wie Kompressor leise machen?

  • Hallo Forengemeinde,


    heute war es soweit und ich konnte meinen Luftkompressor in Betrieb nehmen.


    <ATTACHMENT filename="IMG_5879.JPG" index="0"><s>[attachment=0]</s>IMG_5879.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>



    Nun stellt sich aber heraus, der vibriert ziemlich laut. Hab schon vom Boden entkoppelt und die Verbindung zum Rohrsystem flexibel gestaltet. Aber bleibt einfach ein Dröhnen.


    Wie kann ich den Schall geschickt eindämmen, bzw. wie würdet Ihr das lösen/habt das gelöst?
    Meine erste Idee ist einen Kasten drumrum. Der dann aber womöglich auch nur schwingt und die Luft abgrenzt. Habt Ihr was besseres?


    VG
    Mirko

  • Hallo Marces,


    Danke für dein Feedback! Das mit der Schaumstoffmatte hatte ich zuvor, da der Kompressor aber so schwer ist, hat es diese einfach durchgedrückt, bzw. haben sich die Füße in die Matte reingebohrt und es ward wieder lauter. Jetzt habe ich Styropor als Entkopplung zum Boden, das ist zumindest leiser, als wenn die Pumpe direkt auf dem Boden steht.


    Hilft denn ein umbauter Kasten etwas? Hat da jemand Erfahrungen?


    VG
    Mirko

  • Läuft das Ding denn heiß?
    bei dem Kasten wäre eher die Frage ob genügend Kühlung dran kommt, aber sonst sicher machbar, können ja auch Lüftungsschlitze rein, das bringt sicher was. aus Holz, Plexiglas, mit Klappe, ganz wie du magst.


    als Unterlage könnte ich mir noch die Gummimatten vorstellen die unter Waschmaschinen kommen, da halten viel aus und dämpfen jede menge Bewegungen, und kosten nicht viel.

  • Hallo Matthias,


    also heißlaufen würde ich jetzt nicht sagen. Steht aufm Kellerboden bei 14-16°C. Wir so "Handwarm". Habe heute noch zusätzlich Schaumstoffwürfel drunter gemacht. Die Styroporwürfel zwischen Pumpe und Schaustoff, damit es nicht so rein drückt.


    Ist trotzdem noch laut. Das Geräusch wird von der Pumpe selbst erzeugt, also keine Schwingung vom Boden oder Wand. Aber eben ein tiefes Brummen, welches einem Subwoofer-Lautsprecher gleicht.


    Jetzt plan ich grad an ner Kiste mit Lüftung und werde mir noch Noppenschaumstoff besorgen, womit die Kiste Ausgekleidet wird.


    Lufttechnisch macht das "Ding" ganz schön Ballett mit 120l/min... Hat mir gestern doch zweimal die Druckdose platzen lassen... Der Verschlußdeckel verabschiedete sich mit lautem Knall. Hab daraufhin die Druckdose links und rechts mit Winkeln gesichert.


    <ATTACHMENT filename="IMG_5881.JPG" index="2"><s>[attachment=2]</s>IMG_5881.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="IMG_5882.JPG" index="1"><s>[attachment=1]</s>IMG_5882.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="IMG_5880.JPG" index="0"><s>[attachment=0]</s>IMG_5880.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    VG
    Mirko

  • Hallo Mirko,


    hast du die Membran eigentlich mal überprüft, ob die in Ordnung ist?
    Habe schon häufiger gehört, dass solche Pumpen anfingen zu dröhnen, weil an der Membran was nicht in Ordnung war.
    Rein theoretisch dürfte es nicht sein, dass solch ein Hochleistungsgerät so dermaßen dröhnt. Evtl. ein Montagsgerät?
    Wir haben unter unseren Hailea´s (V10) mit 600 Liter/Std. diese gelben Vi***da-Schwämme drunter; unter jedem Fußpaar je einen. Keinen Kasten drumrum, gar nichts. Und die Geräte stehen im Wohnzimmer, laufen flüsterleise. Das Einzige, was wir hören, sind die Luftblasen in den Becken.

