Papageienkugelfisch - Colomesus asellus

  • Hallo,


    ich möchte in meinem 800 Liter Aquarium Becken Papageienkugelfische einsetzen
    da meine Schnecken so gefräßig geworden sind und alles aufessen was Grün aussieht ;-)
    Und nein es sind nicht die Welse was meine Pflanzen essen wie man immer wieder liest
    sondern meine Schnecken.


    Wie viele könnte man in das Becken einsetzen so das sie nicht alle Schnecken essen
    und ein normaler Kreislauf entsteht?



    Gruß Meiko

  • Hallo Meiko,


    leider ist es etwas schwierig, Dir richtig zu Antworten.
    Deine Angabe 800l klingt ja recht gut, da sollten die Beckenabmaße zumeist passen.


    Erwähnt hast Du noch Welse... was denn für Welse? Und wieviele davon?


    Wissen müssen wir auch: ob es weitere Mitbewohner gibt, die dem Kugelfisch nicht sein Leben ruinieren.


    Viele Schnecken sind ja erstmal "gut" für den KuFi, wird aber nicht so bleiben! Bei KuFi, immer erst eine "externe" Schneckenzucht, dann den Fisch!


    Schneckenplagen haben zumeißt ganz andere Gründe! Und Wasserwerte sind für unsere Lieblinge auch von Bedeutung. Bitte reiche uns diese Angaben nach. Dann kann man besser auf Deine Frage: "Wieviele" eingehen.


    Gerne kannst Du uns auch Dein Becken im passenden Bereich vorstellen. Mit Bild vom Becken hat man viel besseren Eindruck und kann Empfehlungen geben, die nicht später zu Unbehagen führen.


    ach und: herzlich :willkommen: hier


    VG
    Mirko

  • Hi,
    ich habe auch vor mir Kugelfische zu holen, daher habe ich zwar noch keine persönliche Erfahrung, aber habe mich umfangreich belesen. Als Abhilfe für die Schneckenplage würde ich dir eher raubschnecken empfehlen (da habe ich erfahrung,. das hat super geholfen-hatte sie aber eher wegen würmern geholt, da hat es auch geholfen).
    der oder die kugelfische werden wohl innerhalb kürzester Zeit alle schnecken fressen, insofern ist dir da zwar geholfen,. aber dann haben sie hunger. Die tiere haben sehr spezielle futteranforderungen, die du auch nach der beseitigung der plage befriedigen musst, also ist eine Schneckenzucht in einem extrabecken definitiv pflicht.
    außerdem stimme ich mirhai zu, die vergesellschaftung mit anderen arten ist sehr selten möglich, vor allem bei größeren kugfelfischarten. sei da vorsichtig, sie sind auch als flossenbeisser bekannt und können vor allem bei hunger sehr agressiv/interessiert werden.
    belies dich da bitte speziell zu den von dir favorisierten fischen. und wenn du sie magst, dann wegen der fische, nicht als Abhilfe, das wäre zu schade. Forsche da wirklich lieber nach der Ursache der Schneckenvermehrung (zu viel Fischfutter, zu wenig schnellwachsende Pflenzen und daher mehr Algenwachstum, etc.)


    Viel Erfolg!

  • Hi,


    ich habe hier mein Aquarium mit den Daten mal gepostet.


    <URL url="http://www.aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=41&p=29522#p29522"><s></s><LINK_TEXT text="viewtopic.php?f=41&p=29522#p29522">http://www.aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=41&p=29522#p29522</LINK_TEXT><e></e></URL>


    den zweiten Wels sieht man aber leider nicht, der wollte sich heute nicht zeigen ;-)
    Ist aber noch recht klein gegenüber den anderen.


    Ich hatte schon mal Kugelfische gehabt vor zirka 13 Jahren leider sind sie
    nach zirka einem Jahr gestorben.
    Der Händler hatte mir zwei Stück verkauft was Brackwasser brauchten wen sie größer werden.


    Jetzt habe ich mich über den Papageinkugelfisch gut Informiert und bin überzeugt das
    sie ohne Probleme im Süßwasser alt werden können.


    Der Hauptgrund sind nicht die Schnecken allein mehr wiegt das Lustige Verhalten der
    Kugelfische im Becken und die Art wie Sie schauen gefällt mir sehr gut.


    Mit dem Futter das Stimmt dieses ist mir bewusst und würde ich für die kleinen schon reichlich besorgen oder
    anbauen in einem extra Becken.


    Die MUTTERPFLANZEN Riesenvallisneria / Vallisneria gigantea 10 Stück was nicht mehr auf den Bildern zu sehen sind
    wurden ohne einen Grümmel über zu lassen von den Schnecken in 10 Minuten vertilgt :x


    2x Jumbo Mooskugel Größe XXL ab 8 cm / Aegagropila linnaei ,
    1x MUTTERPFLANZE Dauerwellen-Hakenlilie / Crinum calamistratum und
    1x MUTTERPFLANZE Flutende Hakenlilie / Crinum natans (Crinum aquatica)
    wurden bis jetzt noch nicht vertilgt :-) Scheint Ihnen wohl nicht zu schmecken ;-)


    Gruß Meiko