Planung, Aufbau und Einrichtung eines 60er oder 80er Aquascape-Beckens

  • Hallo!


    Wie <URL url="http://www.aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=28&t=3040url"><s></s>hier<e></e></URL> schon angekündigt, möchte ich Euch in diesem Thema mein Aquariumprojekt näher bringen.


    <U><s></s>Was soll es werden?<e></e></U>


    Durch das „Große Buch der Naturaquarien“ von Takashi Amano (ISBN 3-931 792-80-3) Und neuerdings durch die unzähligen Aquascaping-Videos auf Youtube bin ich von der Idee ein Aquascape – oder zumindest Aquascapeähnliches – einzurichten, sehr angetan. Mein Hauptaugenmerk würde au einer stimmigen Einrichtung zwischen Pflanzen, Holz und Steinen liegen. Der Fischbesatz ist sekundär und wird sich auf wenige Tiere beschränken.


    <U><s></s>Wie soll es werden?<e></e></U>


    Derzeit schwanke ich zwischen 60cm und 80cm Beckengröße. Beides würde ich in meinen bescheidenen vier Wänden (Wohnzimmer) aufstellen können. Bedingung bei dem 80cm-Becken wäre, dass es nicht tiefer als 30cm sein darf (siehe Umbau Aquariumschrank weiter unten).
    Das Aquarium soll nach Möglichkeit aus Weißglas bestehen (Kennt jemand in Leipzig eine Bezugsquelle?), oben offen sein und nur mit einer Acrylglasscheibe abgedeckt werden. Eventuell wird noch eine am oberen Beckenrand umlaufende Blende verbaut.


    Die Beleuchtung soll über zwei (evtl. auch drei) LED-Leisten der Firma LEDaqauristik.de realisiert werden. Bei den Lichtfarben bin ich mir noch unschlüssig. Momentan schwebt mir eine Kombination aus einer Tropica- und einer (oder zwei) Sunset-Leiste(n) vor dem geistigen Auge. Die Tropica für die Sonnenaufgang- und untergangsimulation und die Sunset für die allgemeine Tagesbeleuchtung.
    Wie sieht nach Eurer Meinung eine stimmige Kombination der Lichtfarben aus?
    Gesteuert soll das ganze über einen Controller werden, den es preisgünstig bei z.B. Amazon gibt.


    Das Wasser soll über einen <URL url="https://www.amazon.de/Fluval-A202-106-Aussenfilter/dp/B005QRDDEM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466585051&sr=8-1&keywords=fluval+106url"><s></s>Fluval 106<e></e></URL> Außenfilter gefiltert werden.
    Fluval 106 deshalb, weil ich schon mal ein Vorgängermodell an meinem letzten Aquarium hatte und damit eigentlich zufrieden war. Hierzu würde ich gern Eure Meinungen und auch eure Alternativvorschläge hören (Stichwort Brummen).
    Des weiteren plane ich einen UV-Filter hinter dem Filterauslass einzubauen, der entweder bei Bedarf oder täglich über einen noch nicht näher definierten Zeitraum eingeschaltet werden soll.


    Die Beheizung des Aquariums soll durch einen <URL url="https://www.amazon.de/dp/B009CA8TIY/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=H8BK10YLMUWT&coliid=I1DT6JBW7FFNM0&psc=1url"><s></s>Inline-Heizer<e></e></URL> erfolgen, da ich im Becken so wenig wie nur möglich Technik sehen möchte.


    Das gleiche gilt auch für den CO2-Diffusor der als Inline-Diffusor dem Filter nachgeschaltet werden soll.
    Bei amazon.com gibt s derzeit eine CO2-Komplettanlage (ohne Inline-Diffusor) mit einer 2Kg-Flasche für rund 200€. Wobei ich mir nicht über deren Ausmaße im klaren bin und ob ich sie in meinen Unterschrank gestellt bekomme.


    <U><s></s>Welch Kosten veranschlage ich?
    <e>
    </e></U>
    Allein für Aquariumtechnik und den Umbau des Aquariumschrankes veranschlage ich derzeit rund 800€.



    Weiter geht's im nächsten Beitrag!


    Sylvio

  • <U><s></s>Was ist bisher geschehen?
    <e>
    </e></U>
    In den letzten zwei Tagen habe ich mir meinen Aquariumschrank gebaut. Als Ausgang diente ein 800x1060x280mm IKEA-Bücherregal, welches so umgebaut wurde, dass es standsicher und die zu erwartenden Lasten sicher auf den Boden ableiten kann.


    Die Regalseitenteile wurden auf eine Höhe von 720mm eingekürzt. Darauf aufliegend wurde eine Presspanplatte (Furnier Ahorn) mit dem Maß 800x320x16 verbaut, welche auch auf die nicht mehr benötigten und als Rückwand weiterverwendeten Regalböden aufliegt. Des weiteren wird sie mittig bei 400mm durch eine Holzunterkonstruktion (44x44) abgefangen, so dass ich glaube, damit auch das Gewicht eines mittig aufgestellten 60cm-Aquariums sicher abfangen zu können.
    Alle Regalteile wurden mit 23x23mm Lochwinkelprofile verbunden und versteift.
    Der Unterboden wurde durch einen nicht sichtbaren innenliegenden Holzrahmen verstärkt.