  • Hallo Sylvi,


    ich habe den Kompressor mal gereinigt, also oben geöffnet und den Staubfilter ausgeblasen. An die Membran bin ich aber nicht ran. Meine Heila V10 ist auch flüsterleise gewesen, wird nun mit diesem Modell abgelöst. Betreibt momentan 360l, 54l, 54l, 30l, 80l,...hat noch ne Menge Reserve.
    Die Heila V10 hat zuvor all diese Becken bedient, wurde aber zu schwach. Der HMF im großen Becken hat nun richtig Power und sehr viel Strömung. Die Heila alleine an dem HMF hat das nicht hinbekommen, auch nicht mit Druckdose. Es war zwar eine Funktion gegeben, aber zu jetzt kein Vergleich.


    Diese Pumpe soll ja auch noch weitere Becken in Zukunft betreiben. Nächster Schritt ist die zusätzliche Belüftung in meinem Eingangsbecken.


    Das Gerät ist auch nicht neu, sondern gebraucht mit der AQ-Anlage erworbben. Keine Ahnung, wie alt es ist. Habe keinerlei Hinweise auf den Schildern gefunden.


    Nachher gehts erstmal in die Werkstatt eine Kiste bauen. Ich berichte hier dann weiter.


    VG
    Mirko

  • hi Mirko,
    Luftpumpe ist zwar schon lange kein Thema für mich, aber ich kann mich erinnern, dass bei freier Luftabgabe ein gewisser Luftschall auftreten kann. Dies konnte ich minimieren, in dem ich die Luft in der Leitung gedrosselt habe.
    Wenn die Schaummatten nicht helfen, mußt du das Teil einpacken (Luftschall). Aber Zuluft sicherstellen.

  • Hallo Frank,


    jetzt wirds interessant! Was oder wie meinst Du das mit dem " Luft in der Leitung gedrosselt..." ? Die Kiste zum "einpacken hab ich begonnen...


    ... aber sie scheint mitzuschwingen. Deshalb wird noch eine Umlenkung eingebracht (siehe Zwischenbrett). Die Front als Klappe hab ich nicht mehr geschafft. Sie muss erst noch geschliffen werden. Auch der Noppenschaum muss noch geordert sein.


    Thema Zuluft und Schall bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Wo und wiegroß müssen Öffnungen sein. Die Bodenplatte kommt auch noch. Über diese wollte ich die Luftzuführ ermöglichen.


    <ATTACHMENT filename="IMG_5883.JPG" index="1"><s>[attachment=1]</s>IMG_5883.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="IMG_5884.JPG" index="0"><s>[attachment=0]</s>IMG_5884.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    Für heut erstmal genug gemacht und gedacht. Ich :danke: Euch für Eure Unterstützung!


    VG
    Mirko

  • Hallo Forengemeinde!


    Die Kiste ist nun seit ein paar Tagen fertig... naja, noch nicht gestrichen, aber das tut der Funktion ja nix. Ich habe die Innenwände nun komplett mit Noppenschaum ausgekleidet. Die Bodenplatte hab ich wegrationalisiert. Die Kiste ist demnach unten offen. Dadurch kommt auch genug Luft an die Pumpe.
    Außerdem versorgt sich die Pumpe selbst noch einmal mit Ihrer eigen Luft. Einen 4/6er Schlauch hab ich direkt in die Kiste in Ansaughöhe der Pumpe gemcht. Der "kleine " Luftstrom durchwirbelt bzw. baut in der Kiste ein wenig Druck auf und die Wärmeabfuhr gelingt "besser".


    Geräuschtechnisch bin ich zufrieden. Ist nicht stumm, dennoch leiser wie das eigentliche "blubbern".


    Ein Öffnen der Kiste geht trotdem nur mit Werkzeug. Die "Tür" hat mitgeschwungen. Ließ sich nur durch festes Anschrauben beruhigen. Soll ja auch nicht immer aufgemacht werden.


    Nun habsch genug Puste :D und am Eingangsbecken gibt auch schon mächtig Blubber.


    VG
    Mirko

  • So zusammen,
    will hier mal eine "Langzeiterfahrung" präsentieren.


    Der Kompressor ist kaputt!


    Bemerkbar machte es sich zuerst mit einem FI-Ausfall. Danach setzten sich die Lufthähne zu. Schwarzer Staub lagerte sich in den Luftschläuchen ab.


