Besatzfrage: Was passt hier noch?

  • Hi.


    ich bin auf der Suche nach passenden Mitbewohnern für mein Süßwasser-Gesellschaftsbecken. :fisch::fisch::fisch:


    erstmal die Wasserwerte: (stabil)
    Temp 26°
    KH 5
    PH 6,8
    NO3 20


    Es ist ein gemischtes Becken, gut bepflanzt. Bisheriger (teils geplanter) Besatz:
    13 Amanogarnelen
    11Perlhuhnbärblinge
    8 Ohrgitterharnischwelse
    2 Erbsenkugelfische (nicht gleich drauf losgehen, ich weiß für manche ist das ein rotes Tuch, aber das klappt)


    Zu den Bedingungen:
    - im Moment habe ich gleichmäßige, aber nicht zu starke Strömung vom Filter
    - gefüttert wird hauptsächlich Flockenfutter, und zwischendurch Frost-, Lebendfutter und Gemüse


    Zu den Wünschen:
    - es sollten k-e-i-n-e langflossigen Fische sein (Fadenfisch etc.)
    - es sollten schwimmfreudige Tiere sein, also nicht stationäre (wie Skalare)
    - wünschenswert etwas für die mittlere und obere Wasserregion
    - wünschenswert was farbiges


    Ich bin grundsätzlich am überlegen, ob es eher ein schöner Schwarmfisch werden soll, oder ein hübsches Pärchen. Hab schon über Zwergbuntbarsche nachgedacht, oder Salmler, wie auch immer, ich habe nicht die Ahnung und Erfahrung das richtig einzuschätzen, daher lasst mal hören, was ihr machen würdet.


    Gruß, Matthias. :D

  • Hallo Matthias,


    zunächst ne kleine aber wichtige Ergänzung: 240Liter sollen alle noch wissen, bevor sie Empfehlungen abgeben.


    (Ich geh davon aus, dass es Dein 240l Becken ist.)


    Die Wasserwerte hören sich erstmal gut an! Bei dem Futter und Deinem (gewünschtem) Besatz, hast Du einwas wichtiges Vergessen. Futterschnecken!


    Zu den Wünschen:
    - es sollten k-e-i-n-e langflossigen Fische sein (Fadenfisch etc.)Guppy, Salmler, Bärbling
    - es sollten schwimmfreudige Tiere sein, also nicht stationäre (wie Skalare)Guppy, teils teils Salmler, teils teils Bärbling
    - wünschenswert etwas für die mittlere und obere Wasserregion Guppy ist überall. Salmler beim Füttern oben, tagsüber mitte oder unten, Bärblinge auch
    - wünschenswert was farbiges liegt immer im Auge des Betrachters :P
    Ich finde zum Beispiel Sternflecksalmler sehr vielfarbig.


    VG
    Mirko

  • Zitat von "mirhai"

    zunächst ne kleine aber wichtige Ergänzung: 240Liter sollen alle noch wissen, bevor sie Empfehlungen abgeben.


    (Ich geh davon aus, dass es Dein 240l Becken ist.)


    Die Wasserwerte hören sich erstmal gut an! Bei dem Futter und Deinem (gewünschtem) Besatz, hast Du einwas wichtiges Vergessen. Futterschnecken!


    Jap, 240l, danke für die Ergänzung.


    Für Futterschnecken wird in einer separaten Zucht gesorgt, im Becken hätten Sie mit den Kugelfischen zusammen keine Chance zur Vermehrung.


    Zitat von "Lilimaus"

    Ein schöner Salmler wäre vielleicht der Feuersalmler.


    hab mich mal belesen, die brauchen eher weiches Wasser und gerne torfgefiltertes...ist da was dran? will ihnen ja auch nicht schaden!


    Ansonsten danke ich euch für die Ideen, ich schau mich mal um, bis mich was passendes anspricht. Salmler sind ne gute Idee. Aber auch eine andere Bärbling-Art könnte ich mir gut vorstellen, sollten ja alle recht friedlich sein.


    Von Zwergbuntbarschen würdet ihr aber abraten ???


    Gruß, Miniflea

  • Ähm also:


    "Temp 26°
    KH 5
    PH 6,8
    NO3 20"


    bei ner KH von 5 kann man schon von weichem Wasser sprechen...... Die PH würde fast zu den von Manu vorgeschlagenen Feuersalmlern passen.
    Mich interessiert nun, wie du solche Wasserwerte bekommst? Ist das Leitungswasser aus Wand?????
    Ich persönlich würde keinesfalls irgendwelche Buntbarsche einsetzen, mögen sie noch so zwergig sein. Perlhuhnbärblinge sind sehr sehr schüchterne Tiere, die hätten bei einem solchen Beibesatz Dauerstress! Da passen auch wieder die Feuersalmler wesentlich besser.
    Aber wichtig bei beiden Fischarten: dicht bepflanztes Becken

  • Hallo Miniflea...


