Asiatisches Bachlauf-Becken / Biotop-Aquarium

  • Grüße - auch hier ein kleines Update.


    Hab das Becken vom Grünzeug her stark ausgedünnt.. sieht zwar etwas spartanisch aus aber wirkt in meinen Augen naturgetreuer...


    Es befinden sich 12 Sewellia lineolata und 7 stiphodon rutilaureus im Becken.. die sind wohl in Freiheit auch mal gemeinsam anzutreffen. :)


    Grüße


    Patrick

  • Hallo, ein recht verspätetes Update von meinem 2m Flossensaugerbecken. Man meldet sich in Aquarienforen ja meistens wenn man Probleme hat, das wollte ich hiermit mal ändern :)


    Meine Tiere haben sich super eingelebt und nach wenigen Monaten gab es auch direkt Nachwuchs. Es sind mindestens 15 Jungtiere bzw. mittlerer Weile im mittleren Aufwuchsstadium. Die Guppys die ich dort für eine Weile unter gebracht hatte haben sich stark vermehrt und wurden dann durch Aquamarin-Regenbogenfische ersetzt. Als die Guppys weg wahren (in ein anderes Becken umgesetzt) kam auch prompt der Nachwuchs. Vermutlich waren die Guppys irgendwie ein limitierender Faktor, die gehen ja auch überall bei und sind recht aufdringlich... Guppys halt...
    Der Trupp Regenbogenfische macht sich prima und die Art ist wie gemacht für ein Bachlaufbiotop. Die stehen gerne in der Strömung oder in Bereichen wo sich die Strömung dreht. Alles was auf dem Boden passiert interessiert die nicht im geringsten. Sie nutzen die 2 m auch voll und ganz aus. Huschen von einer Ecke bis in die andere.


    Irgendwann kamen dann Hexenwelse aus einem aufgelösten Becken dazu. Die ergänzen sich ganz gut, da ein Teil meines Beckens auch weniger durchströmt ist. So besetzen sie gewisser Maßen eine offene Niesche. Was nicht bedeutet, dass die auch mal mitten zwischen den Flossensaugern in der Strömung stehen. Mit den Temperaturen kommen sie auch sehr gut zurecht. Das Becken ist nach wie vor unbeheitzt (Temp. zwischen 22 und 24°C).


    Ich lass im Folgenden die Bilder sprechen:
    DSC_0061.JPGDSC_0123.JPGDSC_0060 (1280x720).jpgDSC_0140 (1280x720).jpgDSCN3598 (1280x806).jpg

    Beste Grüße
    Robert

  • Moin,
    super??????
    Ich bin ja kein Freund von Becken mit so viel verschiedenen Pflanzenarten aber dieses.........
    absolut Spitze!Kein Schei.....!!!!Ich finds riesig!
    Trotz der viele Pflanzen wirkt es nicht ueberladen und hat immer noch den Charakter eines Baches was nicht zuletzt die perfekt platzierten Steine in versch.Groessen bewirken.
    Klasse gemacht!


    Gruesse

  • Hallo Robert...


    Ich freu mich, dass es bei dir mit dem Flossibecken so gut läuft! :)
    Sieht aber auch wirklich hammer aus! Ohne viel Aufwand hast du viel erreicht . . . !!! Und der reichliche Nachwuchs spricht für sich... :cool :
    Ich hoffe, da finden sich mal Nachahmer dafür. Sind so lebhafte nette Fische, die Sewellias! ^^


    Lg
    manu

  • Hallo Robert,


    tolles Becken!

  • Den Boden sauge ich eigentlich nicht, wenn überhaupt mal ein wenig im Vordergrund ab. Es sind auch nur max 2-3 cm Kies, das empfinde ich mittlerer Weile als pflegeleicht, da gammelt dann auch nichts. Und guter Mulm im Boden hat ja auch seine Funktion. Bei dicken Kiesauflagen wird es vermutlich schon mal eher zu anaeroben Prozessen kommen (neheme ich an). Die Kleinen verkriechen sich dann schon ganz gut und meist im hinteren Teil des Beckens. Jetzt wo aber gerade so viel Halbwüchsige unterwegs sind habe ich allerdings keinen frischen Nachwuchs mehr gesehen. Aber ob es dran liegt?


    LG
    Robert

  • Moi'n...


    Ja, das ist gut möglich. Bei den spotteds war ab einer gewissen Anzahl an Nachwuchs auch plötzlich Schluss...
    Ob danach weiter Nachwuchs gekommen wäre, hab ich nicht testen können. Hab ja dann die Eltern zuerst, und später dann den Nachwuchs, abgegeben...


    Das ist aber wirklich interessant, was du schreibst! Ich war damals nämlich auch reinigungsfaul! Weil ich ständig Larven im Abwasser hatte. Ständig standen in der ersten Zeit die mit Wasser gefüllten Eimer tagelang rum, damit ich auch ja keine Larve oder winziges Jungtier ins Klo kippe...!!!
    Dann irgendwann nur noch Wasser gewechselt, Bodengrund so belassen, und es klappte trotzdem mit dem Nachwuchs. Allerdings nur noch paar Wochen...
    Nun müsste man wissen, obs am Bodendreck oder an den dann zuvielen Fischen lag...