    Hab die Pumpe fachmännisch zerlegt und gereinigt. Total verdreckt, ich nenn es mal Kohlestaub tat sich im Inneren der Pumpe breit. 3 Wochen hats gehalten, und nun wieder voller Dreck. Der Staub ist elektrisch leitend. Lößt dadurch den FI mit 30mA aus. An "normalen Stromkreis ohne FI läuft die Pumpe. Beim genaueren Betrachten ist der Eisenkern im Spulenbereich mit "Kohlenstaub" zugesetzt. Ich vermute mal, nein behaupte sogar, dass das der Auslöser für den FI ist.


    Kurzum, ich suche nach einer neuen Pumpe. Hiesige hatte 120Liter/Minute, also 7200l/h. Die Pumpe war mehr als ausreichend und ich überlege gerade eine kleinere zu verwenden.


    Habe momentan meine Heila V10 wieder an da System angeschlossen. Aber der Druck reicht nicht aus um im Eingangsbecken Luftblasen zu erzeugen.


    OK, die schaft auch nur 600l/h! Also ein Zwölftel der Vorgherigen.


    Vorteil: Die Heila V10 ist nicht wahrnehmbar, quasi eine Wohltat in Sachen Lautstärke. Ganz ohne Schallschluckkiste.


    Drum liebäugel ich nach der Heila V60. Mit 60l/min entspricht sie der Hälfte an Leistung der letzten Pumpe. Könnte doch reichen! Oder?


    Was mich momentan am Meisten beschäftigt: kann man Luftpumpen zusammen schließen und deren Leistung somit quasi addieren?


    Heila V10 mit Heila V6o zum Beispiel?
    Oder gibt sich dadurch ein eventueller Druckverlust bei der Schwächeren?


    Hat dazu jemand Erfahrungen?


    VG
    Mirko

  • Hallo Mario,


    Danke noch für Deinen Tipp. Aber die Pumpe ist leider nicht mehr oder nur mit zu hohem Kapitalaufwand (240€) reparabel.


    <ATTACHMENT filename="IMG_6260.JPG" index="0"><s>[attachment=0]</s>IMG_6260.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>



    Es läuft zur Zeit die "alte" Heila V10, mit aber zu wenig Leistung. Habe das System noch mit einer Elite 799 gekoppelt, aber das bringt überhaupt nichts.


    Die heila V10 ist aber sehr leise! 30dBA sind laut Datenblatt angegeben.Und für mich fast unhörbar, ganz ohne Kiste :)


    Habe mir nun eine HAILEA Hi-Blow HAP-60 bestellt. Diese macht zwar "nur" 3600l/h, hatte aber den "besten" Druck in dieser Preisklasse, denn ich muß ja eine Etage hoch mit der Luft. Die Pumpe müßte nun diese Woche geliefert werden. Dann sag ich Euch ob ich damit zufrieden bin ;)


    VG
    Mirko

  • Hallo,


    hier mal die Zusammenfassung der bisherigen und zukünftigen Becken die belüftet bzw. gefiltert werden müssen.Die fertigen Becken sind hervorgehoben.


    Aquarienanlage KG

    Becken 1 rund 70l
    Becken 2 rund 70l
    Becken 3 rund 70l
    Becken 4 rund 70l
    Becken 5 rund 70l
    Becken 6 rund 70l
    <B><s></s>Becken 7 rund 87l<e></e></B>
    Becken 8 rund 87l
    Becken 9 rund 87l


    Gesamtliter Anlage: rund 681l


    Vorraum KG

    <B><s></s>Rio360 rund 350l
    60er rund 54l
    60er rund 54l
    Nano rund 30l<e>
    </e></B>


    Gesamtliter Vorraum: rund 488l

    <B><s></s>Eingangsbecken 384l <e></e></B>
    (Obergeschoss) 4 Sprudelsteine



    Gesamtliter rund 1553l
    Luftanschlüsse 14 St
    Reserve + Artemia mind. 18St



    Ich hatte jetzt ja den großen Kompressor mit 110l/min. Der war definitiv ausreichend, wenn nicht gar zu groß. Die neue Heilea hat dann 60l/min.
    sind 3600l/h. Sollte bei meinen rund 1600l doch auch reichen. Leiser ists nach BDA auch.


    Garagen sind zu weit weg. Das ganze steht im Keller. Oder was ist denn ein richtiger Kompressor?


    VG
    Mirko