Garnelen als Uebertraeger?

  • Hallo Ingo,


    das ist ja mal eine Frage :roll:
    Ich weiß es nicht, geb ich ehrlich zu, würde aber dahin tendieren zu sagen, dass ich es mir nicht vorstellen kann. Ich gehe mal davon aus, dass du Zwerggarnelen meinst. Und diese gelten als recht anfällig. Es ist bekannt, dass die kleinsten Veränderungen/Verunreinigungen etc. dazu führen können, die Zwerge erfolgreich zu himmeln. Die haben ein sehr anfälliges Immunsystem, so dass sich mir jegliche Vorstellung diesbezüglich entzieht.... Möchte dazu nur den Befall eines Garnelenbeckens mit Planarien erwähnen, welche den Zwerggarnelen in kürzester Zeit den Garaus machen können.
    Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau. Habe auch in der Garnelianerszene noch nichts darüber gehört oder gelesen, dass mal jemand sowas herausgefunden hätte.


    Das einzige Krebstier, was ich kenne, welches als Überträger gilt, ist der Signalkrebs.