    Laut Internetrecherche soll das Becken sauber sein. Aber da kommt dann auch kein Nachwuchs durch. Ganz sicher...!
    Gerade bei den Schmerlen...!


    Lg
    manu

  • Na der Dreck bzw. Mulm beherbergt ja sicher auch viele Organismen die den Nachwuchs als Nahrung dienen. Ich habe auch schon gelesen, dass eine gewisse Mulmschicht für ein stabiles Becken ganz nützlich sein soll. Der Mulm hinter meinem Mattenfilter bleibt immer drinnen, wenn ich ihn nicht gerade zum animpfen für ein anderes Becken benötige. Die Schicht war z.T. schon 4-5 cm hoch :-)


    Also nach meiner Erfahrung ist Mulm nicht gleich Dreck. Manche sehen das evtl. anders. Für mich ist dies eine wichtige biologische Komponente.


    Ich denke auch, dass wenn zu viele Fische, vor allem so Halbgewachsene da sind, sich der Nachwuchs in Grenzen hält. Ist aber nur eine Beobachtung von mir und nicht mehr...


    LG
    Robert

  • Hallo Freaks,

    lange habe ich hier nichts mehr geschrieben... ich glaube drei Jahre ist es her als ich mein Bachlaufbecken vorgestellt habe, so alt ist zumindest der Aufbau gewesen. Nunja, der Grund warum ich hier Berichte ist eigentlich traurig aber vielleicht kann mir auch jemand behilflich sein.


    Im August 2018 haben wir unser Eigenheim gekauft und im September wurde ich auch noch stolzer Papa. Seit dem habe ich ungemein viel Zeit ins Haus investiert. Es ist ein Altbau Stampflehmwände... richtig super aber alles in Eigenregie saniert. Jede seltene freie Minute habe ich versucht mit meiner Tochter zu verbringen.


    Und dann ist es passiert im Frühjahr diesen Jahres konnte ich es kaum glauben, ich kam eines Abends von der Baustelle und es waren auf einem Schlag alle Jungtiere meiner Sewellia sp. spotted dahingeschieden... auch kontinuierlicher Wasserwechsel hat nichts gebracht, sodass innerhalb weniger Tage auch die älteren Tiere verschieden sind. Gerade mal zwei Tiere sind noch da und der Grund ist mir bis heute nicht ersichtlich. Klar, ich habe meine vier Aquarien schon vernachlässigt aufgrund der Haussanierung. Das hat man auch gesehen aber allen anderen Tieren geht es gut. Sogar die Dornaugen in einem anderen Becken haben Nachwuchs bekommen (hab ich jetzt beim Umzug erst gemerkt als sieben Stück zu viel drinnen waren).


    Nun stehen drei der vier Becken in meinem neuen Heim und natürlich habe ich das Bachlaufbecken nocheinmal umgestaltet. In den drei Jahren hab ich auch einige Steine gesammelt welche von vornherein ihre Bestimmung hatten. Eine hälfte des Aquariums kann man auch aus der Küche von der Rückseite betrachte. Ist für mich auch neu und gestalterisch muss man da auch etwas anders rangehen...


    Nun möchte ich gerne nochmal den Besatz von damals haben, Sewellia sp. spotted. Ich habe die Tiere wirklich geliebt. Und mir hat es richtig weh getan, dass ich fast alle verloren habe. Ein ungutes Gefühl kommt immernoch in mir hoch. Schuldgefühle gibts auch aber ich weiß leider nicht was die eigentlich Ursache war. Ich kann auch nicht groß rumerklären was ich daraus gelernt habe, denn ich betreibe das Hobby nach wie vor sehr gewissenhaft. Vielleicht, dass man auch in stressigen Zeiten den Blick nicht verlieren darf und man gerade da noch mehr draufschauen muss!


    Liebe Flossensaugerfreunde mit Nachzuchten, hättet ihr ein paar Tiere abzugeben? Möglichst in der Nähe um Halle/Leipzig/Bad Düben. Aber ich würde natürlich auch weitere Wege auf mich nehmen.


    Das neu eingerichtet Becken hat weniger Pflanzen, dafür größere und mehr Steine. Ich denke mit der Zeit kommt noch etwas mehr grün rein, aber so viele Pflanzen wie beim letzten Aufbau gibts dort nicht mehr.


    Weiterer Besatz sind immernoch die Aquamarin-Regenbogenfische. Da gab es indirekt Nachwuchs. Ich hatte Pflanzenmaterial in das Donaugenbecken gegeben, wo auch Moskitos mit drinnen sind. Da waren dann auch Eier von den Regenbogenfischen dabei. Als die Jungfische groß genug waren wurden sie dann wieder umgesiedelt.

