• Guten Abend,


    heute möchte ich mein kleines Taiwanerbecken vorstellen. Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Garnelen gehalten, Red Fire, Crystal Red, Hummelgarnelen und Red Bees. Alles mit eher mäßigem Erfolg. Mal hat eine Planarieninvasion einen Stamm gehimmelt, dann ist das Magnetventil der Co2-Anlage defekt gewesen und außerdem waren die Wasserwerte für ein langes Leben nicht ideal. Hier in Borna kommt flüssiges Beton aus dem Hahn. Nach Anschaffung einer Osmoseanlage lief es viel besser, leider haben 8 eingeschleppte Libellenlarven ca. 40 Red Bees und Snow Whites dahingerafft. Eigentlich stehe ich mehr auf die rot-weißen Bienchen, aber die klavierlackschwarzen Taiwaner haben es mir sehr angetan. Also musste ein neues Aquarium her und bei einer Rabattaktion im örtlichen Tierladen habe ich zugeschlagen. Meinem Mann habe ich das erst später gebeichtet. Nun so sieht es aus:


    Beckengröße:
    Dennerle NanoCube Complete
    30x30x35


    Beleuchtungstechnik:
    Nano Power LED 5.0


    Filtertechnik:
    Dennerle Nano Eckfilter, ausgetauscht gegen Aquael Mini Pat


    Heizungstechnik:
    JBL ProTemp 25W


    Sonstige Technik:
    Dennerle Nano Co2
    Mini Oxidator


    Bodengrund:
    ADA Africana Soil


    Wasserwerte:
    Leitwert: 200-220
    GH: 6
    KH: 0-1
    PH: 6,1


    Dekoration:
    Baum auf Schieferplatte
    Drachenstein


    Pflanzen-Besatz:
    Korallenmoos (Riccardia chamedryfolia)
    Moosalgenball (Cladophora aegagropila)


    Aquarium-Bewohner:
    Taiwan Bees (Panda und King Kong)


    Panda-Kuh.JPGKing Kong.JPG


    Eigentlich sind meine Aquarien echte Pflanzendschungel, aber hier wollte ich mal etwas ganz anderes versuchen. Die Garnelen scheinen sich aber wohl zu fühlen.


    Eiertante.JPGGruppenbild.JPGBW.jpgBW2.JPG


    Die dickste der Eiertanten versteckt sich seit zwei Tagen unter dem Laub. Die Eier sind schön blauschwarz gefärbt, es wird wohl jeden Tag soweit sein.


    So, das wars erstmal von mir. :)
    Viele Grüße, Diana

  • Hallo und guten Abend,


    danke für euren positiven Kommentare. Ich dachte am Anfang es ist zu kahl für die Bees, aber sie grasen ruhig und entspannt die Wiese ab.
    Heute habe ich auf meine Eiertante eingeredet, ob sie denn nicht vor dem Urlaub noch ihre Jungen entlassen würde. Als Antwort hat sie ihre schönen blauschwarzen Eier geschaukelt und ist unter ein Blatt gekrabbelt. Sie trägt nun schon 5 Wochen. Wie lange soll ich denn noch warten? :roll:


    LG Diana

  • Hallo,
    hier mal eine Zwischenmeldung zur Kuhweide.
    Das Korallenmoos im Garnelenbaum wuchert wie verrückt und die Taiwaner halten sich nun die meiste Zeit dort auf. Die Kühe sitzen also auf dem Baum. Die Jungen sind geschlüpft, aber mehr als 5 habe ich nie entdecken können. Heute habe ich 10 Stück auf einmal gezählt :D . Da sind sicher noch mehr im Unterholz unterwegs. Hier ein Familienfoto - Mama, Papa, Kind ...
    Nachwuchs.JPG


