Zebrabärblinge sterben nach und nach! Ursache???

  • ja, das ist möglich,
    ich befürchte aber, dass ich vor dem umsetzen des neuen bestandes einen fehler gemacht und den wasseraustausch zwischen aquarium und quarantäne-becken nicht sorgfältig genug betrieben habe. vlt. hätte ich in dem kleinen becken während der 21 tage quarantäne auch mal einen oder zwei wasserwechel mehr machen sollen. es ist sehr traurig, dass lernen im aquarienbereich in vielen fällen was mit sterben zutun haben scheint.
    heute morgen war schon wieder ein männchen tot. :(((((
    jetzt ist nur noch ein männchen der ehemals vier vom alten bestand bestand übrig. und ich ahne, das sterben geht weiter.
    die tiere sind jetzt in einem kleinen externen becken zusammen mit dem breitbandmittel. wollte das medikament wegen der garnelen nicht ins grosse becken füllen. die einzige hoffnung die ich habe ist, dass die jetzt gestorbenen fische vorher schon infiziert und damit nicht mehr zu retten waren. jetzt kann ich nur noch hoffen, dass das medikament für die übrig gebliebenen tiere als prophylaxe wirkt.


    mal sehen wie die lage in ner knappen woche aussieht.

  • Hi,
    das tut mir sehr leid, dass du ähnliche Erfahrungen machen musst.
    Ich habe ja nie behandelt, weil eben auch nie klar war wogegen eigentlich, und es hörte auf.
    Komischerweise - es ist vielleicht 6 Wochen her, hat ein weiteres Zebra das zeitliche gesegnet, auf die gleiche Art und Weise...aber diesmal ohne falsche Temperatur, Umsetzen, Stress, neue Fische oder ähnliches.
    Wer weiß, was das ist, vielleicht sind die gezüchteten eben auch anfälliger, oder bringen schon genetische Schäden mit. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass das sich bei mir auf andere Fische übertragen hat.
    Ich hab im Moment noch 4 Zebras, muss aber erstmal ein bisschen warten, bis das neue Becken wirklich stabil ist, dann würde ich da gern wieder eine Gruppe draus machen, auch wenn es mir vor irgendwelchen Reaktionen und neuen Symptomen graut...
    Hoffen wir das Beste, ich drücke dir die Daumen!
    Gruß, Matthias.

  • anfangs sind im kranken-becken noch 2 männchne gestorben. jetzt sind genau noch 3 männchen (2 "neue" und 1 "altes") und 7 weibchen übrig. die machen alle einen munteren eindruck.
    vorgestern wollte ich sie wieder ins grosse becken setzen und habe dann etwas entdeckt...


    Channa asiatica-Paar-001.jpg


    die kleenen fressen auch schon schön artemia-nauplien. man kann gut sehen, wie kugelrund der eine ist.
    will versuchen, die babys morgen aus dem becken zu bekommen und mit den alten tauschen. mal sehn, ob ichs hinbekomme.