    Da das Regal zusammen mit den Bücherregalen an der Wand und somit in einer Flucht stehen soll, ist ein Überstand des Aquariums über die Regalseitenteile (280mm) mit bis zu 40mm geplant (Aquarium 300mm + Abstand zur Wand für Filter-ab und -zulauf 20mm). Der obere Regalboden, auf dem das Aquarium stehen soll, hält das hoffentlich ab. Zur Sicherheit gegen Umkippen, soll der Unterschrank mit der Zimmerwand verschraubt werden.


    Die Türen wurden mit Kippscharnieren zum Nachrüsten am Unterschrank befestigt.
    An Schlauch- und Kabeldurchlässe wurde natürlich auch gedacht. ;)
    Innenmaße des Schrankinnenraums: 764x256x620mm.
    Das Furnier der IKEA-Bücherregale ist eigentlich Birke, welches aber so nachgedunkelt ist, dass es kaum auffällt, dass ich Ahorn-Furnier für den oberen Regalboden und die Türen verwendet habe.


    <U><s></s>Wie geht’s weiter?<e></e></U>


    Die Komplettierung des Unterschrankes steht an. Ich denke hier an die Stromversorgung, die Innenraumbeleuchtung mit LED, Kabelbefestigungen, etc. - aber erst, wenn es das Budget wieder hergibt. :)


    Anbei drei Fotos meines Aquariumunterschrankes...


    Sylvio

  • willkommen,


    zum thema aussenfilter. ich bin ja ein grosser fan der ecco-serie von eheim geworden. man hört sie bewußt nur, wenn man quasi direkt davor steht. ich habe den filter allerdings so stehen, dass er keine gräusche übertragen kann. ausserdem ist das handling für die reinigung perfekt gelöst, wie ich finde.


    biste dir bei der beleuchtung mit sunset sicher? oder meinste du nicht eher sky?
    ich habe schon einige leuchten ausprobiert, und sunset vorerst komplett verbannt. der hauptsächliche leuchten-anteil besteht derzeit aus day, dazu eine sky und eine tropic. die tropic macht das licht schon sehr gelb. habe sie deshalb auch nur unter halbem saft laufen (mit abweichungen früh und abends). den pflanzen scheint das ganz jedenfalls zu bekommen.


    vg,
    raimond

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Fluval Außenfilter kann ich nicht viel sagen, aber in der Größe sind die doch kaum hörbar. Habe einen Eheim Pro 4 350 und nen JBL 1501 stehen... der Eheim ist fast "unhörbar"...der JBL steht zum Glück im Büro. Aber denke, da ist auch immer nen bisl Glück dabei...notfalls tauschen.


    Zum Thema LED ... LED-Aquaristik kann ich da nur empfehlen.. Raimond hat ja schon was dazu gesagt, nur mit Tropik und sunset wirst Du da net weit kommen. Bzw. wird dann alles recht "gelb-stichtig".. Hatte in meinem asiatischen Bachlauf zu Beginn auch nur einmal Tropik ( 4500 ) und eine Day ( 5500 ) ...dann allerdings noch durch eine Sky ( 6500 ) ergänzt, nun wirkt es deutlich natürlicher. Mit sunset kannst Du den Sonnenaufgang simulieren, aber dafür würde ich das Becken erst mal einfahren lassen, da Du mit zu viel Licht am Anfang ja mehr schaden kannst, als dass es Dir Wachstum der Pflanzen bringt.


    Grüße


    Patrick

  • Zitat

    biste dir bei der beleuchtung mit sunset sicher? oder meinste du nicht eher sky?



    Das ist ja eben. Ich bin mir nicht sicher. Die Beispielfotos auf LEDaquaristik.de sind - besonders die Slideshow - zur Beurteilung eher suboptimal.
    Mein Gedanke ist, eher ein warmes (aber nicht zu warmes Licht), statt eines kühles und grelles Lichts für mein Aquarium zu verbauen. Daher hatte ich die Tropica als Standartbeleuchtung ins Auge gefasst.
    Die Beleuchtung soll mit der Sunset zur Simulation des Sonnenaufgangs starten. Die Tropica soll sich ca. ne Stunde später zuschalten. Beide erreichen gegen Mittag volle Leuchtkraft. Am späten Nachmittag fährt die Tropica wieder runter, so dass wieder das weichere Licht der Sunset überwiegt. Abends schaltet sich die Tropica und eine Stunde später die Sunset ab.
    So hatte ich mir das bisher gedacht.
    Bei einer 50cm Tropica und einer 50cm Sunset (für ein 60cm Becken) komme ich auf 3383lm in der Hauptbeleuchtungszeit. Sollte eigentlich reichen.
    Man müsste die verschiedenen Leisten (Sunset, Tropica, Day und Sky) live sehen und beurteilen können.
    Falls die Sunset tatsächlich wie Raimond sagt, ein seeehr warmes Licht macht, steht dies natürlich zur Disposition. Stattdessen eine weitere Tropic???
    Ich weiß es nicht.

