LED-Umrüstung - aber WELCHE???

  • Also hier mal ein Update vom Umbau:


    Es ist am Ende nun doch mehr Bastelei geworden als erwartet, aber auch nur weil ich es dann flexibel und - wenn schon denn schon - richtig machen wollte.


    Ich habe mich nun für die Leisten von LEDaquaristik entschieden.
    1x3500K daylight 110cm
    1x6500K Sky 110cm
    1x Red 50cm
    1x 11000K Reef 50cm


    Das High Performance Netzteil habe ich auch gleich dort bezogen.
    Eine TC420-Steuerung andersweitig im Netz bestellt.


    Gesamtkosten: ca.250€ mit Kleinkram für die Kabel.


    <ATTACHMENT filename="IMG_20160407_212101.jpg" index="5"><s>[attachment=5]</s>IMG_20160407_212101.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    erstmal Baustelle einrichten und Überblick verschaffen. Erster Eindruck: Perfekte Verarbeitung ist es nicht, da war ich erstmal überrascht, das Silikon quoll an einer Stelle leicht auf und die Kabelverbindung an der Reefleiste war nicht so fest wie die anderen, aber alles in allem dicht und wertig. Was auffällt: die Anschlusskabel sind ziemlich kurz, um da das Steuerungsgerät nicht irgendwo in der Luft hängen zu haben, musste also eine Verlängerung der Anschlüsse her.


    <ATTACHMENT filename="IMG_20160407_212133.jpg" index="4"><s>[attachment=4]</s>IMG_20160407_212133.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    Die Anschlüsse zum TC420 habe ich mit Ösenverbindungen gelöst, ist denke ich die langlebigere Variante und als ich erstmal raus hatte wie es geht, auch eine schnelle Lösung.


    <ATTACHMENT filename="IMG_20160409_191004.jpg" index="3"><s>[attachment=3]</s>IMG_20160409_191004.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    Netzteil und Steuerung noch auf eine Platte geschraubt die anschließend im Unterschrank verschwinden wird, so wackeln die Kabel nicht bis sie brechen irgendwo rum - Ordnung muss sein!


    <ATTACHMENT filename="IMG_20160412_220510.jpg" index="2"><s>[attachment=2]</s>IMG_20160412_220510.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    Die Leisten habe ich einfach an den Lichtbalken montiert. Die beiden langen jeweils an die Röhren und die kurzen in die Mitte, also zentral. Die kommen he nur zur Tageslichtsimulation zum Einsatz und machen gemeinsam einen schönen Sonnenauf-und Untergang, sowie ein Abendlicht.


    <ATTACHMENT filename="IMG_20160412_220638.jpg" index="1"><s>[attachment=1]</s>IMG_20160412_220638.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    Die Verlängerung mit Steckverbindung gelöst, falls doch mal was aufgemacht werden muss, ausgetauscht, oder das Steuerungsgerät neu programmiert werden muss. Ein ganz schönes Kabelwirrwar ist es trotzdem erstmal...


    <ATTACHMENT filename="IMG_20160413_174034.jpg" index="0"><s>[attachment=0]</s>IMG_20160413_174034.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    Ich denke das Gesamtlicht kann sich sehen lassen. Im Moment laufen die 3500+6500K zur Hauptzeit auf 80%, wobei ich die 6500er sicher noch auf 70% runterregeln werde-reicht dicke aus. Noch beschweren sich weder Fische noch Pflanzen.
    Mit dem TC420 habe ich eine weile rumgespielt und bin insgesamt sehr glücklich mit den Möglichkeiten schnell und einfach wenn es erst mal eingerichtet ist alles umzuschalten. Habe unterschiedliche Modi für Sommer und Winter, jeweils unterschiedliche Beleuchtungsdauer (um auf Algenwuchs reagieren zu können) und einen Fullmodus zur Wartung.


    Am Ende hat die Bastelei auch Spaß gemacht und ich habe mal wieder eine Menge dazugelernt.
    Die Anschaffung ist zwar happig, aber lohnt sich meiner Meinung nach, allein schon wegen der ansprechenden Art und Flexibilität der Beleuchtung.


    Tausend Dank nochmal für die Beratung und Diskussion.
    Grüße, Matthias.

  • Hallo Matthias,


    schöne Bastelei mit super Endergebnis!


    Eine Kleinigkeit muss ich anmerken. Die Steckverbindungen am Besten in eine Feuchtraumabzweigdose packen. Damit ist auch noch die Zugentlastung etwas verbessert. Nicht dass mal was unvorhergesehen auseinander geht und die Spannung offen liegt.


    Viel Spaß und Erfolg mit deiner neuen Beleuchtung.


