Muschelkrebse!

  • Hallo,


    hat einer von euch tolle Tips wie man Muschelkrebse effektiv loswird?
    Ich hatte auf einmal ganz viele davon in meinem 25l Becken und weiß nicht wie ich so los bekommen soll.


    Habs mit ner Scheibe Gurke und Tomate versucht, aber da kleben dann eher meine Garnelen drauf :D


    Liebe Grüße

  • hallo,


    ich konnte bis jetzt noch nicht beobachten das meine Moskitorasbora ( boraras brigittae ,so ca 25 stk in 54l becken ) garnelen fressen ,ausschließen kann ich es leider auch nicht aber ich habe immer genug jungegarnelen im becken , mit mikrokrabben habe ich leider keine erfahrung. 3-5 tiere ist ein bißchen wenig für einen schwarmfisch ,die tiere werden zwar als sogenannte nanofische angeboten aber ein 25l becken ist für diese fische auf dauer definitiv zu klein ( natürlich ist dies bloß meine persönliche meinung )


    mfg raymond

  • Was macht es denn für einen Unterschied, ob man, wie du Raymond, 25 Moskito´s auf 54 Liter oder 5 Fischli´s auf 25 Liter hältert? Hm, bei dir 2 Liter pro Fisch und sonst 5 Liter pro Fisch.....
    Aaaalso.....
    Bei mir haben die Moskito´s auch noch keine Babygarnelen gefuttert, wie es sich mit Microkrabben verhält, kann ich dir nicht sagen, aber diese sind doch größer als Babygarnelen, oder?

  • Ein klein wenig größer (:


    (hab sie da leider nicht scharf bekommen, meine Kamera ist zu schlecht um so was kleines richtig scharf zu stellen ): )
    Aber schon klein genug um eventuell als Futter angesehen zu werden, denke ich

  • es kommt leider nicht nur auf die lieteranzahl drauf an sondern wie viel grundfläche das becken hat. diese fische sind zwar keine viel schwimmer aber brauchen trotzdem eine gewisse fläche wo sie frei schwimmen können, dazu kommen noch ein paar wurzeln, feinfiedrige und noch ein paar andere pflanzen wo sie sich mal verstecken können, filter und heizung nehmen in kleineren becken auch noch ein bißchen platz weg. 5 tiere für einen schwarmfisch finde ich zu wenig, auch wenn die tiere größtenteils nur als loser schwarm durchs becken schwimmen. zum anfang hatte ich 10 stk im becken die sich oft in den pflanzen versteckten und scheu waren, dann holte ich stück für stück noch ein paar dazu. bei bewegungen vor dem becken bleiben sie jetzt teilweise in ihrem schwimmbereich und verstecken sich nicht mehr so schnell, beim füttern kommen sie gleich alle gierig angeschwommen, was vorher nicht der fall war und viel futter zu boden viel.


    vg raymond

  • Am liebsten würde ich einfach ein paar nehmen, die Muschelkrebse fressen lassen und die Fische dann wieder raus. Eigentlich möchte ich nämlich nicht wirklich Fische in meinem becken haben.
    Hätte zwar gerne noch was rumschwimmen, aber ich glaube auch nicht, dass in meinem Becken genug Platz zum viel schwimmen ist.
    Meine Garnelen finden es klasse so, aber Fische?


    Becken:




    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich hab nun kurzer Hand einfach ein wenig Moos im oberern Abteil entfernt und 5 Mini Barben geholt.
    ich weiß leider den Namen nicht mehr so genau... Jedenfalls sind Sie mini und haben innerhalb von einem Tag alle Muschelkrebse gefuttert! Brav!


    Sie sind ein wenig scheu, wenn man direkt vorm Aquarium sitzt, aber ansonsten schwimmen sie fröhlich rum (:


    Liebe Grüße