Zwergkrallenfrösche im Gemeinschaftsbecken

  • Hallihallo, nachdem ich mir nun also eeeewig Zeit gelassen habe, hole ich in zwei Tagen mein neues Aquarium, ein Juwel Trigon 350 Eckaquarium.
    Dort möchte ich 10-15 Zwergkrallenfrösche vergesellschaften. Bevor ich jedoch einen Fehler mache und weil ja noch ein bisschen Zeit ist, bis alles eingerichtet und eingefahren ist, hier nun meine Vorstellungen:


    Reichlich bepflanzen, sandigen und feinkiesigen Untergrund, darunter Pflanzensubstrat. Nach dem Einfahren zuerst die Krallis und ein oder zwei Schwärme Salmler einsetzen, Frösche anfüttern und sich einleben lassen, damit sie den größeren Fischen später was entgegenzusetzen haben :mrgreen: Dann die restlichen Bewohner einsetzen. Gedacht habe ich an Garnelen, ein junges Antennenwels-Paar und zwei Paare Zwergbuntbarsche (Kakadu und Blaupunkt). Gibt es da Bedenken? Vielen lieben Dank schon mal


    Anmerkung zum Aquarium:
    Es ist wie ein Viertelkreis mit 120cm an der gerundeten langen Seite vorne und je knapp 90cm an den Seiten. Die Grundfläche entspricht von der Größe her ungefähr einem 120x45cm Becken, nur halt dreieckig ;) , wobei aber zusätzlich ordentlich Höhe da ist, 65cm - bleiben abzüglich Sand unten und Luft oben noch etwa 55cm Wasserstand. Rechnerisch kann ich für Pflanzen, Deko und Bewohner über 280 von den 350 Litern verfügen. Ähem, das waren viele Zahlen :lol: , aber vielleicht lässt sich mit diesen Infos die Situation im Gemeinschaftsbecken besser einschätzen.

  • Hallo Katja,


    Ich habe zwergkrallenfrösche in einem gemeinschaftsbecken und auch in einen artenbecken gehalten.
    Ich kann dir nur ans Herz legen die Frösche in einem artenbecken zu halten, wenn du sie auch mal sehen willst. Diese Frösche riechen ihre Beute nur sodass - wenn die Tiere im gemeinschaftsbecken gehalten werden - die Fische die Mückenlarven etc. schon verspeist haben bevor der Krallenfrosch überhaupt mitbekommen hat, dass es was zu essen gibt.


    Außerdem handelt es sich um einen reinen Carnivore. Das heißt er frisst nur Mückenlarven, Wasserflöhe etc.
    ich persönlich habe meine Fröschen nur frost- oder lebenfutter gegeben.
    Gerade im Artenbecken ist es fantastisch zu beobachten wie die kleinen der Beute auflauern und dann schnell zuschlagen. Einfach herrlich :D
    In deinem Besatz möchtest du die Frösche mit Garnelen zusammensetzen.
    Ich würde mein Hand nicht ins Feuer legen, dass die Frösche die Garnelen nicht angreifen. Ich würde fast vermuten, dass dein Bestand an Garnelen dann nach und nach abnehmen wird.

  • Hmmm, und wenn man die Frösche selbst füttert, wird doch häufiger vorgeschlagen ... Die Garnelen sollen das Putzen übernehmen und schlimm fände ich es auch nicht, wenn sich die Krallis gelegentlich mal eine holen ... oder? Aber ich werde mich noch einmal ausführlichst belesen. Ganz lieben Dank soweit ... Das Aquarium wird diese Woche noch eingerichtet und eingefahren, bin gespannt, ob es noch weitere Ideen für eine Vergesellschaftung gibt. Ich möchte ungern ein 350l Becken allein für Frösche haben und für ein zweites Aquarium fehlt der Platz. Gehen denn nicht Salmler und vielleicht dieser putzige südamerikanische Kugelfisch-Verwandte - wie hieß der - Assel-Kugelfisch Colomesus asellus?

  • Hallo,
    also ich hatte mal Zwergkrallis und bei einer Wasserhöhe von 45 cm haben sie sich ganz schön abgestrampelt um oben an zu kommen. Hab sie dann ins Nanobecken gesetzt, da waren sie entspannter. Das sah dann nicht so aus als ob sie kurz vorm absaufen wären. Ich habe die Fröschis dann täglich mit der Pinzette gefüttert, damit sie den Garnelenbabys nicht so nachstellen. Hat auch ganz gut geklappt, war aber auf Dauer nervig und zeitaufwendig. Ich habe sie dann an einen anderen Fröschihalter abgegeben.


    VG Diana

  • ich komme auch nur auf etwas mehr als 45cm Wasserstand. Die zwei "Sandspielplätze" habe ich sogar teilweise auf einer Terrasse erhöht. Sollten sie sich also diesen Platz aussuchen, dann ist es sogar noch weniger. Was ich mich aber frage ist, welche Reihenfolge ich beim Besatz einhalten soll. Das Aquarium darf laut Klee-Center ab kommender Woche mit den ersten Welsen bestückt werden. Zwei Antennenwelspaare und eine Gruppe Panzerwelse. Ich möchte dann noch ein oder zwei Gruppen Salmler einsetzen, ein oder zwei Paare Zwergbuntbarsche, evtl. CPOs oder Garnelen, vielleicht Schnecken, ich weiß das noch nicht. Aber die Wirbellosen sind jetzt nicht vordergründig. Mir ist wichtiger, ob ich nach den Welsen gleich die Krallis einsetze, zwecks Eingewöhnung, vielleicht zusammen mit den Salmlern, oder zuerst die ZBB?