    VG
    Mirko

  • Zitat von "mirhai"

    </s>Eine Kleinigkeit muss ich anmerken. Die Steckverbindungen am Besten in eine Feuchtraumabzweigdose packen. Damit ist auch noch die Zugentlastung etwas verbessert. Nicht dass mal was unvorhergesehen auseinander geht und die Spannung offen liegt.<e>


    das ist ein guter Hinweis. die offenen Verbindungen sehen vor allem nicht so schön aus, auch wenn sie hinter dem AQ verschwinden. eine so große Dose ist jedoch auch nicht so der Knaller. Da muss ich nochmal überlegen. Denke eher darüber nach die Abdeckung an der Seite die zur Wand zeigt noch zu öffnen und die Kabel dort rauszuführen, dann verschwindet das ganze.


    Wegen Zugbelastung mache ich mir allerdings keine Sorgen, die Stecken superfest.

    Zitat von "Patrick"

    Das mit der roten Leiste versteh ich ja.. Aber warum denn reef?


    wirkt nicht so kalt wie einfaches blau und ich wollte dafür wie auch für Rot eine kürzere Leiste haben. Für Sonnenauf-und Untergang mische ich beide Farben, dann wirkt es nicht so künstlich und hätte ich es mit einer der langen Leisten gemischt wäre an den Seiten rechts und links einfach nur weißes Licht und nur in der Mitte ein rot-schimmer.
    Außerdem kann ich später bei Bedarf die Gesamtverteilung der Wellenlängen flexibler variieren, sollten meine Pflanzen doch rummeckern. Durch die beiden Extraleisten erweitere ich somit meiner Meinung nach mein Gesamtspektrum, oder zumindest die Peaks.


    Zitat von "Patrick"

    Vulkanisier-Band könnte da auch helfen ... Zwecks wasserdicht.



    Spritzwassergeschützt sollte es auch durch die Ummantelung der Steckverbindungen mit Schrumpfschlauch sein. Selbst ein Kondenstropfen der das Kabel runterrollt sollte da nicht eindringen. Aber ehe ich hier dumm schätze und daheim passiert was, vielleicht mache ich das zur doppelten Absicherung zumindest von oben her noch Drumherum.

  • Hallo Matthias


    Zitat

    eine so große Dose ist jedoch auch nicht so der Knaller


    ich meinte soetwas in etwa...


    Abzweigdose, PVC, 83x45x40mm, IP54


    http://www.pollin.de/shop/dt/NDc1OTQ0OTk-/Haustechnik/Installationsmaterial/Dosen_Verteiler/Verteilerdose.html


    sind doch sooo groß nun nicht und gibts im gut sortierten Baummarkt.


    VG
    Mirko

  • hi matthias,


    das mit der ösenverbindung ist recht clever. habe das mit den ursprünglich vorgesehenen kabel-lötverbindungen und hülsen versucht. auf dauer hier und da etwas wacklig, weil die lötverbindungen an einigen kabeln nicht so gut halten wie gedacht. das licht wird bei schlechtem kontakt auch schlechter und bleibt nicht etwa in der vorgesehenen stärke.
    habe es in diesen fällen erstmal mit kabelklemmen gelöst. da ich ein offenes becken habe, fällt herunterlaufendes kondenswasser nicht an und die kabelverbindungen lagen bisher in guter entfernung zu den jeweiligen spritzwasser erzeugenden tätigkeiten. mit den ösen ist das sicher etwas eleganter und man bekommt auch die spritzschutzhülsen vlt. wieder drüber. werde das wohl auch demnächst in dieser richtung umrüsten.


    hast du mal ausgerechnet, wieviel lumen du bei deiner auslastung hast?


    vg,
    raimond

  • Zitat von "blauauge"

    hast du mal ausgerechnet, wieviel lumen du bei deiner auslastung hast?


    also im Moment bei 2x 80% sind es lt Hersteller 4890lm, wenn ich die Sky-Leiste auf 60% runternehme dann immernoch 4244lm, also ca 17,5lm/Liter, bei 70% 2567lm und damit 19lm/l.
    Ich werde mal ein bisschen rumspielen, warte aber noch auf den Laptop, dann kann ich es gleich vor Ort einprogrammieren, das geht einfacher. Erstmal schaue ich wie die Pflanzen insgesamt reagieren.


    Zitat von "mirhai"

    sind doch sooo groß nun nicht und gibts im gut sortierten Baummarkt.


    irgendeine schöne Variante werde ich schon finden, aber grundsätzlich hast du recht, lieber auf Nummer sicher gehen.

  • Nochmal eine Nachfrage, die eventuell in Zusammenhang mit dem Licht steht:


    Meine Pflanzen reagieren wieder gut, hat ein bisschen gebraucht die Umstellung, aber ok. Viel schlimmer war da eine kurze Bart-oder Pinselalgenausbreitung, die aber soweit wieder im Griff zu sein scheint (Grund war da aber eher zu viele Nährstoffe).