  • ich hatte vorher auch sunset als teil der vollbeleuchtung drin (neben day, sky und polar). insgesamt empfand ich es nicht als zu kühl. selbst ohne tropica.
    und an deiner stelle würde ich eher 3 leisten nehmen. gerade wenns um auqascaping-like gut bepflanzte aquarien geht. zudem gibt dir das mehr spielraum. selbst led aquaristik liegt mit ihrer angabe für stark beleuchtete aquarien eher im unteren bereich.
    die wahl der beleuchtung hängt auch etwas von bodengrund und einrichtung ab. ist der boden schwarz oder weiß, kann man sicher mit dem licht etwas wämer werden. brauner kies dagegen wirkt ansich schon sehr warm. da wirkt zu warmes oberlicht nur warmton-verstärkend. das merke ich gerade bei der tropica, die ein eher schmutziges, fast grünes gelb absstrahlt, im gegensatz zum warmen, fast rötlichen gelb der sunset. wobei ich den eindruck habe, dass man gerade im aquascaping zu kühlerem, tageslicht-ähnlichem licht neigt. die pflanzen wirken dabei einfach natürlicher.
    also ich würde dir tropic oder sunset, day und sky empfehlen. damit bist du mit sicherheit nicht zu kühl.


    vg,
    raimond


    p.s.:falls zu demnächst noch was bestellst, kannst du bitte für mich noch ein paar verbindungshülsen(dies durchsichtigen) dazu ordern, falls ich bei mir doch noch mal eine veränderung vornehme... wohnst ja nich allzuweit weg von mir ;).
    p.p.s.: kannst dir die beleuchtung auch gern mal bei mir als beispiel ansehen.

  • Zitat

    ...das merke ich gerade bei der tropica, die ein eher schmutziges, fast grünes gelb abstrahlt, im gegensatz zum warmen, fast rötlichen gelb der sunset.


    Ah, interessant! Sowas sieht man immer erst nach dem Kauf.



    Zitat

    ... und an deiner stelle würde ich eher 3 leisten nehmen


    Mit dem Gedanken spiele ich auch. Zum einen hätte es den von dir beschriebenen Vorteil und desweiteren bräuchte man für das gleiche Ergebnis (Pflanzenwuchs) die drei Leisten nicht mit voller Leistung fahren. Deren Lebensdauer sollte sich damit eigentlich verlängern.


    Ich habe schon mal ein paar Gedanken über den zukünftigen Bodengrund gemacht. Ohne jetzt näher ins Detail gehen zu wollen: Ein Teil spezielles Pflanzsubstrat (Soil) und einen Teil feinen und eher dunkleren Kies. Das dieser das einfallende Licht ebenso beeinflusst, ist ein guter Gedanke. Hätte ich jetzt übersehen. Danke!


    Wenn ich jetzt mit drei LED-Leisten plane und erwarte, dass das Licht nicht zu gelb wirken soll, wäre da zwei Day und eine Tropic okay?



    Zitat

    ...falls zu demnächst noch was bestellst, kannst du bitte für mich noch ein paar verbindungshülsen(dies durchsichtigen) dazu ordern...


    In den nächsten Wochen eher nicht. Aber prinzipiell gern.



    Zitat

    p.p.s.: kannst dir die beleuchtung auch gern mal bei mir als beispiel ansehen.


    Das Angebot würde ich sehr gern annehmen. Wird bei mir aber erst nach dem 30. Juni klappen. Ich würde mich bei dir deswegen nochmal per PM melden.


    Sylvio

  • hallo,


    nur mal am rande, weils hier ja um die beleuchtung geht... habe mich jetzt nach knapp 2 wochen wieder von der neu gekauften tropic verabschiedet und wieder die polar in kombi mit sunset reingemacht. hab mir versucht, die tropic irgendwie schön zu gucken aber der farbton trifft überhaupt nicht meinen geschmack, wirkt alles sehr schwumrig... auch das grün der hellgrünen pflanzen wie der rotala sp green, erscheint unter diesem licht fast gelb, und dabei lief sie tagsüber nur auf ca 50 % leistung (in kombination mit day und sky). für ein amazonas- oder schwarzwasserbecken mag das eine recht treffende lichtfarbe sein. für mein empfinden ist es nix.
    ich mag lieber die kombi mit dem etwas rötlicheren gelb der sunset, die ich tagsüber nach und nach auf 30% herunterregele. kalt wirkt die beleuchtung trotzdem nicht.


    ....also, wer eine 80er tropic leiste braucht. ist so gut wie neu. ;)


    vg,
    raimond