600L Meerwasser Raumteiler

  • Hier mal wieder ein aktuelles Foto meines Beckens nach knapp 4 Monaten.

    Dateien

    • 28222607yv.jpg

      (158,72 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hier noch eine Foto von der anderen Seite meines Raumteiler Beckens

    Dateien

    • 28234233jm.jpg

      (161,64 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Moin,
    na das sieht doch schonmal riesig aus!!!!!!!!
    Ausser..........der Designeramphiprion!
    Ich finde die schrecklich.Egal ob ocellaris oder percula,die sind doch schick genug.Ich versteh nicht wie jemand auf die Idee kan sowas gezielt zu zuechten.Meine Gute sagt immer die sehen aus wie verschimmelt.
    Nicht fuer ungut,ist ja ne Geschmackssache.
    Das Becken aber hat sich praechtig entwickelt!
    Genial finde ich die steile Riffwand.Ist sicher nicht besonders einfach da Korallen dranzupappen aber toll siehts halt aus.
    Ich hatte mir damals so nen speziellen Sekundenkleber bestellt.War suuuuper das Zeug.Mir faellt aber der Name net mehr ein.....
    Hattest Du denn schon irgendwelche Rueckschlaege?
    Gruesse

  • Hallo vielen Dank für euer Lob.


    Also Rückschläge gab es nicht wirklich, hatte zu beginn einen Rotmeerdoktor eingesetzt und der hat einfach nicht fressen wollen und ist verhungert ausserdem ist mir eine große Goniopora gestorben, allerdings ist das mit den Goni`s immer ein Risiko. Ansonsten gab es bisher keine Probleme.
    Ich klebe alles mit diesem Kunstoffkleber welchs so ein Granulat ist was man in heißem Wasser auflöst. Das gibt keine Schadstoffe ab, das gesamte Riff ist damit geklebt, man muss nur schnell kleben und etwas übung haben. Anderer kleber kommt mir nicht in Frage da ich mein Becken ohne Wasserwechsel betreibe, d.h. cih darf keine Schadstoffe einbringen da ich diese sonst nicht rausbekomme.


    Mit Designeramphibrion ist der weiße Fisch mit der Orangen Schnauze gemeint, ist eigentlich ein Clownfisch(Nemo) der keine Binden hat. Anfangs hatte ich auch so meine probleme mit dem aussehen, meine Frau wollte die haben, mittlerweile finde ich die echt putzig.
    Übrigends kommen die auch in der Natur so vor und auch bei normalen Zuchten kann es zu solchen farben kommen, nur wurden diese über Jahre als fehlerhaft aussortiert in sind nicht in den Handel gekommen, nun werden sie extra gezüchtet in der Hoffnung das sie keine Binden haben, allerdings sind das nur 2-3% bei der Zucht. Mittlerweile werden auch Hawaiidoktoren mit "Fehlern" in der Färbung bzw. Hybriden aus Hawaii und Scopas sowie weiße Hawaiidocs für über 1000€ verkauft.

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hier noch meine aktuelle Besatzliste



    Wirbellose


    Wurdemanni Garnele 2x
    Weißbandputzergarnele 2x
    Einsiedler Calcinus 25x
    diverse Schnecken 20x
    Grabende Seesterne 2x
    Fische
    Pazifischer Segelflossendoktor 1x
    Sechsstreifen Lippfisch 1x
    Azur Riffbarsch 10x
    Hawaiidoktor 1x
    Adamanenfuchsgesicht 1x
    Königs Feenbarsch 1x
    Amphibrion Percula Platinum 2x
    Flammenzwergkaiser 1x
    Korallen
    Stylophora pistillata (Milka) 1x Lila 1x Grün
    Acropora enzman (tumida) 1x
    Seriatopora caliendrum tricolor 2x
    Acropora hyacintus 2x
    Seriatopora caliendrum weiss 1x
    Pavona cactus 2x
    Seriatopora hystrix pink 2x
    Montipora Platte grün 1x
    Montipora digitata lila 2x
    Montipora digitata rot 1x
    Galaxea 1x
    Goniopora rot 1x
    Gorgonie lila 1x
    div.Krustenanemonen
    Briareum hamrum Grüne Röhrenkoralle 2x
    Discosoma sp. 12 Scheibenanemone, blau
    Acanthastrea bowerbanki 1x
    Blastomussa merletti tricolor 1x
    Caulastraea furcata 1x
    Montipora superman Baliblue Polyps red 1x
    Acropora sp. Mintgrün 1x
    Favia sp. 1x
    Euphyllia paraancora 1x
    Duncanopsammia axifuga (Bartkoralle) 1x
    Acropora sp. Tricolor 1x
    Acropora sp. Hellblau 1x
    Acropora millepora 1x
    Acropora sp. Dunkelgrün 1x
    Montipora Platte rot 1x
    Ricordea orange-grün 1x

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hier nochmal ein paar Nahaufnahmen von den Fischen :D


    links der gestreifte ist ein Pazifischer Segelflossendoktor, der lila-gelbe ist ein Königs-Feenbarsch und der gelbe ist ein Hawaiidoktor, ganz rechts sieht man noch nen Azur Riffbarsch


    28262298ss.jpg
    hier ein Amphibrion Perula platinum (weißer Clownfisch)


