dieser Gradient sollte dann hoffentlich ausreichen, einen Paarungstrieb auszulösen.

  • Abschlußbeitrag:

    Es hat alles nichts genutzt - die Tiere wollten sich bei mir einfach nicht vermehren, warum auch immer. Schade!

    Jedenfalls habe ich ich letztlich das Paar Mitte 2021 verkauft, das AQ (s.o.) verkauft und durch ein größeres Becken im Wohnbereich ersetzt. Hier soll jetzt aber wiederum eine afrikanische Räubergemeinschaft einziehen... ein Thread dazu folgt.

  • Karsten

    Hat das Thema geschlossen