Mein 160l Pott

  • Hallo,


    hier mal die Vorstellung meines Aquarium.


    <B><s></s>Größe<e></e></B>
    80 x 40 x 50


    <B><s></s>Standzeit<e></e></B>
    seit 11/09/2014


    <B><s></s>Beleuchtung<e></e></B>
    2x 70W Maxpect razor nano 15000k
    <B><s></s>Strömung<e></e></B>
    1x Tunze 6015 (1500 l/h)
    1x Tunze 6025 (2500 l/h)
    1x Tunze 6020 (2000 l/h)
    <B><s></s>Abschäumer<e></e></B>
    1x Tunze 9001
    <B><s></s>Heizer <e></e></B>
    Jäger 150W
    <B><s></s>Dosierpumpe<e></e></B>
    Grotech tec III NG
    <B><s></s>Sonstige Technik<e></e></B>
    1x Eheim Skim 350
    1x Tunze osmolator nano
    1x Aquaclear 20



    <B><s></s>Besatz
    <e>
    </e></B>
    <B><s></s>Korallen -SPS<e></e></B>
    Acropora tumida (enzmann)
    Acropora formosa
    Acropora tricolor
    Montipora digitata (lila, rot, grün Varianten)
    Montipora ssp
    Seriatoppra hystrix
    Stylophora milka
    Stylophora ssp.


    <B><s></s>Korallen - LPS<e></e></B>
    Duncanopsammia axifuga
    Goniopora lobata
    Trachpyhllia ssp.
    Galaxea ssp.
    3x Acanthastrea lordhowensis


    <B><s></s>Korallen - Weiche, Anemonen<e></e></B>
    Briareum ssp.
    Sarcophyton ssp.
    Sinularia ssp.
    2x Zoanthus ssp.
    Ricordea florida


    <B><s></s>Fische<e></e></B>
    2x chromi viridis
    1x Pseudochromi friedmanii
    1x Pterapogon kauderni
    1x Synchiropus splendidus


    <B><s></s>Garnelen <e></e></B>
    1x Lysmata debelius
    1x Lysmata wurdemanni


    <B><s></s>Sonstige Tiere<e></e></B>
    1x Tripneustes gratilla
    x Nerita polita
    x Einsiedler


    Betrieben wird das Becken mit den Atis essentials, hierbei wird von jeder der 3 Lösungen 67ml verteilt über den Tag mit der Grotech dosiert. Desweiteren wird monatlich über Aktivkohle gefiltert. PO4-Absorber läuft ständig mit.


    Das wars fürs erste ich hoffe es gefällt. An den Problemen (Glasrosen, Cyanos und Fadenalgen) muss ich noch etwas arbeiten.


    LG Marcel

  • Moin,
    da waren es schon drei......Meeresaquarianer hier im Forum,mein ich......
    Wie ich sehe hast Du auch mit lila Kalkalgen zu kaempfen.Auf dem Gestein sehen die ja immer toll aus aber sonst...
    Bei mir wachsen die sogar IM Abschaumer.
    Glasrosen haben wir(fast)erfolgreich mit APTASIA X von Red Sea bekampft.Hier und da schmult mal noch eine raus,dann kommt n Kleks von dem Zeugs drauf und Ruhe ist.
    Mit Cyanos hatten wir nach ca.einen halben Jahr Standzeit auch etwas Probleme.Komischerweise aber nur auf n Sand.Hab dann nen Mischbettharzfilter
    hinter die Osmoseanlage gehangen um das Silikat aus n Wasser zu bekommen und bei jedem WW die Cyanos abgesaugt.Mittlereile haben wir auch das ganz gut im Griff.


    Gruesse