    Nun habe ich aber den Eindruck dass mein Javamoos etwas kümmerlich aussieht... :shock:
    Irgendwie wirkt es eher braun und entwickelt kaum neue Triebe.
    Ich habe es teilweise auf Holz und Lavasteine aufgebunden, teilweise bodendeckend liegen. Vor allem die Bodennahen Teile treiben auch garnicht mehr neu aus, daher meine Vermutung dass es am Licht liegt. Ich habe aber eigentlich den Eindruck, dass es ziemlich hell ist...
    Ich will daher ungern die Gesamthelligkeit höher drehen, das wird sonst Flutlicht...


    :?: Daher meine Frage: :?:
    Welche Lichtspektren sind denn für Moose wichtig? Soll ich eher Rot-Anteile oder Blau Anteile steigern?


    Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
    Gruß, M

  • Hallöchen


    Ich meld mich auch mal wieder :mrgreen:


    Ich habe für mein 180 l Amazonas Becken mir auch LED Beleuchtung von LEDaquaristik zugelegt.


    80 cm Sky
    80 cm Tropic
    50 cm Red
    50 cm Royal Blue


    die beiden 80´er Leisten dienen zur Tagesbeleuchtung und die beidern 50´er für Sonnenauf- bzw. untergang. momentan laufen die beiden 80´er Leisten tagsüber von 06:00 - 10:00 Uhr auf 80 % 10:30 - 13:30 wird gedimmt auf 45 % und dann nochmal von 14:00 - 19:30 auf 80% danach wird dann bisr 20:40 der Sonnenuntergang gestartet. was habt ihr für Beleuchtungszeiten? bisher sind die Pflanzen gut gewachsen aber auch paar Fadenalgen. Bin noch am rumdoktoren welche die Optimale Beleuchtungszeit ist.


    Ps.: eine Co2 Anlage betreib ich noch nicht für das Becken, bin aber am überlegen ob ich mir eine anschaffe



    Lg Robert

  • Abend zusammen,


    wollte mich auch noch mal zu Thema LED und vorallem LED-Aquaristik äußern.


    Ist wirklich eine geniale Geschichte und es macht sogar richtig Spaß, sich alles ein wenig zusammen zu "basteln"


    Becken 1 mit 160l hat aktuell:


    80cm Tropic mit 4500k
    80cm Day mit 5500k
    30cm Sky mit 6500k ( das macht den Gesamteindruck deutlich angenehmer ) ... Nachtlicht hab ich noch auf Reserve, das kommt dazu wenn Becken sicher läuft. ( zwecks Algen und Beleuchtungszeit )


    Insgesamt sind es Ca. 6000 Lumen ... Aber es fährt vielleicht mit 70%.


    Becken 2 mit 220l:


    ...das Becken hat einen Standard Easy-LED 849er Balken mit 6800k und 3800 Lumen. Dies hab ich mit einem 50er Tropic- und einem 20er Day-Balken erweitert ( über den Boden-Deckern, bzw. Lichthungrigen Pflanzen) .. damit sind es ebenfalls Ca. 6000 Lumen .. Die Pflanzen assimilieren stärker .. Mal sehen wie es sich entwickelt, läuft erst seit ner Woche. ( die Leisten befinden sich in schrägen U-Profilen im hinteren des Beckens. )


    Grüße


    Patrick

  • hallo,


    die tropic scheint ja sehr beliebt zu sein.
    habs in einem anderen thread mit ähnlicher thematik auch schon geschrieben... habe mich jetzt wieder von der tropic verabschiedet. die lichtwerte bekomme ich ungefähr auch in kombination mit der sun hin.
    ich mag diesen schwumrigen grün-gelblichen ton der tropic einfach nicht. selbst die red konnte das irgendwie kaum ausgleichen. ist halt geschmackssache...


    @mini... ich würde das mit den farbspektren nicht so krass sehen... pflanzen mögen ja im allgemeinen den roten und blauen bereich, der in der natur aber so extrem fast nie vorkommt. habe am anfang auch versucht, mit roten und blauen lichtfarben zu arbeiten, der erfolg war nicht durchschlagend... hatte auch das gefühl, dass das eher die algen gefreut hat (die brauchen ja prinzipiell kein anderes licht als die höheren pflanzen). setze jetzt weitgehend auf tageslicht. das bewegt sich zwischen 4500 und 6500 k, je nach uhrzeit. denn warum soll man etwas anderes nehmen, als das was in der natur vorkommt, und womit pflanzen seit millionen jahren wachsen.
    in vielen gewässern gedeihen pflanzen natürlich auch unter schummrigerem licht gut (durch pflanzen-dächer über dem wasser, gewisse wasser-trübheit), möglicherweise sogar besser... sicher möglich, dass das licht-spektrum dort auch zeitweise unter 3500 k fällt. also einen höheren rotanteil hat.


    vg,
    raimond