    28262299un.jpg
    nochmal der Amphibrion Perula platinum und ein Flammenzwergkaiser 28262300jw.jpg


    der große mit der schwarzen Schnauze ist ein Andamanenfuchsgesicht, daneben nochmal der Segelflossendoktor und unten in der Mtte ein Sechsstreifenlippfisch 28262301il.jpg


    hier nochmal ein schönes Foto vom Segelflossendoktor und im Hintergrund nochmal der Andamanenfuchs 28262303vi.jpg

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Namd,
    siehste-wieder was dazu gelernt!
    Ich wusste garnet dass es die auch"so"gibt.
    Auch nicht dass Zebrasomahybriden existieren.Ist so ueberhaubt nicht mein Ding!
    Wie schon gesagt-die Viechers sehen rein schon super aus.Darum kann ich nicht verstehen warum immer wieder so ein Gepansche veransteltet wird.Ist in der Suesswasseraquaristik ja schon Gang und Gebe.
    Stell Dir vor:Ein Pomacanthus imperator"longfin".Mal sehen wanns den gibt. Aber solange es zahlungskraftige Kunden gibt die dafuer nen Berg Kohle ausgeben wird auch weiter gemixt. Nee,ist nicht mein Ding! Sag mal,stimmt das dass Z.flavescens nicht mehr gehandelt werden duerfen?Hast Du da was gehoert? Gruesse

  • Hallo Ingo,


    der Z.flavences wird nach wie vor gehandelt, soweit ich weiß gibt es nur fangverbote vor Hawwaii durch die US Heimatschutzbehörde. Aber aus anderen Ländern werden die noch immer Importiert.
    Mittlerweile ist ja auch schon die Nachzucht gelungen vielleicht wird es irgendwann möglich sein auf Wildfänge ganz zu verzichten.

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hallo Salzwasserblütler,


    seufz, so ein schönes Becken.
    Meerwasseraquaristik wäre ja auch noch so eine Herausforderung für mich.
    Aber abgesehen vom Platzmangel gibt es in meiner Welt der Süßwassergarnelen auch noch so viel was ich machen möchte ... ein Haus und ein Leben reichen da wohl nicht aus :| .
    Aber sollte es doch mal rappeln, weiß ich ja wo ich mir Rat holen kann.


    LG Diana

  • Hallo Ingo,


    ich weiß, ich weiß. Jedesmal wenn ich im Meereskundemuseum in Stralsund bin, hüpfe ich immer ganz verzückt um die Becken mit den Garnelen herum 8o . Mein Mann geht dann schon mal immer weiter, so nach dem Motto "die kenn ich nicht". Und da gibt es auch noch Grundeln, Mandarinirgendwas glaub ich und die ... und die... naja, ich glaube Du weißt was ich meine.


    LG Diana

  • Hallo ihr alle,


    hmm, soweit ich weiß ist die Nachzucht des Hawaiidocs erstmals 2015 geglückt zumindest steht das so in der Fachzeitschrift Koralle Ausgabe 102, seit Jahrzehnten wird daran schon gearbeitet aber die Fische kamen nie übers Lavenstadium bzw. ca. 40-45 Tage hinaus. Die jetzigen Nachzuchten überleben also tatsächlich und sind nicht nach paar Wochen tot. Auch der Palletendoc ist letztes Jahr erstmals erfolgreich Nachgezüchtet worden.
    Achso zum Thema Aquarium Profis, naja ich weiß nicht so recht, sieht zwar oft witzig aus aber zb. Malawis in nem umgebautem Kühlschrank ohne irgenwelche Höhlen und versteckmöglichkeiten ist nicht wirklich so das richtige.


    Ja an Garnelen gibt es auch wahnsinnig viele schöne Arten im Meerwasser und die lassen sich sogar züchten.


    Für mich war das farbigste im Süsswasser mein Malawibecken, hab ja früher auch mal Mbunas gezüchtet.


    Aber wenn man irgenwann mal mit dem Salzwasservirus infiziert ist kommt man davon kaum noch los, und man möchte immer größere Becken haben :D
    In Gedanken plane ich schon ein 3Meter Becken mit ca 2500l welches in die Wohnzimmerwand eingelassen werden soll. :D

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hallo,


    weil wir nun schonmal das Thema Garnelen angeschnitten haben, hier mal ein Bild einer meiner Weißbandputzergarnelen ( Körper ist ca 10cm groß, Spannweite zwischen den Fühlern ca. 20cm) die sind übrigends handzahm und kommen beim handtieren im Becken immer auf die Hand oder den Arm und fangen sofort an zu putzen :D Meine Wurdemanni Garnelen bekomme ich leider nie vor die Linse, die Leben echt versteckt im Riff, bin schon mal froh wenn ich die überhaupt mal durch ne Spalte sehen kann.

    Dateien

    • 28276320tm.jpg

      (236,49 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Ja das mit den Kosten ist so ne Sache.


    Gut der Anschaffungspreis ist schon sehr hoch aber die monatlichen Kosten spare ich an anderer Stelle. Habe bis vor 4 Jahren geraucht mindstens ne Schachtel am Tag also 5€ macht 150€ im Monat, mehr kostet mich das Becken auch nicht.
    Also hab ich die Kosten drinne und tue meine Gesundheit noch was gutes :D

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler