neuer Eheim Außenfilter

  • Hallo zusammen...


    :oops:
    stehe grad vor meinem Aquarium mit nassen Händen...


    Der Anschlußstopfen vom Eheim Filter ist angebrochen. Da ich diese Teile schon einmal ausgetauscht habe mit genau gleichem Problem, möchte ich nun meine Professional Filter in Rente schicken! Die Ersatzteile listet Eheim auch gar nicht mehr. Darum bin ich nun in dabei, mir einen (von 2) neuen Filter zuzulegen.


    Ich bin auf die Eheim Professional 4+ aufmerksam geworden.


    <URL url="https://www.eheim.com/de_DE/produkte/technik/aussenfilter/professionel-4-600"><s></s><LINK_TEXT text="https://www.eheim.com/de_DE/produkte/te ... onel-4-600">https://www.eheim.com/de_DE/produkte/technik/aussenfilter/professionel-4-600</LINK_TEXT><e></e></URL>


    Nun, es gibt die Filter noch nicht soo lange, aber trotzdem die Frage nach Erfahrungen!


    Wer hat sie schonmal in Augenschein nehmen können oder im Betrieb!? Welchen Eindruck machen die Schlauchanschlüsse? Neigen diese wie bei meinen zum Wegbrechen?


    Meine Professional 2 leisten nun seit über 14 Jahren spitzen Arbeit, aber neuer macht es sie eben nicht.Auch die bisherigen Reparaturen seitens Eheim waren bestens!
    Die Ersatzteile bekomm ich notfalls noch über die Bucht oder andere Altlagerbestände. Dennoch reizt mich der 4+.


    Was würdet Ihr machen?


    VG
    Mirko

  • Hallo Mirco! Hm wa soll man sagen !? Der is seit nen halben Jahr auf dem Markt, da wirst du nich viel an Erfahrung hier zu hören bekommen! es is ein Eheim! da machst du nix verkehrt! und 16 watt is nen Superwert für den Verbrauch,also auch ok ! einziger Manko ,der Preis !! 200 Scheine !!! da bekommt man sicher was Preiswerteres , aber das muss jeder selber entscheiden auf was er wert legt?? bei 14 Watt Pumpenleistung frag ich mich was is mit Strömung? Viel Druck wird die nicht aufbauen , also schau nochmal was du für ein Becken dran hast?! Ich hab mir nen FX6 geholt letzten Februar der macht ordentlich Bewegung im Becken,das hatte ich vorher mit 2 Sera 400 nicht geschafft!! Aber wie gesagt ,musst du schauen !

  • Hallo Mario,


    Danke für Deine Einschätzung!
    Die 16W sind schon verlockend! Meine jetzigen nehmen 25W. Ich hab mich auch weiter belesen zu den 4+ und die scheinen so ziemlich der professional 3-Reihe zu Ähneln, bis auf den Regler für optionale Verlängerung der Reinigung. Ach und ja die Farbe ist jetzt eher schwarz statt grün. Meine professionell 2 machen gut Strömung! Fast zuviel, hab damit also keine Probleme.
    Kurzum, der Preis war auch der Grund, warum ich nach Erfahrungen frage! Habe damals ja auch in professional investiert und (fast) nicht bereut. Zwischenfälle gibts immer wieder mal. Die Wanne oder Schale unter einem Außenfilter ist Pflicht geworden und hat sich schon oft bewährt. So habe ich auch den Haarriss im Adapter bemerkt.


    Die Pumpenkopfdichtheit ist auch bei einigen professionel 3 Filtern zum Verhängniss Anderer geworden. Hab das bei meinen 2er auch schon( bei Beiden!) durch. Sind aber "professionell" von Eheim außer jeglicher Garantie sehr zufriedenstellend repariert worden! (Wischen muss jeder selber :oops: )


    Die Adapter sind mein Unglück, da bricht mir immer ein Schlauchanschluß weg. Da ich aber schon (in 14 Jahren) 4fach gewechselt und die defekten Teile nicht entsorgt hatte, habe ich mir kurzerum gestern noch aus 3 Adaptern einen "neuen" bauen können. Der Filter läuft wieder!


    Eine Neuanschaffung ist aber nicht gänzlich außer Betracht, da ich weiß auch dieser Anschluß ist "bloß" zeitlich zu gebrauchen.


    Das Ersatzteil ist im Preis übrigens mittlerweile auf 23€ zzgl. Versandt angeschwollen! Meine die Adapter damals für 16€ nachgekauft zu haben.


    Was ich hier noch schreiben möchte: Eheim bietet lt. Ihrer Seite noch Ersatzteile für die professional 1 Reihe an. Aber für die professional 2 eben nicht!
    Das finde ich etwas "komisch".


    VG
    Mirko

  • Hast Du Dich mal mit den JBL Christal Profi Greenline Filtern befasst? Habe jetzt seit zwei Jahren einen e901 an meinem 300l Becken und nach meinen Erfahrungen mit neueren Eheim Produkten und (älteren) Fluvalfiltern ist das echt mein Favorit. Leise, geringer Verbrauch und man kann eigentlich nix falsch montieren. Den Service von Eheim fand ich immer beachtlich. Aber der Preis geht halt bei jeder neuen Entwicklung steil nach oben.

  • Hallo Michael,


    ich habe mich mal um die JBL Christal -Filter belesen. Ist eine schöne preiswerte Alternative. Danke dafür! Ich bräuchte dann aber schon die 1500er. Im großen und Ganzen nehmen sie sich nicht zu den Eheim. Was ich hier aber nicht beurteilen kann, ist die Haltbarkeit speziel Dichtigkeit auf Dauer.
    JBL brauch aber mehr Strom vs. Eheim und JBL hat etwas weniger Leistung als ein Eheim. Wobei letzteres nicht ganz so wichtig ist, da ich mit 2 Filtern parallel fahre.


    VG
    Mirko

  • Hallo zusammen,


    bei mir lief bis heute ( seit Ca. 2 Monaten ) der 901e von JBL. ( für 220 Liter ) ... war sehr leise ja.. Hatte aber das Gefühl, dass niemals der Durchlass erreicht wurde welcher mir laut Hersteller versprochen wurde. 900 Liter Pumpenleistung pro Stunde..


    ...nun war ich heute da wo ich ihn erworben habe. Wollte ein Ersatz-Gerät und meinen vom Hersteller überprüfen lassen. Sehr nette Angestellte hat mir ermöglicht, den 901er direkt zurück zu geben. Darauf hin habe ich den Eheim professionell 4+ 350 mitgenommen ... Angeblich nur 150 Liter mehr pro Stunde..


    ...aber am Ende ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sehr leise .. Und richtig kraftvoll .. Musste sogar runter-regeln.


    Also ich persönlich war vorher unzufrieden und habe den Tausch nicht bereut. :)


    Grüße


    Patrick

  • hallo,


    interessantes, für mich auch aktuelles thema.


    bei meiner neueinrichtung will ich nun auch einen aussenfilter verwenden, da der mattenfilter wohl auch zu einem gewissen teil für meine probleme mitverantwortlich war(thema nährstoff-schlucker).
    für ein aqaurium, in dem weiterhin das pflanzenwachstum die hauptrolle spielen und der fischbestand auch später relativ niedrig sein soll, soll ja ein kleinerer ausreichen (also für 200l einer, der bis max 150 l "pumpt"). zu teuer soll er auch nicht sein.


    der professionell käme unter den voraussetzungen der kleineren durchflussmenge nicht in frage. der pflanzenhändler meines vertrauens empfiehlt mir den ecco pro 130 oder den classic 150.
    ich tendiere ja zum experience 150. bei zooroyal mit etwa 85 euro gerade noch so im rahmen.
    welchen würdet ihr empfehlen?


    vg,
    raimond

  • Hallo Raimond.


    Ich selber habe die "alten" Eheim professional (vgl. Experience) und die ecco bei mir in Betrieb gehabt.


    Würde ich wählen müssen, tendiere ich zum ecco!


    meine ecco Vorteile: Handlich beim sauber machen
    bessere Shlauchanschlüsse

    meine ecco Nachteile: nach dem Reinigen und Pumpenkopf aufsetzen schwappt schonmal das Wasser raus, wenn man ihn zu voll gemacht hat.


    meine Experience Vorteile: wurden mit Ablösen zum Professional 2 übertrumpft


    meine Experience Nachteile: Die Schlauchanschlüsse neigten auch mal zu Undichtigkeit. es war immer ein ziemliches Gefummel das Wasser anzusaugen und die Luft aus dem Filter zu bekommen.


    Beide Filter spiegeln aber die gewohnt gute Eheim Qualität wieder.
    Ich rate Dir dennoch beim ecco zur 300! Mein ecco 130 an 125l war teilweise recht schnell zu. Filtervolumen ist durch nichts zu ersetzen als mit Filtervolumen!


    Die ecco pro Serie glänzt auch noch mit dem Vorfilterkorb.


    Hoffe konnte beim Entscheidung finden etwas helfen.


    VG
    Mirko

  • mmh, danke, aber


    warum ist filtervolumen wichtig, wenn man grundsätzlich nicht viel besatz hat?
    einige aquaristen sagen, es wird grundsätzlich zu viel gefiltert, was gerade bei stark bepflanzten aquarien nicht notwendig und auch nicht unbedingt positiv sei(nährstoffentzug). mein pflanzenhändler läßt die meisten filter seiner pflanzen- und garnelen-aufzuchtbecken sogar komplett leer laufen, quasi nur als strömungspumpe. habe auch bei flowgrow ein paar aqaurien gesehen, die mit verhältnismässig geringem filtervolumen betrieben werden.
    wahrscheinlich gibt es da verschiedene philosophien.


    vg,
    raimond

  • Hallo,


    gut hast Recht. Ist mehr meine Philos...ähh Erfahrung. Mein ecco damals am Rio 125 mußte ich spätestens alle 2 Wochen reinigen, da komplett zu.
    Besatz waren 8 Fünfgürtelbarben 1 Antennenwels und ca. 20 Guppys.
    Ich selber Empfehle aber so wenig wie möglich in den Filter einzugreifen und favorisiere lange Standzeiten. Deswegen sage ich mehr Filtervolumen.
    Mittlerweile empfinde ich meine HMF Außenfilterkombination am effektivsten. Die ecco kannst ja auch prima im Durchfluss einregeln, damit z.Bsp. nicht zuviel Strömung entsteht.


    Beratung ist dann immer so eine Sache. An meinen knapp 600Litern reicht ein 600l Professional 2 auch nicht aus. Hab da 2 dran.


    Filtervolumen muss also an den zukünftigen Besatz angepasst sein.


    VG
    Mirko