Garnelenkrankheiten

  • Hallo Garnelenhalter,


    heute hatte ich einen Todesfall bei den Taiwanern.
    Gestern Abend war noch alles in Ordnung, das Männchen hat sich ganz normal verhalten.
    Heute nach der Arbeit habe ich es so gefunden:
    <ATTACHMENT filename="IMG_1640.JPG" index="0"><s>[attachment=0]</s>IMG_1640.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    Das Schwarz hat sich braun verfärbt und die weißen Bänder sind blau geworden, so als hätten sich die schwarzen Farbzellen aufgelöst.
    Hattet Ihr auch schon mal so einen Fall?


    Leider sind Garnelenkrankheiten noch nicht so erforscht und man steckt in den empfindlichen Krabblern nicht drin. Ich hoffe, ich finde morgen nicht noch eine.


    VG Diana

  • Hallo Diana,


    nein, ich hatte sowas noch nicht bei meinen Taiwanern.
    Vielleicht könntest du mal näheres noch schreiben? Z. B. ob zum Bestand noch neue Tiere zugekauft wurden, wie die Wasserwerte sind (aufgesalzenes Osmosewasser?), neue Pflanzen, irgendwelche Pflegeprodukte wie Raumspray oder sogar Felltiere in der Wohnung? Wie lange sitzen die Garnelen schon in dem Becken? Gab es sonst irgendwelche Änderungen im Becken etc. etc.


    Eben mal ein bissel mehr zum Drumherum schreiben - vielleicht kann man helfen

  • Hallo Sylvi,


    das Becken sieht noch genauso aus wie in meiner Beschreibung, keine neue Deko oder Pflanzen. Das Osmosewasser wird auf einen Leitwert von 220 aufgesalzen. Der PH-Wert liegt bei 6,0-6,1, KH bei 0-1, GH bei 6, die Temperatur beträgt 23 Grad. Täglich gibt's eine Dosis GT Mineral Health flüssig ins Wasser. Ich füttere nichts zu, außer Polytase und Biozyme. Seemandelbaumblätter und Buchenlaub sind immer drin, ab und an gibt's Brennnessel und Walnuss. Zusatzfutter verschmähen die Kleinen, haben wohl genug anderes. Die Tiere sind seit Ende November so aufgestellt, das Männchen ist gerade aus dem Halbwüchsigenalter raus. Ein Häutungsproblem schließe ich aus, dafür gibt es keine Anzeichen. Den anderen Garnelen geht es gut. Die Eiertanten schaukeln weiterhin ihre Eier. Wenn was mit dem Wasser nicht stimmen würde, die eiertragenden Weibchen fallen eigentlich immer zuerst um. Morgen fahre ich für eine Woche weg, ich bin ganz unruhig ... :(


    LG Diana