    VG Diana

  • Hallihallo,


    letze Woche hat doch der Blitz auf meiner Kuhweide eingeschlagen. Jedenfalls sah es so aus, denn der Garnelenbaum war umgekippt und die Taiwaner in heller Aufregung.
    Also hab ich erstmal den Baum aus dem Cube geholt, in der Hoffnung nicht allzuviele Babys in dem dichten Korallenmoos zu killen. Dabei stellte sich heraus, dass sich die obere Schicht der Schieferplatte auf der der Baum befestigt ist, abgelöst hat und somit der Baum kein ausreichendes Gegengewicht mehr hatte. Erst wollte ich die Platten wieder zusammenkleben, aber Heißkleber wollt ich nicht nehmen und das Aquariensillikon habe ich sonstwohin geschmissen, das hätte eine mehrtägige Suchaktion erfordert :? . Also habe ich die Platten mit Angelschnur zusammengebunden, hält prima. Nun war aber auch der gesamte Aufbau zerstört und ich musste die Moosalgenpolster und Drachensteine rausnehmen und 90 % des Wassers absaugen. Dann habe ich vorsichtig den Bodengrund um den wieder eingesetzten Baum modelliert. Die Moosalgenpolster habe ich bei der Gelegenheit mal ausgespült. Dabei zeigte sich, das Granelen durchaus in der Lage sind an der Luft zu atmen, solange sie feucht bleiben. Beim Ausspülen flutschten 1 erwachsene und 2 Baby Taiwaner in Waschbecken, die eine viertel Stunde ohne Wasser zwischen den feuchten Moosalgen ausgeharrt haben. Alle drei erfreuen sich auch heute noch bester Gesundheit.
    Ich hatte bei den vielen Jungtieren etwas Bedenken wegen dem großen Wasserwechsel, aber ich habe Temperatur, Leit- und pH-Wert an das Ursprungswasser angepasst und nun nach 4 Tagen konnte ich keine Verluste feststellen. Im Gegenteil, seit der großen Frischwasserzuführung ist deutlich mehr Aktion bei den sonst etwas trägen Taiwanern festzustellen. Ich werde wohl die wöchentlichen 80 %igen Wasserwechsel wieder aufnehmen.
    Im dekorationslosen Zustand konnte ich über 20 Jungtiere in verschiedenen Größen zählen, darunter 6 King Kong und zwei Panda Hinomaru. Ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.
    Hier noch ein etwas verpixelter Schnappschuss eines King Kong Babys:


    IMG_1765 (2).JPG


    Ich hoffe das ich in Zukunft von so einer "Naturkatastrophe" verschont bleibe, solche Hauruckaktionen sind so gar nicht mein Ding.


    VG Diana

  • Hallo Manu,


    die Kuhweide in der Ursprungsform gibt es nicht mehr. Das Korallenmoos auf dem Baum hatte eine quadratische Form angenommen. Es ist vom Baum aus an alle vier Scheiben gewachsen und hat dort bündig abgeschlossen, den Schwammfilter eingeschlossen. Das Becken war somit in einen hellen und einen dunklen Bereich aufgeteilt. Ab und an wühlte sich mal ein Taiwaner durch das Moos und sonnte sich im Schein der LED-Lampe, ansonsten lebten alle im Dämmerlicht. Geschadet hat es ihnen nicht, aber man musste fast mit der Taschenlampe nach ihnen suchen. :|
    Moos auszupfen oder zurückschneiden war auch nicht so das Wahre. Korallenmoos haftet nicht besonders fest, somit hat es sich als ganze Platte vom Baum gelöst. Das wächst jetzt bei den Benibachis auf dem großen Lavastein weiter.
    Nun steht die Kuhweide mehr oder weniger ansehnlich rum und wartet auf eine Inspiration meinerseits .... Ideen gibts einige, aber in einer 30 Liter-Pfütze ist nicht alles machbar bzw. sieht es dann durch den begrentzten Platz aus wie gewollt und nicht gekonnt. Na mal sehen was wird.


    LG Diana