    Und Hexenwelse habe ich da auch immernoch im Bachlaufbecken. Die halten sich zwar weiter hinten auf aber ich habe sie auch oft voll in der Strömung an Steinen hängen sehen.


    Soweit erst mal vom Bachlaufbecken...


    Beste Grüße

    Robert

  • Sogar die Dornaugen in einem anderen Becken haben Nachwuchs bekommen (hab ich jetzt beim Umzug erst gemerkt als sieben Stück zu viel drinnen waren).


    Beste Grüße

    Robert

    DAS . . . Ist ja irre...!!!!! *ü*

    Neid... ;)


    Hallo Robert . . .


    Schön, daß du wieder im Forum bist! :)


    Glückwunsch zum Familienzuwachs...!!!


    Tut mir leid wegen dem großen Verlust der 'Spotteds'. Ich hoffe für dich, daß du die nochmal bekommst...

    Gesehen hab ich welche in den letzten Monaten bei Obi in Probstheida. Zusammen mit den 'Lineolatas'. Sowie 2 der seltenen 'Marmoratas'.

    In dem Zooladen im Nova Eventis waren im Frühjahr ebenfalls welche in einem Becken. Aber bei genauerem Hinsehen konnte man deutlich bei fast der Hälfte der Tiere, ausgewachsenen Tiere!, teilweise ein unregelmäßiges chaotisches Muster auf dem Körper erkennen, was mich darauf schließen läßt, das diese Tiere mit 'Lineolatas' gekreuzt wurden...!!! Also gut aufpassen . . . !


    Mein 3. Tipp wäre das KleeCenter in Grünau. Die könnten die eventuell noch auf ihrer Stockliste haben. Am besten mal anrufen...


    Oder Zookauf in Wachau...!!! Die haben seit einigen Monaten wieder die alte, für sie berühmte Kundennähe, und auch wieder "feine Fische" auf der Liste. Und sie kaufen auch wieder von Privat Nachzuchten auf und verkaufen sie dann.

    Da könntest du noch eher Glück haben, an gesunde und 'echte Spotteds' zu kommen...!


    Lg

    manu

  • Hallo Manu,


    danke für die lieben Worte und hilfreichen Tips. Dass es in Wachau wieder besser läuft in der Aquarien-Abteilung freut mich sehr. Da muss ich dann doch mal wieder vorbeischauen.


    @Andy: ich habe drei myersi und einige kuhlii. Ich habe beim Umzug nicht richtig drauf geachtet einige waren auch noch recht klein. Ca. halb so kompakt wie ein ausgewachsenes kuhlii. Ich würde auch eher denken, dass es kuhlii sind. Ich versuche mal drauf zu achten...


    Im Prinzip ist das auch ein Bachlaufbecken nur nicht mit sooo starker Strömung. Es ist eine Art Riparium. Rechts ist ein Mattenfilter... links über einen Schlauch der Ausströmer, davor befindet sich ein Steinhaufen.


    Hier mal ein Bild vom neuem Aufbau. Und das zweite Bild vorher mit den Dornaugen auf dunkleren Kies/Sand.


    Beste Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,


    bei deinem rechten Bild, das ganz linke Dornauge - das müsste Pangio myersi sein, die anderen Pangio kuhlii.

    Letzte Woche habe ich meine Dornaugen auch noch einmal aufgestockt.

    Da war auch ein Pangio myersi mit dabei. Bei denen gehen die Streifen komplett um den Bauch herum.

    Pangio anguillaris und Pangio oblonga hatten die dort auch bei Zoo & Co. für nur je 2,99 Euro.

    Im letzten Jahr hatte ich auch mal ein Pangio semicincta mit dabei, also ein Halbgebändertes Dornauge.

    Auf dem ersten Blick sehen die auch fast alle gleich aus. Aber es gibt sehr wohl Unterschiede.


    Viele Grüße,

    Andy

  • Hey Andy,

    ja nur bei den jüngeren Tieren bin ich mir noch unsicher.

    Ich finde ja auch die ganze Pangiopalette richtig klasse! P. anguillaris war ich auch mal scharf drauf aber ich muss mich echt zurück halten mit der Kauferei, das führt nur unweigerlich zu mehr Aquarien. Ich mag eigentlich nicht mehr als zwei, drei, max. vier Arten je Becken.


    Naja wenn der Keller erst mal richtig hergerichtet ist muss ich mal schauen ob ich das Hobby noch ausbauen kann/will... spiteful

    Ich hätte ja gerne so ein Bachlaufbecken/Riparium mit doppelten Boden und Landteil.


    @Manu: weil du geschrieben hattest wegen der Kreuzung zwischen spottetd und lineolata... da hab ich nun schon von zwei erfahrenen Haltern gehört, dass es nicht möglich sei. Ich selbst will es noch nicht ganz ausschließen aber mir fehlt noch ein entscheidendes Kommentar eines Experten dazu.


    Grüße