Pseudomugil paskai Aufzucht

  • Hallo,


    vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Ich habe ein 240er Gesellschaftsbecken und überraschenderweise haben meine 4 Pseudomugil paskai jetzt Nachwuchs. Vor ca. 3 Wochen habe ich die ersten beiden entdeckt- einer war schon knapp nen Zentimeter groß, der andere die Hälfte. Inzwischen zähle ich 8 Jungtiere unterschiedlicher Größen. Da ich bislang nicht beobachten konnte, dass ihnen irgendein Fisch nachstellt (neben den Elterntieren sind noch 10 Corydoras hastatus, 4 C. sterbai, 4 L 144, zwei Sturisoma festivum und ein paar Apfelschnecken im Becken) würde ich sie drin lassen. Jetzt weiß ich aber nicht, wie schnell die Kleinen wachsen sollten. Das wüßte ich aber gern um abschätzen zu können ob sie denn genug zu fressen kriegen. Ich füttere bislang einmal täglich rote Rädertierchen und Cyclops. Das kleine Zeugs verfängt sich auch immer schön in einem dichten Wald aus Cabomba aquatica und caroliniana, so dass eigentlich den ganzen Tag Futter zur Verfügung steht. Gerade bin ich dabei, Artemia Nauplien auszubrüten. In Zuchtberichten steht aber oft drin, dass man 3-6 tgl. füttern soll. Also lass ich sie im Becken oder nehme ich sie lieber raus?


    LG Nadine

  • Hallo Nadine,


    es kommt halt darauf an, was dein Ziel ist.....
    ich selbst hatte mal P. furcatus, die ich aber gezielt nachgezüchtet habe.
    Daher habe ich das Moos, in welches die Elterntiere abgelaicht hatten, nach 3 Wochen in ein separates Becken (12 Liter) umgesetzt und dort die Winzlinge schlüpfen lassen. Dann habe ich die geschlüpften Jungtiere in ein weiteres 12-Liter-Becken umgesetzt und mit Microfutter aufgezogen (2-3x täglich gefüttert). Ab einer Größe von etwa 1 cm wurde die Kleinen dann ins Elternbecken gesetzt. Da dieses Becken schön bepflanzt und verkrautet war, konnten sie sich darin noch schön verstecken, kamen aber zum Füttern raus und waren genauso gierig wie die Alten. :)


    Das Wachsen dauert schon recht lang, wenn man sie mit Guppys, Molly´s etc. vergleichen will. Geduld muss man bei diesen hübschen Kerlen mitbringen! Und rechtzeitig für ausreichend Nachwuchs sorgen, denn sehr alt werden sie nicht (ca. 2 Jahre).


    Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt und ein paar von den Fischlein durchkommen.