    Die Feuersalmler kann ich dir deswegen so gut vorschlagen, weil ich die selber etliche Jahre als Beifische gepflegt hatte. Ich finde eigentlich, dass die genau wie so viele andere Salmlerarten sehr tolerant in bezug auf die Wasserwerte sind. Nur züchten geht bei diesen Werten nicht...
    Das ist wie mit den Beilbäuchen, die ich nun seit schon 2 Jahren habe. Die fühlen sich sehr wohl in dem grossen Becken. Gute Temperatur, gedämpftes Licht und viel,viel Platz. Wasserwerte? Keine Ahnung... ;-)
    Weiss aber, dass das Wasser sehr hart ist! Hab dennoch keine Krankheiten oder Todesfälle im Becken.
    Von den Kufis würde ich dir übrigens auch abraten. Ich betrachte jedes Wochenende ein Becken mit Kufi's und Hara's. Das geht! Weil da Ruhe herrscht. Aber mit den anderen Fischen zusammen? Und dann nur 2!
    Lass das mal... :-) Es gibt so viele schöne, auch 'besondere' Fische' die da besser passen. Dann lieber später mal ein Becken nur für die Kufi's. Die kannst du übrigens problemlos mit jeglichem Lebendfutter, ausser Wasserflöhen, ernähren..! Die Schnecken brauchen die nur alle paar Tage, hauptsächlich um den "Schnabel" abzunutzen. Aber dann wirklich...!!!


    Lg
    manu

  • Zitat von "sylvi70"


    Mich interessiert nun, wie du solche Wasserwerte bekommst? Ist das Leitungswasser aus Wand?????


    Ja, Leipziger Osten. hab beides im Laden testen lassen. AQ-Wasser und Frischwasser, beides total stabil und das sogar bei Durchlauferhitzer. Also scheine ich auch nix im becken zu haben, was das Wasser in irgendeiner Richtung beeinflusst oder belastet, was mich sehr glücklch macht und gerne auch so bleiben soll!...daher auch die Bedenken wegen besonderer Wasserbedingungen.


    Zitat von "Lilimaus"

    Von den Kufis würde ich dir übrigens auch abraten. Ich betrachte jedes Wochenende ein Becken mit Kufi's und Hara's. Das geht! Weil da Ruhe herrscht. Aber mit den anderen Fischen zusammen? Und dann nur 2!


    Ist das mit den 2 eine Frage oder eine Feststellung? Ich finde ein Paar ganz passend: mehr Männchen würden zu revierkämpfen führen und mehr Weibchen zu mehr Futterbedarf und Aggressionen, daher ging ich dabei immer von einem passenden Besatz aus.


    Zitat von "sylvi70"

    Ich persönlich würde keinesfalls irgendwelche Buntbarsche einsetzen, mögen sie noch so zwergig sein. Perlhuhnbärblinge sind sehr sehr schüchterne Tiere, die hätten bei einem solchen Beibesatz Dauerstress!


    Guter Hinweis, das will ich auf keinen Fall! Eine potentielle Aggro-Art reicht definitiv! :lustig:

  • Zitat von "Lilimaus"

    Die '2' war schon ein bisschen vorwurfsvoll zu sehen. Aber da liege ich falsch. Hab mich grad mal belesen.


    hm, nicht nur dass du mich damit verunsichert hast, jetzt habe ich wiederum was gegenteiliges gelesen... es sollen mindestens fünf sein?! ich bin verwirrt! :|
    ich bin von 2 ausgegangen, da es ein Pärchen wäre, der Schneckenbedarf damit übersichtlich ist, aber vor allem eben auch die Rivalitäten untereinander um Revier und co garnicht erst aufkommen...
    nun weiß ich auch nicht mehr was richtig ist. hab das Gefühl jeder macht es anders und betrachtet seinen Weg als den einzig richtigen was Kugelfische angeht, möchte den kleinen aber auch keine Isolation verschreiben unter der sie leiden. ich denke da muss ich mich weiterhin belesen. :bahnhof:


    ...Außerdem wäre dann die Aufteilung Männchen/Weibchen zu klären!

  • Ich habe auch Gegenteiliges gelesen.
    Eigentlich bin ich ja immer der Meinung, dass unsere Fische, wenn das Platzangebot vorhanden ist, durchaus auch Rivalitäten zeigen und ausleben sollten. Man muss das Ganze halt einfach nur im Auge behalten, und eingreifen, wrnn man das Gefühl hat, es wird zu viel, zu heftig.
    In der Natur müssen die schliesslich auch mit Konkurrenten klar kommen...
    In Bezug auf die Kufis:
    Mein Bekannter hat 5 Stück in einem würfelförmigen 60 Literbecken. Drin ist für hochkant eine Wurzel, bepflanzt mit Anubien. Die Kufi's, 2 Männchen und 3 Weibchen, kommen sich dennoch kaum in die Quere! Da hat jeder sein eigenes kleines Revier. Und wenn der eine des anderen Weg kreuzt, z.b.bei d. Fütterung, dann wird der mal kurz verjagt - - - und mehr passiert da gar nicht!!! Kein Gebeisse, keine stundenlangen Jagden, seit Jahren klappt das problemlos...
    Deswegen empfahl ich dir anfangs, wenn du wirklich gerne die Kufi's halten willst, dann ruhig ein paar mehr, da du ja auch mehr Platz hast.
    Wenn es dir aber lieber ist, erstmal mit einem Paar anzufangen, quasi zu testen, ob die Entscheidung richtig war, dann mach das ruhig. :-)
    Die werden recht alt. Hol dir einfach später dann noch ein paar der Kugeln dazu. ;-)


    Glg
    manu