düngen

  • Hallo,


    meine Becken sind (ausser Fische) nur mit Anubien und Javafarn belegt. Dazu einige Schwimmpflanzen. Ich dünge regelmässig nach der Vorgabe des Herstellers, trotzdem wachsen die Pflanzen nicht so dolle. Haben helle Blätter, diese fransen aus. Manchmal sind nur die Blattstreben noch da. Teilweise, meist die jungen Blätter sind voller Kieselalgen, obwohl die Becken schon lange laufen.


    Jetzt zu meiner Frage: Besteht die Möglichkeit, dass ich die sehr langsam wachsenden Pflanzen überdünge?


    Gruss, Detlef

  • Hallo Det,


    die Frage ist, was für Dünger verwendet Du. Ich verwende für mein großes Becken die Mirko- und Makronährstoffdünger von Aquarebell. Trotzdem dünge ich regelmäßig Nitrat, Kalium und Phosphat nach. Ich habe aber auch sehr anspruchsvolle Pflanzen.
    Auch wenn Du Schwachzehrer in Deinem Aquarium hast, so klingt Deine Beschreibung nach Nährstoffmangel und wenn auch nur einer fehlt.
    Ein Foto Deiner Pflanzen würde auch helfen.


    VG Diana

  • Hallo Diana,


    leider habe ich grade radikal alles was nicht okay war abgeschnitten, tut mir leid. Was ich machen kann, hast Recht, ich werde beim nächsten Mal daran denken die abgeschnittenen Blätter fotografieren.


    Ich kann das alles nicht so richtig verstehen. Einerseits sieht es nach einem Mangel aus, andererseits, bei den Pflanzen, dürfte der Nährstoffhunger nicht allzu gross sein. Oder die Schwimmpflanzen nehmen viel weg, sind aber nicht so viele. Und weil es auch eigentlich nur an den Anubien ist. Das Javafarn ist prächtig, nun ja, zufrieden stellend.


    Ich benutze den Ferrdrakon von Drak. Kennst du bestimmt. Vielleicht kannst du aus der Zusammensetzung was erkennen, ob evtl. was fehlen könnte.


    Schwachzehrer, wieder was dazu gelernt.


    Wäre nett, wenn du mir helfen könntest. Ich gebe zu, dass für mich Pflanzen für meine Betta immer so ein notwendiges Übel waren. Ich gelobe aber Besserung. ;)


    Gruss, Detlef

  • Hallo Detlef.


    Ich bin der Meinung, dass du mit dem Überdüngen richtig liegst!
    Da meine Becken alle recht dunkel sind, kommen bei mir nur Pflanzen wie Anubien, Farne und Vallisnerien in Frage. Und diese wachsen und vermehren sich so rasend schnell . . . !!! Ohne Blattschäden oder komische Verfärbungen.
    Und das, obwohl ich in diesen Becken noch nie einen Tropfen Dünger zugegeben habe...!


    Nun könnte man denken, na gut, dann sind da eben viele Fische drinne, die viel kacka machen - - -
    Nee. Im 100 Literbecken sind es z.b. gerade mal 5 kleine Fische. Seit Monaten. Und die fressen nur hin und wieder Lebendfutter... : )


    Ich würde dir dazu raten, lass doch einfach mal für wenigstens 6 bis 8 Wochen den Dünger komplett weg!!!
    Kannst doch nix falsch machen!
    Und dann siehste, wenn dann irgendwann neue Blätter kommen, wie die aussehen, und dann biste schlauer. Nachdüngen..kannst du später jederzeit. ..!


    lg
    manu

  • Hi Manu,


    vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal in einem Becken den Dünger weglassen und abwarten. Meine Beleuchtung ist nicht dolle. 60er Becken mit 2 LED Spots a 3 Watt. Mein Wasser ist Leitungwasser und Osmosewasser 50/50, da sind aber nicht viel Mineralien drin. Fische sind bei mir 3-5 in einem Becken.


    Wie gesagt, werde deine Vorschlag bei einem Becken mal umsetzen und beim nächsten mal schlauer sein und ein Bild machen.


    Allerdings, wenn ein Blatt kaputt geht, es richtig zerfällt, geht das bei zuviel Dünger! Zeigt doch aber eine Mangelerscheinung. Bin ratlos. :?:



    Gruss, Detlef

  • Hallo nochmal,
    habe jetzt mal Bilder gemacht und hoffe, dass mir jemand helfen kann! Warum, wieso?
    Gruss, Detlef

  • Hallo Detlef,


    hab mal schnell ein paar alte Bücher und das Internet befragt und komme zum Entschluß - Nährstoffmangel!


    Hier fehlt ein Makronährstoff und allem Anschein nach fehlt Magnesium.


    Vielleicht holst Dir mal so einen Dennerle V30 Complete Dünger. Da sind die meisten Sachen drin. Aber nur mit halber Dosis anfangen zu Düngen. Sonst gehts den Algen zu gut. Dein System muss sich erst dran gewöhnen.


    Das zweite, was Du brauchst ist Zeit ;) wie immer in der Aquaristik.


    VG
    Mirko

  • Hi Mirko,
    meist du jetzt den reinem npk- Dünger als Alleindünger, bzw. Volldünger?
    Mir wäre es lieb, wenn ich einen Volldünger nutzen kann. Schon allein aufgrund meines geringen Wissen.
    Gruss, Detlef


    Edit:
    Habe grad nachgelesen bei Dennerle NPK Booster Macro-Dünger!


    dichte Bepflanzung
    viele schnellwachsende Pflanzen-Arten
    viel Licht (> 1 Watt pro Liter Aquarienwasser)
    CO2-Düngung


    Das alles trifft bei mir nicht zu!

  • hallo detlef,


    ich würde auch am ehesten zu manu's tipps neigen. das heisst, ne weile düngung ganz aussetzen. denn was die pflanzen nicht aufnehmen können, lassen sich die algen schmecken. das ganze eher mit häufigeren wasserwechseln regulieren.
    wenn sich die verhältnisse stabilisiert haben, als düngung vlt. später den profito von easy life in geringen dosen.


    vg,
    raimond

  • Hi Reimond,
    wenn ich gar nicht dünge, wächst bei mir noch nicht mal das Javafarn. Ich habe in meinen Becken ca. 1/3 Leitungswasser und 2/3 Osmosewasser. Ich denke mal, dass Manu alles Leitungswasser hat, wo ja doch einige Mineralien drin sind, in Osmosewasser nicht. Und wenn du dir die Blätter anschaust, ich weiss nicht ob das vom Dünger kommen soll. Ich bin, was Pflanzen angeht absoluter Laie, tendiere aber trotzdem zu irgend einer Mangelerscheinung.
    Gruss, Detlef


    Edit:
    Vergessen, wenn ich gar nicht dünge, dann wächst selbst mein Froschbiss nicht , kümmert und vermehrt sich nicht!

  • Hallo zusammen,


    welchen Dünger man nun bevorzugt, ist jedem seine Sache. Ich selber verwende momentan den Dennerle.


    Natürlich geht auch easylife und alle anderen.


    Zum V30 Complete mal ein paar Inhaltstoffe:


    1%K<SIZE size="50"><s></s>2<e></e></SIZE>O wasserlösliches Kaliumoxid.
    Spurennährstoffe:
    0,3018% MgO Magnesiumoxid;
    0,021% B Bor;
    0,006% Cu Kupfer;
    0,306% Fe Eisen;
    0,122% Mn Mangan;
    0,012% Mo Molybdän;
    0,006% Zn Zink;
    0,002% Co Cobalt;
    0,002% Ni Nickel;
    0,003%Li Lithium;
    0,002% Al Aluminium;
    0,0015% Va Vanadium


    NPK heißt Nitrat,Phosphat,Kalium

    Im V30 ist somit kein Phosphat, welches das Algenwachstum besonders fördern sollen! Aber N fehlt!


    Dies ist alles nicht als Werbung zu verstehen!! Jeder kann ja mal mit seinem Dünger zu Hause vergleichen. Ich dünge damit relativ selten! Nur alle 1 bis 2 Monate und dann meißt weniger, als die Packung angibt. Fahre soweit gut! Wenn man zuviel düngt, muss man öfters gärtnern und schmeißt somit viel Pflanzen weg. Auch gewöhnen sich Pflanzen an diese Überschüsse und kommen mit dann weniger nicht mehr so gut zurecht.


    Viel Spass mit Eurer Unterwasserpracht!


    VG
    Mirko

  • Guten Abend,


    also in meiner Lehre zum Gärtner habe ich gelernt, dass jede Pflanze die vom Menschen kultiviert wird, ausgenommen Carnivoren, eine zusätzliche Düngergabe benötigt. Ob nun durch industriell hergestellte Düngerkonzentrate oder einfach durch Zugabe von Mist. Die Zugabe von Mist übernehmen im Aquarium die Fische. Hat man nur geringen Besatz, kommt man meistens nicht um die Zugabe von Nährstoffen aus. Das Einstellen der Düngung fördert nicht nur Mangelerscheinungen, sondern auch die Krankheitsanfälligkeit der Pflanze und das Algenwachstum.


    Die Fotos zeigen meiner Meinung nach Kaliummangel, wobei das ohne einen Gesamteindruck des Beckens und der anderen Pflanzen schwer zu beurteilen ist. Kalium alleine zu zudüngen ist aber hier auch nicht die Lösung. Fehlen bei der Kaliumdüngung Nitrat und Phosphat, schlagen die Algen zu. Der Nitrat und Phosphatgehalt lässt sich aber leicht durch Tröpfchentest bestimmen. Vielleicht sollte man zur Ursachenforschung erstmal die vorhandenen Werte ermitteln.


    VG Diana