Projekt "größeres Becken vs. Holzbalkendecke".

  • Abend zusammen,


    mich hat's ja zum Leidwesen meiner Frau wieder voll erwischt, was das Thema Aquaristik angeht. :D


    Aktuell zählt zu unserem Haushalt ein 220l und nen 30er Nano Cube.


    Das neue Projekt soll Ersteres ersetzen. Werde mir über Jeko-Aquaristik ein Becken anfertigen lassen. Ein Arbeitskollege hat dort schon gute Erfahrungen gemacht...etc.


    Leider haben wir hier nur schräge Wände und eine Holzbalkendecke ( 60er Abstand ) ... Vermieter hat nen Statiker als Bekannten und naja .. 150 Kilo auf dem Quadratmeter. Hab selber aber nicht mit dem Statiker gesprochen. Nach langem recherchieren meiner Seite... 150 ist wohl das Minimum im allg. für Holzbalkendecken..Becken kommt an zwei Außenwände, aber wie auch immer, er wird mir das schon freigeben. :lustig:


    Das Untergestell wird auf Stahl oder Edelstahl gefertigt. 260 * 110 * 55 cm. An den beiden Seiten werden die auf dem Boden liegenden Ausleger auf 2m verlängert. Damit deckt man theoretisch ( mit meinen laienhaften statischen Kenntnissen ) über 5 Quadratmeter ab.


    Das Becken soll 200 * 60 Tiefen und 50 Höhe haben. Ich mag irgendwie flache und tiefe Becken. :) ... Allerdings handelt es sich ja um eine 45 Grad schräge Wand...hinten hat das Becken eine Höhe von 30cm .. Danach wird's schräg bis auf die Höhe von 50 ( Ca.) Das Becken sitzt vorne bündig auf dem Rahmen. Das sollte dann so tendenziell 480 / 500 Liter ergeben.


    Das ganze passiert nicht gleich morgen ... Aber schon noch dieses Jahr. Was sagt ihr dazu? Das Gestell bekomm ich wohl fast umsonst. Schräge Wand im Becken, sollte machbar sein? Klar, weniger Oberflächenatmung / schwieriger zu reinigen...aber sollte nicht viel sein und ist ja tief genug.


    Vom Gestell dachte ich anfangs an Alu ... Aber bei dem Gewicht, Jemand Erfahrungen?


    Wollte mal meine Gedanken dazu loswerden .. Hoffe auf ein paar Ideen von Euch.


    Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    schönes Vorhaben. Soll das Gestell 110cm hoch sein? Finde ich fast ein bisschen zu hoch. Zu den (Dach-)Schrägen und der schrägen Rückscheibe: kannst Dir da vorstellen, die hintere Scheibe gleich höher/länger zu bauen um Schwitz und Kondenswasser gar nicht erst an die Dachschräge kommen zu lassen.


    Die seitlichen "Dreiecke" auch gleich mit Glas verschließen lassen. Ist somit von innen alles abwischbar. Aber die Öffnungen für Schläuche und Kabel mit vorsehen lassen.


    Wo bekommt man solche Gestelle fast umsonst?


    VG
    Mirko

  • Das Gestell soll 110 tief sein. ..nur 55 hoch.. Dann passt CO2 und Technik drunter. Kann man dadurch bis an die Wand schieben ... Die Schrägen beginnen ab 60 Wandhöhe.


    Das mit der höheren Scheibe ( hinten ) ist ne gute Idee.


    Aber ich hoffe eigentl noch auf die Möglichkeit mit ner Abdeckung, .. Mal schauen, darüber hatte ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht.


    Grüße und danke für die Meinung.


    Patrick

  • Abend zusammen,


    ein kurzes Update.. Also das Gestell aus Edelstahl ist so gut wie bestellt. Die Lastverteilung geht über 5,2 qm...da passt nen bisl was drauf.


    Bin aber nun bei einer Standart-Größe von 200 x 50 x 50 gelandet.. Da stört keine Schräge und man kann im Becken besser arbeiten.


    Nun zu einem Punkt, der mich die Woche stark beschäftigt hat. :roll: ich war auf der Suche nach einem Acryl-Glasbecken. ( GS ) ..ich habe viel zu dem Thema gelesen und ich muss sagen, dass die positiven Fakten in der heutigen Zeit zu überwiegen scheinen.


    Man muss natürlich etwas vorsichtiger mit umgehen und naja, der Preis...ansonsten, langlebig ohne Ende, leichter .. belastbarer ...naja, die Details kann man ja googln. Das Problem ist, es gibt Deutschlandweit nur eine Firma...


    ...in anderen Länder scheint Acryl-Glas ein gängiger Werkstoff zu sein...bei dem Thema.


    Kennt ihr wen? Habt ihr eine Idee. Bitte um Hilfe. :)


    Grüße


    Patrick

  • Hallo patrick,


    Sehr schönes Projekt, finde ich gut :daumen hoch:


    Eins verstehe ich aber nicht, deine Grundfläche ist 2m x 60cm! Das sind doch dann aber nur 1,2qm!


    Mit den 150 kg hat er leider recht, du könntest aber wirklich deine Grundfläche erhöhen und zum anderen mauerwerksanker in die aussen Wand einbringen und dein aq quasi wie "anhängen"


    Du kommst mit allem drumherum und dran bestimmt auf 750kg?!


    Wie willst du das becken beleuchten?



    Mfg steffen

  • Hallo Steffen,


    das Untergestell wird 2,6m lang und 1,2m tief ( verschwindet dann in der schrägen Wand ) ... An den vorderen beiden Enden wird die Last über verlängerte unbiegsame breitere "Arme" verteilt. Dann komm ich wohl laut Statiker auf 5,2qm. Will hier wirklich kein Risiko eingehen. :!:


    Von der Beleuchtung her will ich bei easy-LED bleiben. Die Abdeckung muss eh angefertigt werden, da kommen jeweils zwei Haltesystem über 0,895m ( so lang ist die Lampe im 100er ) rein. Bei der 50er Höhe müsste das gut funktionieren. Notfalls noch ein 1,5m Balken in der Mitte dazu. :) Ich hätte die Abdeckung gerne so schmal wie möglich...mal sehen wie sich das realisieren lässt.


    Grüße


    Patrick

  • Juhu patrick,


    Ahh okay das hatte ich nicht ganz verstanden, aber nu leuchtet es ein :pfeif: Ja dann stimmts!


    Ist aber ganz schön sportlich, in einem Gebäude gibt es zwar immer statische Reserven aber ne knappe Tonne in die ecke zu stellen muss wirklich gut durchdacht sein, nimm dir da lieber etwas mehr zeit, nicht das sich dein Untermieter deine Fische ansieht :lustig:


    Ich musste ebend erstmal Informationen einholen was easy led betrifft da ich sie bis jetzt noch nicht kannte. Die scheinen aber einen guten Eindruck zu machen! Wird das Netzteil oder die Lampe sehr warm?


    Wieviel lumen pro liter strebst du an?



    Mfg steffen

  • Hallo Steffen,


    also Netzteil und LED-Leiste werden handwarm. Es gab wohl zu Beginn der Herstellung mal Probleme mit den Netzteilen, aber die Threads die man dazu findet sollten schon recht alt sein. ..Für die Leiste hat man ja auch die Möglichkeit der Wasser-Kühlung...damit hatte ich mich aber nicht weiter beschäftigt. Easy-LED ist ja die Standart-Beleuchtung in Becken von Aquatlantis.


    3824lm bei den 895er ( 0,895m ) ...laut den allgemeinen Berechnungen wäre ich damit im Schwachlicht-Bereich? Hmm.. Bei 500 Liter mit zwei dieser Leisten.


    Du schreibst ja in dem anderem Chat, dass Du da was gebaut hast? Lass mich gerne belehren bzw. lese mich dort eben noch mal genauer ein. Aber selber damit rumbasteln ist nicht so mein Ding. :)


    Was würdest Du in dem Fall für das Becken vorschlagen?


    Grüße


    Patrick

  • ;) Grüße,


    Ich finde dein System echt gut, keine frage :daumen hoch:


    Das was ich euch vorgestellt habe soll eigentlich nur eine gute bis sehr gute Alternative sein, für die jenen die kein becken von der Stange haben und alles bissel individueller sein muss oder einfach nur Spaß am bauen haben.


    Du brauchst fast 12500 lumen um es ordentlich zu beleuchten, da würde ich dir schon die 30cm Elemente empfehlen, da sie denke ich etwas platzsparender sind.


    Das basteln ist überhaupt kein ding, solange du Farben erkennen kannst und etwas rechnen kannst ist das wirklich null problem! Auch für Anfänger gut geeignet. Es ist nichts weiter ausser fertige Sachen zu verdrahten!


    Ich würde, da es sehr speziell ist zum Eigenbau greifen, die easy led sind spitze, rauben dir aber bestimmt zuviel Platz in deiner relativ schmalen abdeckung!



    Mfg steffen

  • das projekt klingt sehr interessant.


    inzwischen bin ich auch ein freund von tieferen becken geworden. mir geht derzeit aber das raumgreifende etwas ab (meinem momentanem raumverhältnis geschuldet).


    schon mal an paludarium und seine unterarten riparium bzw. rivarium gedacht.
    sprich in deinem fall ein 30cm hohes offenes becken (was dann auch unter die schräge passt und restraum spart).
    könnte mir dazu vorstellen, dass man sogar die wandschräge mit in die gestaltung aufnehmen könnte. auch das anbringen der beleuchtung und die richtung der selbigen eröffnen in beziehung von flachem offenen becken und schrägen wänden neue möglichkeiten.


    vg,
    raimond

  • Abend zusammen..


    ..12500 Lumen ist nen recht sportliches Unterfangen.


    Das wären dann so annähernd 4 komplette Leisten...passen die denn in eine Schiene, oder würdest das eher mehr verteilen?


    Mach doch mal bitte Bilder von Deinen LED-Leisten...dass man sich was drunter vorstellen kann.


    Anbei noch ein Bild von der aktuellen "freien" Schräge wo das Becken dran kommt ... Quasi 90Grad zu den jetzigen Aquarien.


    Grüße

  • ups.....habe gerade gemerkt, dass ich gar kein fragezeichen in meinem beitrag habe...


    gehört hinter den satz: "schon mal an paludarium und seine unterarten riparium bzw. rivarium gedacht?"


    aber womöglich ist das projekt schon so weit fortgeschritten, dass dieser gedanke bei dir nicht mehr in frage kommt, Patrick.


    ach... und ich sehe gerade, es ist die quer- und nicht wie von mir vermutet, die längsseite... da ist das auch noch mal was anderes.


    vg

  • Hallo Blauauge, hallo zusammen,


    ich hab das schon nicht übersehen, musste mir allerdings diesbezüglich erstmal eine Meinung zulegen, da dies bisher nicht in Betracht kam.


    Also ich mag es, wenn das Hardscape + ein paar Moose etc. über die Wasserspiegel schauen ... Ein richtiges Paludarium kommt für mich persönlich allerdings nicht in Betracht, da hab ich lieber mehr ..mehr ..mehr Wasser habe! :fisch: ...und an der Schräge hier wäre es schon mit der Beleuchtung nicht machbar. Aber da wo es passt, warum nicht? :)


    Thema Beleuchtung hab ich wohl innerlich meinen Frieden geschlossen ... Werde mir in die Abdeckung zwei möglichst platzsparende Halterungen mit jeweils 895mm einbauen lassen. Mittig dann eine Weitere für die 1445mm Variante ... Damit komm ich auf genug Lumen, eine Leuchte ist vorhanden ... Die anderen beiden Kosten round about 320 Euro ... Billiger komm ich auch nicht bei LED-Aquaristik oder der Eigen-Bastel-Variante. ( wenn ich auf ähnliche Werte kommen mag )


    Grüße


    Patrick

  • Hallo alle zusammen,


    Die Elemente währen 2cm breit und 30,4cm lang, sechs stk kannst du immer in Reihe zusammen betreiben. Ich Messe das haarklein aus wo das Licht hinfällig und wird am ZeichenBrett simuliert....


    Das ist eine Gretchenfrage, zum einen hast du ein schönes und gutes System und zum anderen sparst du nichts ein! Gute LEDs kosten halt auch was! Es kommt immer auf die ansprüChe an die man hat, der eine will Platz sparen der andere einen tagesablauf, wiederum andere wollen es frei darüber hängen... letztendlich bleibt die Entscheidung bei jedem selbst und ob das mit den gedachten Vorstellungen vom fertigen Objekt koruspondiert.


    Da ich mich von Anfang an dafür entschlossen habe, ist es für mich einfacher umszubauen oder zu ergänzen, da ich mit dem System eigentlich alles realisieren kann.


    Du hast dir da wirklich ein schönes Projekt vorgenommen, ich bin sehr gespannt wie das Resultat aussieht!



    Mfg steffen

  • Abend...


    ...ich hab gestern mal den Herrn Koch von Jeko Aquaristik besucht. Hab mir einiges anschauen können, ...werden auf jede Seite zwei Lochbohrungen für zu und Ablauf in die Rückscheibe machen ( durch die schräge ist das ja gut machbar ) ...dadurch kann das Becken niedriger aufgestellt werden... Naja, abwarten ... Warte noch auf das Ok vom Statiker, dann wird entschieden. Wenn der das 200x50x50 verneint, wird es nen 120x60x50 oder nen 150x50x50.


    Ich dachte ja erst, ich leg ne biegefeste Stahlplatte auf den Boden...allerdings hab ich das Gewicht berechnen lassen, bei 1cm dicke würde die schon über 300kg wiegen ... Daher ist das auch wieder nix ..nun gut, der Statiker hat das letzte Wort. :)


    Grüße